neulich auf der Autobahn....
-
Franz
- Hersteller: Honda
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1997
- Km Stand: 43000
- Reifen: Heidenau K60
neulich auf der Autobahn....
Hi Leute,
ich wollte gestern noch die letzten Sonnenstrahlen ausnutzen und hab trotz Gewitterwarnung ne kleine Runde gedreht...
Auf der Autobahn bei 130 kmh wurde meine Twin jedoch plötzlich langsamer, verweigerte die Gasannahme und die Öldrucklampe leuchtete auf, was unweigerlich dazu führte dass ich bald die Autos an mir vorbeiflitzen sah. Ich hab einige Male versucht das Mopped zum Laufen zu bringen aber alles was ich bekam war das leidige Keuchen des Starters...
Öamtc angerufen, Problem geschildert und ab dafür... Dann kams wies kommen musste und ich durfte bei Regen und Hagel eine Stunde ausharren bis der Gelbe mich erreichte.... Öl nachgefüllt, keine Reaktion...
Also Mopped auf den Hänger und ab in die Werkstatt. Nun warte ich auf den Anruf von dort der mir sagt dass nur die Zündkerzen nass wurden und somit kein Zündfunke ausgelöst werden konnte (???)
Ist euch schon mal ähnliches passiert? Habt ihr eine Idee was da auf mich zukommen könnte? Pickerl wurde erst vor 3 Wochen gemacht und deshalb hab ich mich ehrlich gesagt ums Öl kontrollieren wenig bis garnicht geschert.
Gruß Franz
ich wollte gestern noch die letzten Sonnenstrahlen ausnutzen und hab trotz Gewitterwarnung ne kleine Runde gedreht...
Auf der Autobahn bei 130 kmh wurde meine Twin jedoch plötzlich langsamer, verweigerte die Gasannahme und die Öldrucklampe leuchtete auf, was unweigerlich dazu führte dass ich bald die Autos an mir vorbeiflitzen sah. Ich hab einige Male versucht das Mopped zum Laufen zu bringen aber alles was ich bekam war das leidige Keuchen des Starters...
Öamtc angerufen, Problem geschildert und ab dafür... Dann kams wies kommen musste und ich durfte bei Regen und Hagel eine Stunde ausharren bis der Gelbe mich erreichte.... Öl nachgefüllt, keine Reaktion...
Also Mopped auf den Hänger und ab in die Werkstatt. Nun warte ich auf den Anruf von dort der mir sagt dass nur die Zündkerzen nass wurden und somit kein Zündfunke ausgelöst werden konnte (???)
Ist euch schon mal ähnliches passiert? Habt ihr eine Idee was da auf mich zukommen könnte? Pickerl wurde erst vor 3 Wochen gemacht und deshalb hab ich mich ehrlich gesagt ums Öl kontrollieren wenig bis garnicht geschert.
Gruß Franz
- xrvsiro
- Modell: RD03/4/7a
- Baujahr: 1991
- Km Stand: 100000
- Reifen: tkc
Re: neulich auf der Autobahn....
öldrucklampe bei laufendem motor heisst nix gutes,das hat eher nix mit den zündkerzen zu tun,leider!
halt uns am laufenden!
halt uns am laufenden!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
- Sulak RD04
- Administrator
- Type: XRV750, CRF1100
- Modell: RD04, SD08
- Baujahr: 1990
- Km Stand: 155000
- Reifen: Conti TKC70
Wenn dir der Motor ausgegangen ist und du im Leerlauf/ber gezogener Kupplung ausgerollt bist, dann ist die Öldruckkontrolllampe normal.
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
-
Franz
Der Motor ist mir nicht direkt ausgegangen, er hat nur kein Gas mehr angenommen und ich kuppelte ihn runter bis ich stillstand. Hab die Twin dann ausgestellt und gleich darauf probiert sie wieder zu starten... ohne Erfolg.
Hat die Twin vielleicht so eine Art Selbstsschutz wenn sie merkt dass so gut wie kein Öl mehr drin ist??? Zumindest hoffe ich das
Hat die Twin vielleicht so eine Art Selbstsschutz wenn sie merkt dass so gut wie kein Öl mehr drin ist??? Zumindest hoffe ich das
- Sulak RD04
- Administrator
Wie meinen? Hast du einen Gang nach den anderen probiert, wobei sie in keinem Gang Gas angenommen hat? Wurde der Motor mit eingelegtem Gang und eingekuppelt beim Ausrollen durch den Schwung angetrieben? Und wann genau ist die Öldruckkontrollleuchte gekommen?Franz hat geschrieben:...und ich kuppelte ihn runter bis ich stillstand.
Der einzige Schutz ist die Öldruckkontrollleuchte mit der einhergehenden Hoffnung , dass der Fahrer ohne Verzögerung auskuppelt und den Kill-Schalter betätigt, wenn sie aufleuchtet
- biking basti
- Modell: RD04
- Baujahr: 1992
- Km Stand: 95500
- Reifen: Michelin Anakee 2
richtig und vor allem geil formuliert, lieber klausSulak RD04 hat geschrieben:Der einzige Schutz ist die Öldruckkontrollleuchte mit der einhergehenden Hoffnung , dass der Fahrer ohne Verzögerung auskuppelt und den Kill-Schalter betätigt, wenn sie aufleuchtet
-
Franz
...genau so ist es, als ich bemerkt hab dass die Twin nicht mehr beschleunigt hab ichs mit dem 4. Gang probiert und da rührte sich auch nichts mehr. Dann runter in den 3. und wieder das Gleiche... Da hat auch die Lampe begonnen zu leuchten denke ich, genau weiß ich das aber nicht ich war mehr mit exzessivem Drehen am Gasgriff beschäftigt 
- Sulak RD04
- Administrator
Klingt nicht wirklich gut. Wenn die Twin jetzt in der Werkstatt steht, kannst eh nimmer viel schauen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht an den Kerzen liegen wird 
- c_future
- Baujahr: 1993
- Km Stand: 65000
..und wie siehts aus, nachdem sie wieder trocken ist?
hatte letzten sommer bei sindflut regen auf der autobahn plötzlich die ölkontroll -leuchte an. konnte aber abgesehen davon kein problem am motor, an der laufkultur und auch nicht zu wenig öl erkennen.
im darauffolgenden tunnel durchn semmering ists lamperl dann wieder ausgegangen um dann im freien bei erneutem extremen regen wieder an zu gehen.
das ist bisher nur das eine mal unter diesen bedingungen passiert. stecker ist mittlerweile gereingt und kontrolliert. war also definitf ein problem bei dem extrem starken regen.
hatte letzten sommer bei sindflut regen auf der autobahn plötzlich die ölkontroll -leuchte an. konnte aber abgesehen davon kein problem am motor, an der laufkultur und auch nicht zu wenig öl erkennen.
im darauffolgenden tunnel durchn semmering ists lamperl dann wieder ausgegangen um dann im freien bei erneutem extremen regen wieder an zu gehen.
das ist bisher nur das eine mal unter diesen bedingungen passiert. stecker ist mittlerweile gereingt und kontrolliert. war also definitf ein problem bei dem extrem starken regen.
- celticgrass
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 72000
- Reifen: Metz Karoo 3
lieber Franz!
wenn du vor 3 wochen das pickerl gemacht hast, hat das nix mit einem service zu tun, wo das öl überprüft wird, es sei denn du schaffst das der ausführenden Werkstatt extra an!
die ölstandsüberprüfung gehört nicht zum umfang der Pickerl Überprüfung!
da musst du dich schon a bissl selber kümmern!
aber ich hoff, du hast glück und es is nix gröberes!
wenn du vor 3 wochen das pickerl gemacht hast, hat das nix mit einem service zu tun, wo das öl überprüft wird, es sei denn du schaffst das der ausführenden Werkstatt extra an!
die ölstandsüberprüfung gehört nicht zum umfang der Pickerl Überprüfung!
da musst du dich schon a bissl selber kümmern!
aber ich hoff, du hast glück und es is nix gröberes!
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Wer später bremst, ist länger schnell!
- steve_stangl
- Baujahr: 1999
- Km Stand: 69000
- Reifen: Anakee 2
Ich hatte das letztes jahr oder vor 2 Jahren ziemlich ähnlich, mit 120 auf der Bahn dahin, plötzlich abgestorben, fühlt sich an als würde er kein gas mehr annehmen, sofort auskuppeln, kill drücken (sicher is sicher). Hat sich auf der Autobahn nicht lösen lassen, daheim alle Stecker neu gesteckt und sie läuft wieder wie ne eins.
Bei mir hat sich damals nur ein Stecker losgerüttelt.
LG
Bei mir hat sich damals nur ein Stecker losgerüttelt.
LG
Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen.
- thunder100
- Type: CRF1000L DCT+1100DCTATAS+ XADV
- Modell: RD07/SD09
- Baujahr: 2016
- Km Stand: 20000
- Reifen: CRF:Cont/XRV:Pirelli Scorpion
Ich hoffe das es nichts mit dem Motor ist.Der geht ohne Öl eher nicht
Was die Twins (aber auch alle anderen) wirklich hernimmt (auch Auto's) ist das Calziumchlorid flüssige Eisstreumittel.Alle welche jetzt die Augengrauen hochziehen-->So es dir 1 mal passiert im Frühjahr bei feuchten Bedinungen zu fahren,bevor es sehr stark und durchgehen geregnet hat,kann sicher sein das er was davon abbekommt**-->die Schalterkontakte oxidieren.Beim nächsten bis übernächsten Regen macht das dann ein netten Kurzschlusz und es ist vorbei.
Abhilfe
1 x im Jahr die Lenkerschalter(evt auch Zündschloß Elektroteil) ausbauen und zerlegen(geht-->nur merken wie es aufgebaut war) Kontakte putzen und mit Kontaktfett einstreichen
Insbesondere Kill/Starterschalter ist sehr anfällig
LG
Roland
**Die verwenden Haftmittel damit der Nachtschicht-Strassenarbeiter nicht bei Tauwetter(schwimmt weg) 100 mal fahren musz-->Im Gegenzug haftet das dann sehr lange
Was die Twins (aber auch alle anderen) wirklich hernimmt (auch Auto's) ist das Calziumchlorid flüssige Eisstreumittel.Alle welche jetzt die Augengrauen hochziehen-->So es dir 1 mal passiert im Frühjahr bei feuchten Bedinungen zu fahren,bevor es sehr stark und durchgehen geregnet hat,kann sicher sein das er was davon abbekommt**-->die Schalterkontakte oxidieren.Beim nächsten bis übernächsten Regen macht das dann ein netten Kurzschlusz und es ist vorbei.
Abhilfe
1 x im Jahr die Lenkerschalter(evt auch Zündschloß Elektroteil) ausbauen und zerlegen(geht-->nur merken wie es aufgebaut war) Kontakte putzen und mit Kontaktfett einstreichen
Insbesondere Kill/Starterschalter ist sehr anfällig
LG
Roland
**Die verwenden Haftmittel damit der Nachtschicht-Strassenarbeiter nicht bei Tauwetter(schwimmt weg) 100 mal fahren musz-->Im Gegenzug haftet das dann sehr lange
Vom Wienerwald bis in die Ténéré und retour
-
Franz
noch wurde nichts gemacht, die Werkstatt hat mich auf nächste Woche vertröstet. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zuletzt und so bleibt mir wohl vorerst nichts andres über als abzuwarten. Wer weiß ob es am Ende wirklich am Öl gelegen hat, womöglich stimmt "nur" was mit der Benzinpumpe oder ähnliches nicht...
Tja was soll ich sagen, blöder Eigenfehler, wird mir sicher kein 2. mal passieren. Hoffe das Lehrgeld fällt nichts allzu hoch aus
ich meld mich wenn ich was vom Hondamann hör, danke für all eure Antworten!
Tja was soll ich sagen, blöder Eigenfehler, wird mir sicher kein 2. mal passieren. Hoffe das Lehrgeld fällt nichts allzu hoch aus
ich meld mich wenn ich was vom Hondamann hör, danke für all eure Antworten!
- Eldezento
- Hersteller: Yamaha
- Type: XT 350
- Modell: 55V
- Baujahr: 1989
- Km Stand: 42000
- Reifen: TKC 80
Antwort als AT-Laie:
Ein verdreckter bzw verstopfter Benzinfilter als Ursache für keine Gasannahme, und dann fällt der Öldruck wegen zuwenig Drehzahl zusammen.
Meistens läßt sich der Motor nach einiger Zeit wieder starten und stirbt dann bald wieder ab.
lg,
Peter
Ein verdreckter bzw verstopfter Benzinfilter als Ursache für keine Gasannahme, und dann fällt der Öldruck wegen zuwenig Drehzahl zusammen.
Meistens läßt sich der Motor nach einiger Zeit wieder starten und stirbt dann bald wieder ab.
lg,
Peter
keine Macht für niemand
- spezi266
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Die rennen mit verdrecktem Luffi auch noch. Da kann es eher beim Beschleunigen zum ruckeln kommen.
Hatte früher öfter die Troubles bei Z650/1000 Modellen mit Giulara Sitzbänken. Die gute italienische Bezugsqualität löste sich vom Blech und wurde von der darunterliegenden Ansaugöffnung angesaugt. Liefen bei Leerlauf und bis 4500rep trotzdem normal.
Ich glaube eher dem Franzi ist die B.P. verreckt. Er hat dann auch die Kupplung gezogen, und so hat halt die Öldrucklampe begonnen zu leuchten.
Bei der AT beginnt die Öldrucklampe bei niedrigem Ölniveau normalerweise zuerst beim Bremsen aufzuleuchten, da die Ölpumpe im hinteren Bereich des Motors verbaut ist. Wenn das Öl dann nach vorne schwappt saugt die Pumpe nur mehr Luft, der Ölkreislauf (Öldruck) wird kurzzeitig unterbrochen und der Öldruckschalter betätigt die Kontrollleuchte.
Bei Dauerleuchten, wie bei C_Future im Regen, tippe ich eher auf ein Kabelproblem >>> Steckverbindung vorne unter Tank, oder in der Verlegung in der Boano-Verkleidung.
Bei TwinBerts Motor war relativ viel Ölschlamm unter der Ansaugglocke (Sieb) der Ölpumpe, Das hat den Motor aber nicht daran gehindert Öldruck aufzubauen.
LG vom Spezi
Hatte früher öfter die Troubles bei Z650/1000 Modellen mit Giulara Sitzbänken. Die gute italienische Bezugsqualität löste sich vom Blech und wurde von der darunterliegenden Ansaugöffnung angesaugt. Liefen bei Leerlauf und bis 4500rep trotzdem normal.
Ich glaube eher dem Franzi ist die B.P. verreckt. Er hat dann auch die Kupplung gezogen, und so hat halt die Öldrucklampe begonnen zu leuchten.
Bei der AT beginnt die Öldrucklampe bei niedrigem Ölniveau normalerweise zuerst beim Bremsen aufzuleuchten, da die Ölpumpe im hinteren Bereich des Motors verbaut ist. Wenn das Öl dann nach vorne schwappt saugt die Pumpe nur mehr Luft, der Ölkreislauf (Öldruck) wird kurzzeitig unterbrochen und der Öldruckschalter betätigt die Kontrollleuchte.
Bei Dauerleuchten, wie bei C_Future im Regen, tippe ich eher auf ein Kabelproblem >>> Steckverbindung vorne unter Tank, oder in der Verlegung in der Boano-Verkleidung.
Bei TwinBerts Motor war relativ viel Ölschlamm unter der Ansaugglocke (Sieb) der Ölpumpe, Das hat den Motor aber nicht daran gehindert Öldruck aufzubauen.
LG vom Spezi
Zuletzt geändert von spezi266 am Di 29. Mai 2012, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham
- biking basti
- Km Stand: 95500
- Reifen: Michelin Anakee 2
der tipp mit der B.P. war auch mein erster gedanke und steht auch nach genauem grübeln noch immer in keinem widerspruch zu dem vom franz berichtetem!
wer regelmäßig forum liest, dem ist auch nicht entgangen dass ich seit einiger zeit mit der B.P. "umaschei*" - und das manifestiert sich ähnlich: kein gas -> langsamer werden -> auskuppeln -> dadurch stirbt der motor endgültig ab, weil kein spirt UND kein schub -> ölkontrollleuchte...
ABER - nix genaues was ma ned
wünsch dem franz auf jedenfall das "geringste übel"
lg basti
- Sulak RD04
- Administrator
Es ist auch bei RD07(a) möglich, dass die Tankentlüftung zu ist. Merkt man eindeutig an einem leisen Zischen, wenn nach dem unfreiwilligen Halt den Tankdeckel öffnet. Aus der Ferne läßt sich das halt nur sehr schwer eingrenzen. Speziell dann wen der Fahrer keinen Zugriff auf die Maschine hat und nur aus seinen Erinnerungen berichten kann...
- macibaer
- Km Stand: 98000
- Reifen: Michelin Anakee
Also Ich habe diese phänomen leider schon zwei mal gehabt
1) Fall
Die Benzinpumpe war defekt => zu viel (unnötige) Starthilfe versuche => Halbe Bordelektrik im Popo (Laderegler, Tourenzähler, Kontrolleuchten, Glühbirnen, Blinkerrelais, Tripmaster)
2) Fall
Siehe http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... =21&t=2866" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hoffe das Beste für Dich, war aber leider in beiden Fällen eher Kostenintesiver
1) Fall
Die Benzinpumpe war defekt => zu viel (unnötige) Starthilfe versuche => Halbe Bordelektrik im Popo (Laderegler, Tourenzähler, Kontrolleuchten, Glühbirnen, Blinkerrelais, Tripmaster)
2) Fall
Siehe http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... =21&t=2866" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hoffe das Beste für Dich, war aber leider in beiden Fällen eher Kostenintesiver
Etwas riskieren kann man im Lotto - NICHT auf der Strasse!
-
Franz
Ich komm grad aus der Werkstatt und der Hondamann meinte es ist "nur" die Benzinpumpe defekt. Er hat sogar noch eine rumliegen die er mir für wenig Rubel verbauen wird.
Hab mit dem Schlimmsten gerechnet und so ist die Sache für mich doch ganz glimpflich ausgegangen. Gleich noch ein Service drangeschmissn, das gedachte Motorschadenbudget wird jetz für Moppedkosmetik aufn Kopf gehaun
Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten!

Hab mit dem Schlimmsten gerechnet und so ist die Sache für mich doch ganz glimpflich ausgegangen. Gleich noch ein Service drangeschmissn, das gedachte Motorschadenbudget wird jetz für Moppedkosmetik aufn Kopf gehaun
Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten!
- spezi266
- Modell: RD07A
- Baujahr: 2002
- Km Stand: 120000
- Reifen: Heidenau K60 Scout
Die Benzinpumpe auf alle Fälle mit Diode nachrüsten (bei Norbert oder Captain) sonst hast du das gleiche Problem bald wieder.
Der Kontaktabbrand ist ohne Diode enorm. Neue Pumpen halten oft nur zwei Saisonen.
LG vom Spezi
Der Kontaktabbrand ist ohne Diode enorm. Neue Pumpen halten oft nur zwei Saisonen.
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Sidney Denham