Der Karoo ist ganz gut, solange du Off-Road unterwegs bleibst. Hatte den Tire in Namibia (ca 5tkm) auf der AT montiert.
Als ich das Bike von Frankfurtnähe wieder abholte, und mich auf den Heimweg teils über die Autobahn (ist ja in Germany noch gratis

) machte, sah ich schon in Nürnberg, wie das Profil dahinschmolz. So wie Schnee in der Sonne.
Empfehlenswert und preisgünstiger (aber nur noch einen Hauch) ist der Mitas MT09
Dakar.
Achtung: Der Dakar unterscheidet sich vom MT09 Explorer nicht vom Profil, sondern erstmal sichtbar durch eine gelbe Rundummarkierung. Er ist in der Karkasse und speziell an den Flanken härter als der Explorer, lässt sich also sicherer mit weniger Luftdruck fahren.
Nachteil: Beim händisch abmontieren, bei Patschen in der Pampas, wanderst du wahrscheinlich 10 Minuten am Reifen rundherum, bis er sich ins Tiefbett drücken lässt. Gutes Schuhwerk ist da Pflicht. Habe beim letzten Abmontieren leider nur Sportschuhe angehabt. Die Sohle der Schucherl war an der Seitenkante dann vom Felgenhorn fest abgerubbelt.
Oder schwere BMW GS ADV. mit Seitenständer und zwei Mann stehen zur Verfügung.
Für Island bin ich leider viel zu feig.
Habe immer Angst vor Kälte und Regen. So fahr ich immer nur gen Süden.
Die Natur und Landschaft ist sicher eindrucksvoll dort.
Hab von Klaus und Zwergerl den Vortrag (im Napoleon wars) gesehen.
LG vom Spezi
PS: Der Klaus hat erzählt, dass es viele Schafe in Island gibt.

Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham