ich hab am Wochenende wieder mal in meinen diversen Tourenbüchern geschmökert, und bin in gleich mehreren davon auf die "Ligurische Grenzkammstraße" gestossen. Nach dem Verschlingen der Beschreibungen plagt mich nur mehr die Frage, wann ich die denn fahren könnte, und welche etwaigen Vorkehrungen (z.b. Bereifung) zu treffen wären...
Ist die von Euch schon wer gefahren und hat Infos aus erster Hand?
Nach der Beschreibung klingt die ja durchaus anspruchsvoll (die 40 Schotterkehren am Col de Tende sind da noch der leichtere Teil.... )
Außerdem gibts dort in der Gegend noch ein paar andere grenzgeniale Straßerln, die gefahren werden wollen....
Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen....
Gruß, Martin
http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt
Hy!
Bin die LGKS und no eineige andere Touren letztes Jahr gefahren und hab auch a bissl was dazu geschrieben. Keine Ahnung od der Admin dass no einmal herstellen kan (altes Forum).
Zur LGKS: Bin sie alleine voll aufgepackt mit Anekees von Ventemiglia aus gefahren. Wär mit TKC 80 oder so sicher leichter gewesen vor allem das letzte Stück zum Tende hin. Alles in allem aber kein Problem . Unbedingt hinfahren und anschaun.
lg
Uli
Bins damals noch mit der Dominator und Dunlop Trialmax gefahren, war kein problem, würd aber her ohne Gepäck fahren is sicher feiner Landschaftlich is es wunderschön, würd ich auf jeden fall fahren. Allerdings sollte mans net zu früh oder zu spät fahren weil sonst liegt dort noch/schon bißi Schnee rum.
lg Zwergerl das die LGKS auch wieder mal fahren mag jetzt hab ich ja das richtige Pony dafür
Sodala,
die LGK ist jeden Schweißtropfen wert. Die alte Tenda-Passstrasse auf franz. Seite ist nur sozusagen eine Aufwärmrunde, belohnt aber schon mit tollen Ausblicken. (Das Stilfer Joch ist da nichts dagegen). Oben am Pass ist die Grenze zu Italien. Man fährt aber gleich rechts zum Fort Central (Mannschaftsquartiere) Am Besten du fährst beim einen Tor rein und beim anderen wieder raus. Wenn du zum eigentlichen Fort (das schon von der Passstrasse her zu sehen ist) rauffährst hast du eine steilere Abfahrt zur Piste. Dann geht´s zu den Schianlagen rauf, da ist der Schotter noch besser. Der landschaftl. schönste Teil folgt sogleich. (Col della Perla, Col della Boaria) Herrliche Berglandschaft und Panorama. Dann fährt man wieder auf franz. Staatsgebiet. Dort ist die Piste am schlechtesten (Auswaschungen, Steintreppen). Am Col de Signori wieder auf ital. Gebiet. Der mittlere Teil ist etwas sandiger und leichter zu fahren. Später die Abzweigung zum Passo Tanarello nicht verpassen, sonst kommst nach Monesi runter. Am Monte Saccarello Abstecher zur Christusstatue. Nachher gibt es Paralellstrecken auf franz. oder ital. Gebiet. Welche davon die echte LGK ist, da sollen sich die Geister streiten, meist ist die ital. Seite besser zu fahren. Bei der Colla Melosa gelangt man wieder auf Asphalt.
Auf alle Fälle Trinkwasser ausreichend mitnehmen, hab keine Wasserstelle auf der ganzen Strecke gesehen. Und gescheite Taschenlampe, falls du einige Bunker inspizieren willst. Kartenmaterial: Karte N°8 ALPI MARITTIME E LIGURI, Istituto Geografico centrale, Scala 1:50.000
In den Westalpen könnte man den ganzen Sommer verbringen soviel tolle Strecken gibt es dort. Maira Stura etc., aber einige Streckensperrungen gab es schon und weitere werden folgen.
lG Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
spezi266 hat geschrieben:In den Westalpen könnte man den ganzen Sommer verbringen soviel tolle Strecken gibt es dort. Maira Stura etc., aber einige Streckensperrungen gab es schon und weitere werden folgen.
ich hab mich in den letzten Tagen selbstverfreilich einschlägig auf diversen Websites weitergebildet - mit dem gleichen bedauerlichen Ergebnis. Habs daher einigermaßen eilig, möglichst bald zu fahren was zu fahren erstrebenswert ist, ehe alles gesperrt ist.....
Habe da auch festgestellt, daß der Colle de Finestre, den ich vor ein paar Jahren - leider im Regen - noch gefahren bin, mittlerweile auf der Nordseite komplett gesperrt ist...
Spezi für die Ausführungen, bestätigt mich darin, daß ich da hinmuß .....
spezi266 hat geschrieben:ist nicht Feindesland, sondern Allgemeinwissen.
ok, vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert. Aber bei unseren deutschen Freunden hätt des gegolten - da gibts einige, die nicht so liberal gegenüber anderen - speziell bayrischen - Fabrikaten sind (was mich ungemein nervt ), wie das in unserem Super-Board der Fall ist!
hab auch nicht gewußt, daß die Seite offenbar SO bekannt ist - hab sie jetzt sogar in einer gedruckten Literatur gefunden ...
Aber vielleicht gibts ja noch wen, der sie noch nicht kannte...
Gruß, Martin
http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt
Insgesamt
Beiträge insgesamt 70203
Themen insgesamt 6840
Bekanntmachungen insgesamt: 1
Wichtig insgesamt: 10
Dateianhänge insgesamt: 7371
Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 11
Benutzer pro Tag: 1