Die Nachfolge
- ADri
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Re: Die Nachfolge
In 2021 wird es die Standard-AT auch in einer neuen Farbe geben! H R C
Hier ein Bild:
https://www.motorcyclenews.com/news/new ... n-updates/
Jetzt steht einer Bestellung doch nichts mehr im Weg
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Re: Die Nachfolge
Jetzt ist so ziemlich jeder Wunsch des Admins erfüllt worden
- ADri
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Re: Die Nachfolge
Die neue Farbe ist sogar schon auf der Honda Homepage zu finden:
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... price.html
https://www.honda.at/motorcycles/range/ ... price.html
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... price.html
https://www.honda.at/motorcycles/range/ ... price.html
- Sulak RD04
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Re: Die Nachfolge
Als geborener Wiener muss ich natürlich auch was zum sudern finden:
Keine goldenen Felgen
Klaus
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Re: Die Nachfolge
Die kannst dir aber nachkaufen.
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Re: Die Nachfolge
Kann mich nur anschließen, fürchterlich schade
- Sulak RD04
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Re: Die Nachfolge
Stimmt. Vorne ca. 850€, Hinten ca. 950€
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Re: Die Nachfolge
Die Felgen kannst ja golden pulvern lassen. Das ist sicher wesentlich günstiger.
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Re: Die Nachfolge
...oder mit der Spraydose - is no günstiger - und dann nie putzen, dann fällt des eh net auf...
Schöne Grüße vom Sölkpass
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Re: Die Nachfolge
Nachdem ihr jetzt über Elektronik, Farben und Felgen gegackert habt, habe ich noch eine Frage offen.
Kennt sich wer mit der Berechnung der Nova (neu ab 2020 aus)?
Z.B. Sulak entscheidet sich für die CRF 1100er in Tricolour ohne Elektrikschalterei.
In Germany wäre der VK-Preis incl. Überstellung so bei 14400 k€ lt. Prospektangabe.
Wie hoch würde sich der Preis in A belaufen ?
Neu ist, das der Preis der Nova bei Motorrädern nicht mehr nach Hubraum, sondern nach Emession, in g/km geregelt wird.
Nur, gebe ich in die Maske des Finanzamts den im Prospekt angegebenen Wert von 112 g/km und den ca. von mir berechneten Nettowert des Fzges., (vom deutschen Bruttopreis die Mwst. abgezogen), also etwa 11800 Euronen ein, erscheint als Ergebnis ein Wert von -468,- Euro.
Da kann was nicht stimmen.
Hat wer die Übersicht, oder die Lösung
LG vom Spezi
Kennt sich wer mit der Berechnung der Nova (neu ab 2020 aus)?
Z.B. Sulak entscheidet sich für die CRF 1100er in Tricolour ohne Elektrikschalterei.
In Germany wäre der VK-Preis incl. Überstellung so bei 14400 k€ lt. Prospektangabe.
Wie hoch würde sich der Preis in A belaufen ?
Neu ist, das der Preis der Nova bei Motorrädern nicht mehr nach Hubraum, sondern nach Emession, in g/km geregelt wird.
Nur, gebe ich in die Maske des Finanzamts den im Prospekt angegebenen Wert von 112 g/km und den ca. von mir berechneten Nettowert des Fzges., (vom deutschen Bruttopreis die Mwst. abgezogen), also etwa 11800 Euronen ein, erscheint als Ergebnis ein Wert von -468,- Euro.
Da kann was nicht stimmen.
Hat wer die Übersicht, oder die Lösung
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- thunder100
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Re: Die Nachfolge
Weniger Nova und weniger Motorbezogene Versicherungssteuer stimmt
( CO² - 55 / 4 = Nova % Satz , max 20% )
Weniger Verbrauch beginnt nun zu zählen
Und ab in 4 Jahren reduzieren sich die - 55 um 2 -->53-->51....)
Wird den Verkauf von manchen Modellen nicht helfen (Triumph Rocket , oder Guzzi California- WUNDERSCHÖN aber 231 gr CO² )
LG
Roland
könnte nun noch 2 Seiten Erklärungen anhängen-->Aber kurz, deswegen 1100 cc denn mehr Drehmoment zum Gewicht braucht IMMER weniger-siehe auch Harley
( CO² - 55 / 4 = Nova % Satz , max 20% )
Weniger Verbrauch beginnt nun zu zählen
Und ab in 4 Jahren reduzieren sich die - 55 um 2 -->53-->51....)
Wird den Verkauf von manchen Modellen nicht helfen (Triumph Rocket , oder Guzzi California- WUNDERSCHÖN aber 231 gr CO² )
LG
Roland
könnte nun noch 2 Seiten Erklärungen anhängen-->Aber kurz, deswegen 1100 cc denn mehr Drehmoment zum Gewicht braucht IMMER weniger-siehe auch Harley
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Re: Die Nachfolge
Also bei der Testfahrt am Samstag hat sich die 1100‘er 6,4l/100km genehmigt okey, i habs ned gestreichelt... aber meine verbraucht bei ähnlicher Fahrweise so um die 5,5... bis maximal (sehr sehr selten) 6,0... aber nie mehr (außer Vollgas auf der AB )
- Sulak RD04
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Re: Die Nachfolge
Na dann gackern wir noch etwas über‘s Raubrittertum...
Der Rechner vom Öamtc liefert einen plausiblen Wert, der auch mit Rolands Formel zusammenpasst.
https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abg ... e-18177294
LG,
Klaus
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Re: Die Nachfolge
Der Rechner vom ÖAMTC liefert wahre Zahlen. Danke für den Link.
Da sieht man dann, wie wir abgezockt werden.
Also wenn ich den Nettowert vom deutschen Prospekt der CRF 1100 errechne kommen in etwa
11800 Euro heraus.
Lt. ÖAMTC Rechner ergibt die Nova bei einem Normverbrauch von 112 g/km lt. WLTP, Abkürzung für den sperrigen Begriff Worldwide harmonized Lightvehicles Test Procedure, und einem Hubraum von 1084cm3 einen Betrag von:
1652 Euro
ohne MWSt sind das dann:
13452 Euro
dann noch 20% MWSt dazu:
2690,40 Euro
macht zusammen:
16142,40 EURO
Und ab Zulassungsdatum 01.Oktober 2020 wird bei der motorbezogenen KFZ-Steuer auch noch kräftig abgesahnt:
ohne Versicherung beträgt die Steuer für die CRF 1100 schon 317,38 € jährlich.
Soviel zahle ich zusammen Versicherung und Steuer für die XRV jährlich. (Für Zulassungen vor diesem Datum ändert sich nichts)
@Sulak, du solltest über die Anschaffung der 390er Enduro von KTM nachdenken.
Bist zwar nicht so flott damit, aber kannst dann öfters in den Urlaub fahren.
LG vom Spezi
Da sieht man dann, wie wir abgezockt werden.
Also wenn ich den Nettowert vom deutschen Prospekt der CRF 1100 errechne kommen in etwa
11800 Euro heraus.
Lt. ÖAMTC Rechner ergibt die Nova bei einem Normverbrauch von 112 g/km lt. WLTP, Abkürzung für den sperrigen Begriff Worldwide harmonized Lightvehicles Test Procedure, und einem Hubraum von 1084cm3 einen Betrag von:
1652 Euro
ohne MWSt sind das dann:
13452 Euro
dann noch 20% MWSt dazu:
2690,40 Euro
macht zusammen:
16142,40 EURO
Und ab Zulassungsdatum 01.Oktober 2020 wird bei der motorbezogenen KFZ-Steuer auch noch kräftig abgesahnt:
ohne Versicherung beträgt die Steuer für die CRF 1100 schon 317,38 € jährlich.
Soviel zahle ich zusammen Versicherung und Steuer für die XRV jährlich. (Für Zulassungen vor diesem Datum ändert sich nichts)
@Sulak, du solltest über die Anschaffung der 390er Enduro von KTM nachdenken.
Bist zwar nicht so flott damit, aber kannst dann öfters in den Urlaub fahren.
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Re: Die Nachfolge
Hallo
Ist doch egal
Das ist schon weniger Steuer , war schon einmal 32%
Und nur wenn du nichts- (ZB.Benzin hat 70% Steuern ) kaufst entkommst du dem
und irgendwer wird die Corona Hifen brennen müssen
LG
Roland
Ist doch egal
Das ist schon weniger Steuer , war schon einmal 32%
Und nur wenn du nichts- (ZB.Benzin hat 70% Steuern ) kaufst entkommst du dem
und irgendwer wird die Corona Hifen brennen müssen
LG
Roland
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Re: Die Nachfolge
Kenne derzeit sehr viele die ihren Job verloren haben, sich in Kurzarbeit befinden oder denen in der Privatwirtschaft die Einnahmen völlig weggebrochen sind. Habe gestern eine bekannte Gastwirtin in ihrem Lokal besucht. War dort der einzige Gast des Abends! Die weiß nicht mehr wie sie die Fixkosten bezahlen soll. Vom Personal gar nicht mehr zu reden. Da Auslandsreisen so wie früher auch nicht mehr möglich sind überlegt man sich zur Zeit jede Neuanschaffung mehrmals.
- Sulak RD04
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Re: Die Nachfolge
Ich hab das "Glück", dass ich in/für die kritische Infrastruktur arbeite. Ich könnte derzeit auch 20h/Tag arbeiten und würde mit der Arbeit nicht fertig werden. Wenn ich das Geld auf der Bank liegen lasse, dann wird das aufgrund der Zinsen/Inflation von Jahr zu Jahr weniger wert -> macht keinen Sinn. Somit ist der Zeitpunkt einer solchen Neuanschaffung für mich nicht so schlecht.
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Re: Die Nachfolge
... zumal die Motorradwirtschaft in Österreich schon ein großer Brocken geworden ist. Man unterstützt auch die heimische Wirtschaft mit dem Kauf. Egal ob privat oder betrieblich - jeder der jetzt investiert, hilft doppelt.
Schöne Grüße vom Sölkpass
- spezi266
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Re: Die Nachfolge
Dann müsstest du besonders KTM unterstützen, damit die Arbeiter, die bei MAN in Steyr gekündigt werden, in Mattighofen einen Arbeitsplatz finden.
Nur die Sache hat auch einen Haken. Die 390er KTM wird bei Baja in Indien produziert.
Inwieweit dort Teile aus österr. Produktion zum Einsatz kommen, kann ich leider nicht sagen, da ich darüber keine Info habe.
Die T7 Yamaha wird in Frankreich im yamahaeigenen Werk MTB zusammengeschraubt. (XT660 kam auch von dort)
So war es bei Honda mit der Transalp auch, zuerst Italy, dann Espania.
Und bei der Dienstleistung, Verkauf/Service sollte man eher die kleineren Händler unterstützen. Nicht locker 1/3 Steuern vom Kaufwert des Bikes als egal hinnehmen, und dann in den Glaspalästen noch knausrig ein Prozent mehr beim Kauf rausschinden, und den kleinen Verkäufer angelehnt lassen.
LG vom Spezi
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Re: Die Nachfolge
Letzteres kannst nur durch deine Stimme bei einer Wahl ändern. Andererseits ist es mittlerweile eh schon wurscht wenn du wählst.
Und um ehrlich zu sein: es schadet nicht, wenn sich die Leute über Alternativen zum Auto Gedanken machen - zumindest dort wo es möglich ist. Wenn ein 400PS SUV im Monat 1000€ Steuern zahlen muss, kann ich damit leben. Auf der anderen Seite muss es für jene Leute, die auf ein KFZ angewiesen sind, eine leistbare (weil vernünftige) Alternative geben.
Und um ehrlich zu sein: es schadet nicht, wenn sich die Leute über Alternativen zum Auto Gedanken machen - zumindest dort wo es möglich ist. Wenn ein 400PS SUV im Monat 1000€ Steuern zahlen muss, kann ich damit leben. Auf der anderen Seite muss es für jene Leute, die auf ein KFZ angewiesen sind, eine leistbare (weil vernünftige) Alternative geben.
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Re: Die Nachfolge
MBK und es gehört nicht Yamaha die fertigen für Yamahaspezi266 hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2020, 10:23Dann müsstest du besonders KTM unterstützen, damit die Arbeiter, die bei MAN in Steyr gekündigt werden, in Mattighofen einen Arbeitsplatz finden.
Nur die Sache hat auch einen Haken. Die 390er KTM wird bei Baja in Indien produziert.
Inwieweit dort Teile aus österr. Produktion zum Einsatz kommen, kann ich leider nicht sagen, da ich darüber keine Info habe.
Die T7 Yamaha wird in Frankreich im yamahaeigenen Werk MTB zusammengeschraubt. (XT660 kam auch von dort)
So war es bei Honda mit der Transalp auch, zuerst Italy, dann Espania.
Und bei der Dienstleistung, Verkauf/Service sollte man eher die kleineren Händler unterstützen. Nicht locker 1/3 Steuern vom Kaufwert des Bikes als egal hinnehmen, und dann in den Glaspalästen noch knausrig ein Prozent mehr beim Kauf rausschinden, und den kleinen Verkäufer angelehnt lassen.
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Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
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Re: Die Nachfolge
Find ich auch > die kleineren Händler bemühen sich wenigstens noch!
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Re: Die Nachfolge
Nach alledem was ich hier in diesem interesanten Thread gelesen habe, steht für mich fest:
Die Nachfolge für die Nachfolge der Africa Twin ist:
Can`t live, living without you anymore ...
...oder wenns doch mehr ins Eingemachte geht:
Mehr Motorrad brauche ich nicht, und hab Riesenspaß dabei.
Die technische Entwicklung bei diesen Modellen war in einem gesunden Stadium. Mechanische Fliehkraftverstellung für Zündung, und Unterbrecherkontakten trauere ich nicht nach.
Das was von den Neuen fehlt, aber ebenfalls nicht.
LG vom Spezi
Die Nachfolge für die Nachfolge der Africa Twin ist:
Can`t live, living without you anymore ...
...oder wenns doch mehr ins Eingemachte geht:
Mehr Motorrad brauche ich nicht, und hab Riesenspaß dabei.
Die technische Entwicklung bei diesen Modellen war in einem gesunden Stadium. Mechanische Fliehkraftverstellung für Zündung, und Unterbrecherkontakten trauere ich nicht nach.
Das was von den Neuen fehlt, aber ebenfalls nicht.
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Re: Die Nachfolge
@thunder,
wenn du hier tankst entgehst du sogar der Mineralölsteuer. Keine Ahnung wo der Sprudel her war. Er war jedenfalls billiger als an den ofiziellen Tanken. ... und herrliches Panorama gabs auch dazu. LG vom Spezi
wenn du hier tankst entgehst du sogar der Mineralölsteuer. Keine Ahnung wo der Sprudel her war. Er war jedenfalls billiger als an den ofiziellen Tanken. ... und herrliches Panorama gabs auch dazu. LG vom Spezi
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Re: Die Nachfolge
Hab das gestern nochmal gechecked weil ichs nicht glauben wollte.
Die Heckrahmen sind an allen CRFs so "rustikal"geschweisst,bloss sieht man es an den adventure sports wegen der geänderten seitendeckel nicht die den Bereich abdecken.
Die Heckrahmen sind an allen CRFs so "rustikal"geschweisst,bloss sieht man es an den adventure sports wegen der geänderten seitendeckel nicht die den Bereich abdecken.
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
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Re: Die Nachfolge
Vielleicht sollte man in die RD 07 den neuen Motor irgendwie einbauen und alle wären zufrieden.
Re: Die Nachfolge
spezi266 hat geschrieben: ↑Mi 7. Okt 2020, 11:40 Nach alledem was ich hier in diesem interesanten Thread gelesen habe, steht für mich fest:
Die Nachfolge für die Nachfolge der Africa Twin ist:
Can`t live, living without you anymore ...
...oder wenns doch mehr ins Eingemachte geht:
Mehr Motorrad brauche ich nicht, und hab Riesenspaß dabei.
Die technische Entwicklung bei diesen Modellen war in einem gesunden Stadium. Mechanische Fliehkraftverstellung für Zündung, und Unterbrecherkontakten trauere ich nicht nach.
Das was von den Neuen fehlt, aber ebenfalls nicht.
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Lieber Spezi, wie immer treffend geschrieben, nur darfst du nicht vergessen, wir sind Reisende keine Rasenden.
Bei uns sprühen keine Funken in den Kurven, auch versuchen wir keine fehlenden Meter in den Kehren wettzumachen.
1000km am Tag werden nur gefahren wenns wirklich wo brennt, sonst ist alle 50 km Zeit für eine Tschick, gezeltet wird oder wurde (bin Konsumi derzeit) wo ein schöner Platz ist.
Jedem das seine, wir haben uns in der Jugend mit den qualmenden 2Taktern ausgetobt, heute haben die Jungen oder jung gebliebenen ihr Elektronikspielzeug mit dem sie auch nicht schneller fahren dürften oder können
.
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Re: Die Nachfolge
Ihr seid einfach Dinosaurier
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Re: Die Nachfolge
Und, .... so richtig eingesaut, sieht so eine CRF auch richtig nett aus.
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Re: Die Nachfolge
Dass es auch anders geht weiß ich nur zu gut. Wir sind oft genug zusammengesessen und gefahren. Hier im Forum kommt's mir aber derzeit so vor, als ob einigen eine Laus über die Leber gelaufen ist. Andauernd irgendwelche abfälligen Bemerkungen - vom Tricotronic bis zum gackern...
Mir ist schon klar, dass die Themen über die neuen Modelle mittlerweile in der Überzahl sind. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir uns bei den alten Modellen vermutlich schon über jede einzelne Schraube unterhalten haben und diese Infos nachgelesen werden können. Das ist einfach der Lauf der Dinge. Trotzdem wird es immer wieder Probleme geben, bei denen das unschätzbare Wissen der "alten Hasen" gefragt sein wird - hab ich schon erwähnt, dass ich diesen Winter die Überholung meines RD04 Motors angehen will?
Dass die neuen Modelle nicht jedermanns Sache sind, ist (mir) auch klar. Die jeweiligen Meinungen wurden ja auch kund getan und von (fast?) allen akzeptiert. Andersrum scheint das nicht so leicht möglich zu sein (mein Eindruck). Du bist jemand, der in seinem Leben schon viel rumgekommen ist, einer der viele verschiedene Menschen, Kulturen und Lebensweisen kennengelernt hat. Die Tatsache, dass du immer noch gerne in alle Ecken der Erde fährst, setzt für mich eigentlich viel Toleranz und Offenheit voraus. Daher mein Unverständnis gegenüber den hier getätigten Aussagen - das passt für mich einfach nicht zusammen.
Für mich ist dieses Forum immer noch primär ein Ort, wo man Freundschaften und Bekanntschaften schließen kann und natürlich auch ein Ort für den Wissensaustausch. Bitte nicht vergessen: Das Forum gibt es nur, weil viele Leute Spaß an der Sache haben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren sind wir komplett werbefrei. Das Forum generiert weder Gewinn noch Umsatz. Es ist für jeden kostenlos. Es steckt weder ein Verein, noch eine Firma dahinter. Die einzigen "Einnahmen" (die übrigens ausschließlich für die laufenden Hostingkosten verwendet werden) entstehen, wenn beim ÖTTT was übrig bleibt und das von den Teilnehmern gespendet wird (dieses Jahr waren es in Summe ca. 7€). Der Rest wird privat finanziert. Wenn bei dieser Konstellation dann der primäre Antrieb (=Motivation) wegbricht, kann sich wohl jeder selbst ausmalen was früher oder später passiert...
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