Zur Umfahrung von Syrien:
Wenn man beim Blick auf die Karte keine Idee mehr hat, sollte man den Massstab verkleinern. Ich sag' nur Türkei -> Iran -> Saudi Arabien -> Ägypten. Von dort kann man nach Israel ein- und auch wieder ausreisen. Vom Iran kann man evtl. auch in den Oman einreisen. Die VAE sollten auch kein Problem sein.
Zum Transitvisum für Saudi Arabien habe ich folgendes im Motorradreiseforum von einem User Namens "JanN" gefunden:
[quote="Das Motorradreiseforum"]
Moinsen zusammen,
morgen kann ich in Damaskus mein Transitvisum fuer Saudi Arabien abholen :D
Das Prozedere ist recht einfach, wenn man weiss, wie es geht. Da hier schon ein paar Mal das Thema aufgetaucht ist, werde ich mal kurz den Salmon runterschreiben.
1. Deutsche brauchen ein Bestaetigungsschreiben vom darauffolgendem Einreiseland, dass wir das naechste Visum an der Grenze erhalten und auch ins Land gelassen werden. Bei mir hat es der Botschafter der Emiratis persoenlich an den Botschafter der Saudis geschrieben.
2. Dieses Schreiben wird an der Rezeption der saudischen Botschaft abgegeben. Im Gegenzug erhaelt man eine Nummer mit der einem der Zutritt zum saudischen Konsulat gestattet wird. (Botschaft und Konsulat sind zwei unterschiedliche Adressen). Es dauert einen Tag bis dieses Schreiben mit einem Vermerk beim Konsulat ist.
3. Den Visumantrag aus dem Internet ausdrucken. Es gibt nur ein Formular auf dem der entsprechende Visawunsch angekreuzt wird.
4. Mit dem Antrag und Reisepass geht es zu einer Agentur, die den Antrag einscannt und ein paar weitere Daten in ein Onlinesystem des saudischen Tourismus Ministers eingibt. Daraufhin gibt es eine Nummer von der Agentur, mit der es dann zum Konsulat geht. Kosten 700 syrische Pfund = ca. 11 Euro.
5. Auf dem Konsulat wird der Reisepass abgegeben. Zutritt gibt es mit der Nummer der Botschaft aus Punkt. 1. Visagebuehren sind wieder ca. 11 Euro und am folgendem Tag kann man das Visum abholen. Gueltigkeit sind 72 Stunden.
Insgesamt sind die Saudis sehr nett und hilfsbereit, wenn man es ins Konsulat geschafft hat. Morgen werde ich dann feststellen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist und dann lasse ich mich mal ueberraschen, was an der Grenze im Maerz passiert.
Wenn ich rauskriege, wie ich hier Bilder hochladen kann, werde ich den Zettel mit der arabischen Adresse der Agentur noch hochladen und einen Kartenausschnitt von Damaskus mit den Botschaften.
Insgesamt sollte es machbar sein innerhalb von drei Tagen das Visum zu erhalten.
Dass ich Motorrad fahre habe ich nicht erwaehnt, sondern immer nur genickt, wenn sie Auto gesagt haben.
Viele Gruesse aus Damaskus, 20 Grad und Sonne heute :D
Gruss,
Jan
[\quote]
Link:
http://forum.motorradkarawane.de/viewto ... =13&t=2591" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich werd' das mal nur so aus Spaß für jedes Land auf meiner Reise machen. Das könnte auch eine lustige Tour ergeben
Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.