Reisepartner Israel 2012

Gemeinsam machts einfach mehr Spass - Sammelforum für alles in und um Österreich
Antworten
Sulak RD04
Administrator
Hersteller: Honda
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Reisepartner Israel 2012

Beitrag von Sulak RD04 »

Nachdem mir für dieses Jahr mein Reisepartner abhanden gekommen ist, wollte ich mal nachfragen, ob nicht jemand Lust hat nächstes Jahr mit dem Motorrad nach Israel zu fahren. Hier mal die ungefähren Eckdaten:

Zeitpunkt: Herbst 2012 (im Herbst ist es trockener und daher aus meiner Sicht schöner)
Dauer: 4-5 Wochen
Route: Österreich - Ungarn - Rumänien - Bulgarien - Griechenland - Türkei - Syrien - Jordanien - Israel; optional könnten wir auch der Adria entlang nach Griechenland fahren.
Rückreise: von Israel aus mit einem Frachtschiff nach Italien

Zu sehen gibt's auf der Route mehr als genug. Mittlerweile glaube ich sogar, dass 5 Wochen zu kurz werden ;-) Um eines vorweg zu nehmen: Da ich überzeugter Atheist bin, soll das keine Pilgereise werden. Das heißt aber nicht, dass ich mir keine religiösen Kultgüter ansehen will - im Gegenteil.

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
GuSchi
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07C
Baujahr: 2002
Km Stand: 42500
Reifen: Michelin Anakee 2

Re: Reisepartner Israel 2012

Beitrag von GuSchi »

Jerusalem ist ein MUSS.. Auch als Atheist..

Nette Strecke hast du dir vorgenommen..

Gruß Gunter
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

was isn mitm zwergerl :wheely:
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Zwergerl »

xrvsiro hat geschrieben:was isn mitm zwergerl :wheely:
das zwergerl mag sich noch net festlegen, muß erst gucken wies dort so is und sich einlesen...

lg :zwergerl:
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Außerdem mag ich nicht immer alleine die KTM Blunzn aufheben (und meine Twin auch nicht) ;-)
MrFlow90
Modell: RD04
Km Stand: 85000
Reifen: Mitas E07

Beitrag von MrFlow90 »

Hallo Sulak!

Ich fahre heuer im Juli nach Israel und Kaukasus wennst Lust host. Hier die Eckdaten:

Dauer: ca. 11 Wochen

Route: Österreich - Slowenien - Kroatien - Bosnien/Herzegowina - Montenegro - entweder Albanien oder Makedonien - Griechenland - Türkei - Syrien - Jordanien - Israel - über Syrien und Jordanien wieder Türkei - Georgien - Armenien - gleiche Route zurück
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

@MrFlow:

Danke für das Angebot, aber Juli ist mir dort unten etwas zu warm :sonnelacht:

Wie willst du eigentlich von Israel wieder nach Syrien kommen? Direkt ist das nicht möglich und auch über Jordanien ist es praktisch unmöglich. Auch die Variante mit den 2 Pässen klappt nicht, da die Syrer auch auf den Ausreisestempel auch Jordanien achten. Ist der von einem jordanisch/israelischem Grenzübergang, verweigern sie dir die Einreise.

Über einen (ausführlichen) Reisebericht würde ich mich aber sehr freuen. Gerne auch mal bei einem Bier...

Klaus
MrFlow90

Beitrag von MrFlow90 »

es wird die möglichkeit geboten dass der ausreisestempel aus israel nach jordanien auf einen extrazettel gemacht wird. so kriegen die syrer davon nix mit ;)

jo sehr gerne! i werd sowieso nächstes jahr dann lichtbildvorträge (vorallem an Schulen aber nicht nur) halten, zu denen i euch alle recht herzlich einlade. Näher Infos dazu gibs dann wenn i wieda zurück bin ;D

LG
Flo
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Stimmt schon, die Israelis stempeln auf Wunsch nicht in den Pass, sondern auf einen extra Zettel. Aber die Jordanier drücken dir ihren Ausreisestempel schon in den Pass. Und wenn da jetzt als Grenzübergang z.B. Aqaba (Eliat) drin steht, wissen die Syrer, dass du in Israel warst - auch ohne israelischen Stempel. Das habe ich schon aus zwei oder drei unabhängigen Quellen gehört...

Das macht für meine Tour die Rückreise nach Europa ja so umständlich. Ägypten fällt flach, weil der ÖAMTC für's Carnet ein 20.000€ Bankgarantie haben will, aus Jordanien kommt man nur mit dem Flieger weg und nach Syrien (mögliche Fähre von Tartus nach Italien) kann man nicht mehr einreisen. Somit muß man direkt aus Israel raus, womit nur eine einzige Frachtschifflinie bleibt...
MrFlow90

Beitrag von MrFlow90 »

Hmmm.. des könnte stimmen, daran hob i ned gedacht. probieren werd ichs trotzdem. VL bring ich die jordanier dazu den Stempel ebenfalls auf an extrazettel zu geben. wieso fällt eigentlich die möglichkeit mit dem 2. reisepass flach? müssen die ein- und ausreise im selben pass vermerkt sein?
MrFlow90

Beitrag von MrFlow90 »

@captain:

Wann foast du?
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

MrFlow90 hat geschrieben:Hmmm.. des könnte stimmen, daran hob i ned gedacht. probieren werd ichs trotzdem. VL bring ich die jordanier dazu den Stempel ebenfalls auf an extrazettel zu geben. wieso fällt eigentlich die möglichkeit mit dem 2. reisepass flach? müssen die ein- und ausreise im selben pass vermerkt sein?
Soweit ich es bisher miterlebt habe, werden die Pässe bei der Ein- und Ausreise kontrolliert. Fehlt da ein Stempel werden die Kollegen sicher misstrauisch. Und denen dann ohne geeignete Fremdsprachenkenntnisse (so ist es zumindest bei mir) die Sachlage zu erklären stelle ich mir spannend vor.

Hast du eigentlich einen Plan B, wenn dich die Syrer nicht wieder einreisen lassen?
sgtmik
Type: XRV 650 Africa Twin
Modell: RD03
Baujahr: 1988
Km Stand: 88888
Reifen: Dunlop Trailmax TR91

Beitrag von sgtmik »

ob da vielleicht ein "grüner Zusatzzettel" im pass eingeklemmt was helfen würde?
ich habs zwar selber nie erlebt aber am balkan soll das alle grenzunstimmigkeiten geklärt haben
oder eine stange zigaretten
noch hab ich mehr fahrräder als motorräder es steht 3:1
MrFlow90

Beitrag von MrFlow90 »

sgtmik hat geschrieben:ob da vielleicht ein "grüner Zusatzzettel" im pass eingeklemmt was helfen würde?
ich habs zwar selber nie erlebt aber am balkan soll das alle grenzunstimmigkeiten geklärt haben
oder eine stange zigaretten
stimmt, davon hob i a scho amoi keat

owa wenn i die einreise nach jordanien mitn ersten pass moch und die aus- und wieder einreise an der israelischen grenze mitn 2. pass moch und dann den syrern nur mein ersten pass zeige, schaut des für de jo aus wie wenn i nur in jordanien gwesen wäre, oda geht des ned?
i hob nemli kan fixen plan B, i hob ma zeascht amoi docht im notfall foa i über a fähre oder frachter über zyper zruck in die türkei, owa des is hoit a abissl a wackelige gschicht.
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Die einzige Linie, die zwischen Israel und "dem Rest der Welt" fährt, ist die folgende:

http://www.grimaldi-freightercruises.com/indenen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Da wirst aber vorher reservieren müssen. Eine Variante wäre natürlich, wenn du Israel am Rückwegs machst und von dort dann fix mit dem Frachter heim dümpelst.

Klaus

PS: Bitte keinen Dialekt in Threads, wo's wirklich um die Inhalte geht. Da haben viele, die's wirklich interessiert, Schwierigkeiten beim lesen. Ich hab mir angewöhnt z.B. Technikfragen im Dialekt nicht einmal zu lesen. Bei dir mach ich jetzt mal eine Ausnahme ;-) In Spaßthreads hab ich persönlich kein Problem mit sowas...
sgtmik
Type: XRV 650 Africa Twin
Modell: RD03
Baujahr: 1988
Km Stand: 88888
Reifen: Dunlop Trailmax TR91

Beitrag von sgtmik »

also wenns so weiter geht ist eine reiseplanung durch syrien zu streichen, was man da so in den nachrichten hört gehts dort auch schon übel zur sache
noch hab ich mehr fahrräder als motorräder es steht 3:1
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Das Risiko hast in der Gegend leider immer. Aber besser jetzt, als während der Reise. Man kann ja immer noch von der Türkei direkt in den Kaukasus.

Klaus, der die Mittelmeer-Runde wahrscheinlich erst in der Pension machen kann
MrFlow90

Beitrag von MrFlow90 »

In den letzten Tagen hatte ich viel Kontakt mit den Österreichischen Vertretungen in Syrien, Jordanien, Israel und Türkei.
Leider muss ich jetzt auch Sulak recht geben: der Rückweg ist über Syrien (vorallem mit einem eigenen Fahrzeug) unmöglich.

Jetzt steht die Resieroute ab Türkei entgültig fest: Türkei - Georgien - Armenien - Georgien - Türkei - Syrien - Jordanien - Israel - Zypern - Türkei - und wieder zurück

Also laut der österreichischen Botschaft in Israel gibt es mehrere Fährengesellschaften, die von Israel zumindest nach Zypern fahren, z.B.:
http://www.ferrylines.com/de/faehren/fa ... ittelmeer/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier gibt es allerdings nur eine Fähre von Israel, nämlich von Haifa nach Limassol (Zypern) und selbst die fährt heuer garnicht fix. Letztes Jahr ist sie zumindest noch gefahren und die Fährengesellschaft wird mich in den kommenden Tagen informieren ob das heuer wieder der Fall sein wird. Der einzige Haken an dieser Verbindung ist, dass sie im August garnicht und in den anderen Monaten nur 2-4 mal im Monat verkehren soll, aber laut meinem Zeitplan werde ich vermutlich ohnehin im September in Israels ein.

Noch etwas zum Thema Sicherheit: Laut den Botschaften ist das einzige heiße Land momentan Syrien. Die österreichische Botschaft dort hat mir wirklich geraten die Reise nur anzutreten wenn sie es mir wert ist mein Leben zu riskieren, daraufhin hab ich dem Mann den ungefähren Zeitraum meines Aufenthaltes mitgeteil :cool:
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Ich muß dich leider wieder enttäuschen:

http://www.varianostravel.com/Cruises/ferry_service.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Da kommst du hin, wenn du die Fähre buchen willst :heulen: Das mit Sommer 2011 glaub ich ehrlich gesagt nicht, wenn ich mir die politische Situation im Nahen Osten so ansehe.

Diese Salamis Line hab ich bei meinen ursprünglichen Reisevorbereitungen für heuer auch schon im Auge gehabt. Die einzige Möglichkeit von Israel über's Mittelmeer weg bzw. hin zu kommen ist über Tartus/SYR und Alexandria/EGY. Nachdem ich grad aus Ägypten komme, hab ich dort auch mal rumgefragt. Dabei hab ich den Tipp bekommen, dass von Saudi Arabien eine Fähre in den Mittelmeerraum fährt. Da habe ich aber noch nicht weiter nachgeforscht...
MrFlow90

Beitrag von MrFlow90 »

Hallo Sulak!

Bin seit August nach fast 6 Wochen, einem Sturz im Iran und einer gestohlenen Geldtasche in Zypern wieder zurück in da schenan Steiermoak :D
Steht deine Tour nach Israel noch? Hast zu schon eine Alternativroute gefunden um Syrien zu umfahren?

MfG
Flo
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Nein, leider nicht. Ich hab die Tour vorerst mal auf Eis gelegt und gleichzeitig eine brauchbare Möglichkeit für die Rückreise gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dunkman
Modell: RD07
Baujahr: 1993
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau k60 Scout

Beitrag von Dunkman »

Ich möchte euch nicht bei eurer schönen Diskussion unterbrechen......aber mich friesst grade der Neid von innen auf :heulen:, wenn ich euch zuhöre.......
Reisen statt Rasen..........
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Naja, im Augenblick musst nicht neidig sein. Immerhin haben derzeit glaub' ich 8 von 21 Ländern auf meiner Tour zumindest eine partielle Reisewarnung. Außerdem werde ich im Mai Vater und ob ich 3 Monate Urlaub kriege ist auch fraglich. Kurz um: Ich denke nicht, dass ich in absehbarer Zeit diese Runde fahren werde.

Wahrscheinlicher ist eine Tour bis Kairo und mit der Fähre zurück. Das sollte in 5 Wochen machbar sein....

@Flo: Leider gibt es für Syrien eigentlich keine brauchbare Umfahrung (ok, über Marokko ginge es ;-) ). Das ist der Irak irgendwie im Weg. Vielleicht können wir uns dieses Jahr mal treffen damit du mir ein paar Eindrücke von deiner Reise näher bringen kannst :mrgreen:
MrFlow90

Beitrag von MrFlow90 »

Ich würd mich gern einmal mit dir zusammensetzen :D bist du bei facebook? dann könnma was ausmachen.

Achja und Gratuliere zu dein Nachwuchs ;) auf da andan seite tuats ma aber leid für dich ;P
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Zur Umfahrung von Syrien:
Wenn man beim Blick auf die Karte keine Idee mehr hat, sollte man den Massstab verkleinern. Ich sag' nur Türkei -> Iran -> Saudi Arabien -> Ägypten. Von dort kann man nach Israel ein- und auch wieder ausreisen. Vom Iran kann man evtl. auch in den Oman einreisen. Die VAE sollten auch kein Problem sein.

Zum Transitvisum für Saudi Arabien habe ich folgendes im Motorradreiseforum von einem User Namens "JanN" gefunden:

[quote="Das Motorradreiseforum"]
Moinsen zusammen,

morgen kann ich in Damaskus mein Transitvisum fuer Saudi Arabien abholen :D

Das Prozedere ist recht einfach, wenn man weiss, wie es geht. Da hier schon ein paar Mal das Thema aufgetaucht ist, werde ich mal kurz den Salmon runterschreiben.

1. Deutsche brauchen ein Bestaetigungsschreiben vom darauffolgendem Einreiseland, dass wir das naechste Visum an der Grenze erhalten und auch ins Land gelassen werden. Bei mir hat es der Botschafter der Emiratis persoenlich an den Botschafter der Saudis geschrieben.

2. Dieses Schreiben wird an der Rezeption der saudischen Botschaft abgegeben. Im Gegenzug erhaelt man eine Nummer mit der einem der Zutritt zum saudischen Konsulat gestattet wird. (Botschaft und Konsulat sind zwei unterschiedliche Adressen). Es dauert einen Tag bis dieses Schreiben mit einem Vermerk beim Konsulat ist.

3. Den Visumantrag aus dem Internet ausdrucken. Es gibt nur ein Formular auf dem der entsprechende Visawunsch angekreuzt wird.

4. Mit dem Antrag und Reisepass geht es zu einer Agentur, die den Antrag einscannt und ein paar weitere Daten in ein Onlinesystem des saudischen Tourismus Ministers eingibt. Daraufhin gibt es eine Nummer von der Agentur, mit der es dann zum Konsulat geht. Kosten 700 syrische Pfund = ca. 11 Euro.

5. Auf dem Konsulat wird der Reisepass abgegeben. Zutritt gibt es mit der Nummer der Botschaft aus Punkt. 1. Visagebuehren sind wieder ca. 11 Euro und am folgendem Tag kann man das Visum abholen. Gueltigkeit sind 72 Stunden.

Insgesamt sind die Saudis sehr nett und hilfsbereit, wenn man es ins Konsulat geschafft hat. Morgen werde ich dann feststellen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist und dann lasse ich mich mal ueberraschen, was an der Grenze im Maerz passiert.

Wenn ich rauskriege, wie ich hier Bilder hochladen kann, werde ich den Zettel mit der arabischen Adresse der Agentur noch hochladen und einen Kartenausschnitt von Damaskus mit den Botschaften.

Insgesamt sollte es machbar sein innerhalb von drei Tagen das Visum zu erhalten.
Dass ich Motorrad fahre habe ich nicht erwaehnt, sondern immer nur genickt, wenn sie Auto gesagt haben.

Viele Gruesse aus Damaskus, 20 Grad und Sonne heute :D

Gruss,

Jan
[\quote]

Link: http://forum.motorradkarawane.de/viewto ... =13&t=2591" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich werd' das mal nur so aus Spaß für jedes Land auf meiner Reise machen. Das könnte auch eine lustige Tour ergeben ;-)

Klaus
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

Den Nordafrikanischen Raum bis auf Tunesien und Marokko kannst du vergessen.
Der Arabische Frühling hat die Sache nicht leichter gemacht, eher das Gegenteil ist die Folge.
Politisch wird sich auch das Verhältnis Ägyptens zu Israel eher noch verschlechtern.
Also verschieb die Sache besser und fahr über Georgien nach Armenien >>>schönere Landschaften, mehr Off-Road-Spaß, weniger Bürokratie und wahrscheinlich nettere Leute. ;-)

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
MrFlow90

Beitrag von MrFlow90 »

Einfacher wäre es vom Iran aus weiter nach VAE (kein Visum für Österreicher erforderlich) und dann weiter nach Saudi-Arabien - Jordanien - Israel. Das wäre meine alternative gewesen, nachdem es in Syrien dann zu den Unruhen kam.
Das Saudische Visum erhält man in VAE
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

@Spezi: Keine Sorge, die Tour liegt sicher die nächsten Jahre mal auf Eis. Vielleicht fahr ich sie auch in Etappen. Ein Jahr Marokko, ein Jahr Türkei,....

@MrFlow: Stimmt, nach Jordanien kommt man von Saudi Arabien auch. Jordanien will ich mir eh unbedingt ansehen.
Mondschatten
Modell: RD07
Baujahr: 2000
Km Stand: 50285
Reifen: Continental TKC80

Beitrag von Mondschatten »

Diese anfangs geplante Route klingt ja echt toll, schade, dass die politischen Ereignisse das jetzt überrollt haben. Durch Syrien würde ich derzeit die Twin lieber mit einem Leopard 2A4 tauschen, und da ist nicht sicher ob man durchkommt. ;-)

Ich habe mir etwas anderes überlegt: Da ich wahrscheinlich demnächste wieder für die UNO arbeite (Golan, österreichischer Blauhelm) hätte ich gerne die Africa Twin in Israel. Visum brauch ich ja keines wegen der UN-ID. Ist aber dann die Frage ob sie die Africa (mit österreichischem Kennzeichen) reinlassen, wenn ich als UN-Angehöriger einreise. Und weiter die Frage, wie die AT dorthin kriegen. Für mich wäre nur eine Schiffspassage möglich. Und wenn dann da auch keine Linie mehr fährt, dann säße die Twin ganz ohne mich in Israel fest. :heulen:
Knock, knock! -Who's there?
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Schau dir mal meinen Post auf der ersten Seite bzgl. Grimaldi Line an. Das sind oder waren die einzigen, die einen israelischen Hafen anlaufen. Wie das mit den Einreiseformalitäten als Blauhelm mit Privatfahrzeug aussieht weiß ich leider nicht...
Antworten