Fazit: Jedem sein Bike.
Ich wünsch dem Norbert auch in Zukunft unternehmungslustige Zeiten auf GS.
Unternehmungslustige, abenteuerlustige Reisen wie sie viele hier im Forum gerne machen.
Solche wie auf den tollen Pics von martinbo/siro von den Westalpen.
Die AT gehört für solche Unternehmungen, und manche die noch darüber hinausgehen nach wie vor zur ersten Wahl, auch für mittelständige Normalverdiener.
Die 60HP reichen vollkommen aus, für dort wo es wirklich Spaß macht zu fahren.
Hin und Herbrennen grad mal 100 Kilometer können andere, und des is mir ehrlich gesagt wurscht. Selbst wenn ich mal in der Kurve überholt werde, dann schau ich nach 8tkm auf meinen Mitas, der ist dann noch voll schottertauglich, der andere kann sich bei der Laufleistung schon wieder neue, teure Schlappen abholen, mit denen er auf der nächsten Schotterpassage höchstens mal herumlullerrn kann.
Vom Hause Honda kommt nichts nach, die angekündigte 1200er V4 Kardan, wenn sie überhaupt als ,,Reiseenduro" kommt, kann nur ein lächerlicher, überschwerer Krapfen werden.
So versuchen halt manche bei BMW/KTM fündig zu werden.
Ich mache kein Hehl daraus, dass ich europäische Motorräder nie gemocht habe. Ausser Suzi bin ich alle japanischen Marken zu voller Zufriedenheit auf bisher 4 Kontinenten gefahren, und keine hat mich noch total im Stich gelassen, selbst als wir noch an Unterbrecherkontakten und mechanischer Zündverstellung herumfingerten.
Die Japse haben halt den Vorteil, da sie auch die dritte Welt mit Motorrädern beliefern (die Chinese tun das jetzt mit Lizenzen aus Japan), dort wo Motorräder wirklich was aushalten müssen. Das macht erfahren. Die Europäer beliefern nur den Hobby- und Sportsektor mit Zweirädern, bei Rollern halt die typischen Cityfahrzeuge.
Die Tuttelbär-GS wäre mir zu schwer, die 800er GS hat einen zu langen 1.Gang und ist für ein nacketes Fahrzeug auch viel zu teuer. KTM mag ich gar nicht ....
da bleibt nur noch:
viele, viele Jahre weiter AT-fahren.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham