Winterfahrer und Pflege

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
martinbo
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 131500
Reifen: TKC70, Mitas E09

Winterfahrer und Pflege

Beitrag von martinbo »

Morgen,

wollte mal die Zugänge der Winterfahrer ansprechen und die nötige Pflege, welche Pflege Ihr Eurer Dicken unter widrigen Bedingungen im Winter angedeihen lässt.
mclord1974 hat geschrieben:Salz versaut den Motorschutz (Alu) und generell greift es viel mehr an.
das zum Beispiel...
Nur was ist die Alternative? Ich kann ja nicht jeden Tag mein Moped am Abend abdampfen ?!?
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
ulrich123

Re: Winterfahrer und Pflege

Beitrag von ulrich123 »

Mit Ölspray einsprühen oder mit ein bissl aufblühen leben :cry: Gibt net wirklich viel Möglichkeiten.
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Zwergerl »

manche hauen WD40 drauf und polierens ein . . . weiß net wie lang das alles überhautp hält . . .
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
mclord1974

Beitrag von mclord1974 »

Ich kann nicht garantieren obs hift, aber gegen Rost hilft ein altes "Bauernmittel".

Diesel ;)
oder anderes Öl.

Wobei da es beim Motor ist... wer weis.
Oder eine andere Idee wäre doch so eine "Plane" für die Motorhaube die man aufkleben kann....
Das Beste ist natürlich nicht fahren. Denn Garantie gibts leider keine.

Gleich nach jeder Fahrt gut abdämpfen. Aber wer macht das, im Winter vor allem.....

Ich glaub wenn Salz auf den Motor kommt wirds ja auch net grad hübsch....
Hab dafür aber keine Erfahrung.
Ausser die Duc Monster von meinem Freund die er hatte. Da kam das angeblich vom Salz.
War wie Rost. Nur am Motor.

lg.
===========================
Africa Twin XRV750 RD07 (04/1995 - 07/2008)
Varadero XL1000 VA8(SD02) (30.April2008- )
gueni63

Beitrag von gueni63 »

Da meine das ganze Jahr in der Einfahrt neben dem Haus steht (als Freibewittert) habe ich Sommer und Winter eine Plane drauf. Bei salznassen Strassen fahre ich ohnehin nicht. Da ich ohnehin nicht der notorische pfleger bin sondern lediglich drauf achte dass technisch alles o.K. ist stört mich etwas Flugrost nicht wirklich. Den kann man im Frühjahr abpolieren.
Einölen ist sicher eine technisch sinnvolle Möglichkeit - stelle ich mir aber unpraktisch von weil man sich dann die Kleidung versaut.
Roman
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

hi,

i fahr ohne motorschutz, also wird der a ned schiarch. hihihi.

weiters gibts nur eines faaaaaahren und faaaaaaahren und 5 mal im jahr ordentlich waschen, die dicke, und sonst mach i nix.

schaut ned viel schlechter aus als die anderen. jedoch steht mein hendl immer in der garage, über nacht und so.

viel wd 40 an die richtigen stellen daß alles gut beweglich ist und des wars...................

lg roman
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
TwinBert
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

Meine Dicke steht das ganze Jahr über vor der Haustür im freien ohne Plane. 2-3 Mal im Jahr wird sie gewaschen, ansonsten wird sie Artgerecht bewegt. Vergangenen Winter ist mir leider die Tachoschnecke eingefroren und abgebrochen, 2x ist der Gasgriff leicht angefroren gewesen, sonst is nix passiert.
martinbo
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 131500
Reifen: TKC70, Mitas E09

Beitrag von martinbo »

.. ich glaub, das draußen stehen ist nicht SOO schlimm, wenns net grad an einer vielbefahrenen Straße steht. Schlimmer ist vermutlich das Fahren auf gesalzenen Straßen, weilst des Zeug dann in alle Ritzen kriegst...

und ich fahr solange es irgendwie geht täglich in die Hacke, und das über die Tangente, wo ja mit Salz kaum gespart wird...
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
TwinBert
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

martinbo hat geschrieben:und ich fahr solange es irgendwie geht täglich in die Hacke, und das über die Tangente, wo ja mit Salz kaum gespart wird...
me too ;-)
Kram

Beitrag von Kram »

Ich fahr seit ein paar Jahren durch. Sie leiden schon, aber nicht dort, wo ich gedacht hätte ;-)
Sofern ich mir das Abdampfen prinzipiell verkneife, da dabei das Fett herausgedrückt wird... (Ich werd nich müde, nein, nein ;-) )

Die AT hab ich mal bei -6 Grad an einer Tankstelle abgespritzt. Mit der Konsequenz, das der Startknopf eingeforen war. Also warmes Wasser drauf und starten :-) (Das war 2006)
Sonst keine Probleme. Ab und zu mit einem Gartenschlauch abwaschen.

Leiden tut sowohl die AT wie auch die TA am Sattel. Der wird brüchig.

Letztes Jahr hab ich angefangen die Speichen mit Korrosionsschutz von S100 zu versorgen. Grad gestern hab ich die speichen der AT sauber gemacht. Steht jetzt ein paar Tage im trockenen, damit das restliche Wasser verdampfen kann. Dann wir sie eingesuppt. Das macht zwar einen etwas klebrigen Film, aber es schützt ganz gut. Bei Bedarf speichen nochmal putzen und neu einlassen. Da muss an aber auch die Nerven haben dreckig in den Winter zu fahren. Wenn man das putzt ist auch der Schutzfilm wieder unten.
Die TA hat gestern den Korrosionsschutz auf die Speichen bekommen. Da ist es zwar quasi Hoffnungslos, aber besser als garnichts. :-(

Ein weiterer Schwachpunkt sind die Töpfe. Der von der TA wurde letztes Jahr getauscht, nachdem schon ein Loch reingerostet war. Der von der AT schaut zwar noch "gut" aus, sofern das bei 92´er BJ noch geht (das leigt aber vor allem am Stahlblech) doch drunter graust es langsam. Da wäre nächstes Jahr ein neuer fällig :-( Mal sehen ob es noch irgendwo einen originalen gibt (da muss ich dennoch erst noch sparen)

Also. Sattel und Endtopf (der originale) sind problematisch, wenn man sie das ganze Jahr fährt. Speichen lasse ich mit S100 Korrosionsschutz ein. Alle 2, 3 Monate versuche ich sie irgendwie mit einen Gartenschlauch zu waschen (je nach Wetter und Gelegenheit).
Es kann auch passieren, das die Schalter ab und zu etwas "schwergängig" werden. Eventuell die zentrale Schaltereinheit auf der linken Seite mal aufmachen und mit WD40 (oder Alternativen) einlassen. Ditto den Startknopf und Notaus auf der rechten Seite. (Nachdem ich die aber unterm Jahr mal offen habe, fällt das bei mir allerdings icht mehr unter die Wintervorbereitungen ;-)

Ansonsten... Gute Fahrt und oben bleiben :top:
Antworten