Vorstellung und Reifenfrage

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
pultquaeler
Hersteller: Honda
Type: Transalp
Modell: PD06
Baujahr: 87

Re: Vorstellung und Reifenfrage

Beitrag von pultquaeler »

martinbo hat geschrieben:Soweit ich grad nicht falsch informiert bin, hat der Siro bei der Lighttwin (auch eine RD04) auch den 140er eingetragen bekommen, ohne eines der genannten Papiere vorgelegt zu haben.
Der Siro hat das aber mit Ziviltechnikergutachten gemacht.

Ich hatte schon Kontrollen, da wurde auch auf Reifendimension geschaut, ist zwar selten, aber wenn man in eine technische Überprüfung kommt.....
www.klausmotorreise.com
celticgrass
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1999
Km Stand: 72000
Reifen: Metz Karoo 3

Beitrag von celticgrass »

Sibylle hat geschrieben:
pultquaeler hat geschrieben:Also ich kenn Leute, die sind keine Warmduscher, fahren den K60 Scout schon länger bis an die Kante und schwören auf den.

So pauschal würde ich das nun mal nicht sagen.
:danke:

möglicherweise gibt es beim 60er Scout unterschiede in der Herstellung (is ja nur ein kleiner Hersteller) jedenfalls war die Garnitur die ich drauf hatte, ziemlich schnell kaputt und unfahrbar.
hab sie nach 1500 Kilometern heruntergetan und der Sybille geschenkt.
oder ich fahr so schlecht, dass er bei mir so schnell kaputt wird. auch möglich.

kann auch nicht nachvollziehen, dass der Reifen über 10.000 Kilometer halten sollte?
selbst, hätt ich ihn draufgelassen, wären keine weiteren 1500 Kilometer mehr drin gewesen!

habe inzwischen doch schon einige "Stollinger" ausprobiert und der für mich am besten Fahrbare ist immer noch der Michelin T63, obwohl der für meine RD 07 zu schmal ist. (maximale Größe 130er lieferbar)

aber mit dem komm ich ca 2500 bis 3000 kilometer weit und das reicht aus.

und sein Fahrverhalten ist großartig.

PS: den Karoo, den ich bei der groben Mazedonien Tour drauf hatte, hat sich gut bewährt und hat immerhin auch 2500 Kilometer gehalten.

wenns interessiert, geb ich gerne eine Stellungnahme zu den Reifen T 63 und Karoo!
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
celticgrass

ach ja! (nicht beleidigend gemeint, wens trifft!) :totlach:

Ergänzung zum Heidenau-Warmduscher:

Linksüberholer
Lätta-Esser
Frauenversteher
Auspuff-Endrohr-Reiniger
Gelbphasen-Bremser
Klapphelmfahrer
Magenfreundtee-Trinker
Regenkombi-Träger
Tuttelbär-Straßenfahrer
Motorrad-Heizgriff-Benutzer

sorry, musste sein. :lach:
Salzburger Peter!
pultquaeler

Nicht in der Spur Überholer
Geschwindigkeitsbegrenzungsbeachter
Kanaldeckelausweicher
Gewaltfreien Gurkentee Trinker

Also die 10.000km waren auch Straßen/Schotterwegeinsatz

Wenn man die Motocross Mäßig einsetzt werden die sicher weniger machen.
Gibt aber auch einige Fernreisende, die damit Russland usw gefahren sind, für solche Touren hält der anscheinend noch länger ( da heizt man auch nicht so )
www.klausmotorreise.com
TheMCP
Baujahr: 1993
Km Stand: 100500

Beitrag von TheMCP »

Weitere Frage bezüglich Geschwindigkeitsindex bei den Reifen:

Wenn der Reifen einen niedrigeren Index hat als vorgeschrieben, jedoch eine M&S Kennung hat, darf man ihn dann legal fahren wenn man ein "max. 180km/h" Pickerl (je nach Index) aufm Tacho anbringt?

Hab von sowas bei Auto Winterreifen gelesen (deutsche Seite), weiß jemand wie das bei uns ist?

mfg Tom
celticgrass

eigentlich wärs nicht legal.

aber wie das BMW mit der 1200er ADV vorzeigt mit den TKC 80 Reifen: ein Pickerl am Tacho (max 180 KM/H) genügt hier ja auch.

sollte für einen Präzedenzfall genügen.

ausserdem: sind bei der AT nicht 177 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben?
Salzburger Peter!
TheMCP
Km Stand: 100500

Beitrag von TheMCP »

Hab einen Beitrag vom Klaus diesbezüglich gefunden:
Sulak RD04 hat geschrieben:@martinbo:
Zumindest die TKC80 haben eine M+S Kennzeichnung und sind daher Winterreifen. Aus diesem Grund darf man ihn auch verwenden wenn ein entsprechender Aufkleber im Cockpit angebracht wird.
Für alle Zweifler hab ich mal den betreffenden Paragraphen rausgesucht:

RIS - Bundesrecht - Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967 § 4 Abs 4e:

Wenn die Geschwindigkeit, die mit den Reifen nicht überschritten werden darf, geringer ist als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges, muß im Bereich des Lenkerplatzes die höchste Geschwindigkeit, die mit dem Fahrzeug wegen der Beschaffenheit der Reifen nicht überschritten werden darf, vom Lenkerplatz aus vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben sein.

Nachzulesen unter:
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?A ... OR40099306" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit keinem Wort wird hier zwischen PKW und Motorrad unterschieden, auch wenn es unter uns Zweifler gibt (siehe hier: http://www.africa-twin.at/forum/viewtop ... erl#p11455" onclick="window.open(this.href);return false; )

Klaus
Edit:
"Wenn die Geschwindigkeit, die mit den Reifen nicht überschritten werden darf, geringer ist als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges, .."

In meinem Zulassungsschein steht glaub ich 180km/h, der Mitas E09 ist mit T bei 190km/h, also brauch ich eigentlich kein Pickerl, obwohl falscher Geschw. Index?

mfg Tom

Edit2:
Hab mir gerade den Thread im Zitat von Klaus durchgelesen
martinbo hat geschrieben:so, ich habe gerade in meinem Typenschein nachgeschaut. österreichischer Typenbescheid

da steht im Ergänzungsblatt zur Prüfnummer..xxxx
Räder und Reifen

VO Bridgestone Trialwing 101 90/90-21 54H
HI Bridgestone Trialwing 152 140/80R17 69H
oder
VO Michelin T66 90/90-21 54H
HI Michelin T66X 140/80R17 69H

so, die Marken sind lt. öst. Recht irrelevant, die Reifen gibts beide nicht mehr. aber es steht explizit der H-Reifen drinnen. Irrtum also ausgeschlossen, und meine Frage bleibt... :gruebel:
Warum steht der Index H (210km/h), obwohl im Typenschein als max. Geschwindigkeit der Twin 180km/h steht:

Meine Vermutung dazu: den Michelin oder Bridgestone gabs vermutlich nur mit H Index, obwohl S reichen würde!
Sibylle
Hersteller: Honda,BMW
Type: XL600V,R1200GS
Reifen: Continental Road Attack

Beitrag von Sibylle »

celticgrass hat geschrieben:ach ja! (nicht beleidigend gemeint, wens trifft!) :totlach:

Ergänzung zum Heidenau-Warmduscher:

Linksüberholer
Lätta-Esser
Frauenversteher
Auspuff-Endrohr-Reiniger
Gelbphasen-Bremser
Klapphelmfahrer
Magenfreundtee-Trinker
Regenkombi-Träger
Tuttelbär-Straßenfahrer
Motorrad-Heizgriff-Benutzer

sorry, musste sein. :lach:
:stress: Na warte !!!
Wenn Kurven-Anfangs auf Kredit gefahren wird - sind spätestens am Kurven Ende die Zinsen fällig.
merling
Type: nx 650
Modell: RD02
Baujahr: 1994
Km Stand: 18000
Reifen: Bridgestone

Beitrag von merling »

Habe mir jetzt den conti Trail Attack für vorne und den Conti Trail Attack 2 für hinten bestellt. Da ich keine Ahnung habe was der Vorgänger noch alles versaut hat, habe ich noch neue Felgenbänder und neue Schläuche dazugenommen. Samt Montage, Wuchten und Einbau sowie Altreifenentsorgung 286,--Euronen,(Schläuche und Bänder ca. 42,--)
Für den Trail Attack hinten 140/80-17 gibt es Freigabeerklärung. Der Händler hat mir versichert, das diese Erklärung auch für Österreich Geltung hat.
Händler ist ein netter Laden mit freundlicher Bedienung in Deutschland. In Österreich hätte ich für ähnliches Angebot um 100 Euro mehr bezahlt. Habe jetzt die Nase voll gehabt vom Stöbern, will endlich mit meiner Dreckskiste fahren. Noch ein paar Tage mit Glatze und dann wirds besser. Hoffe ich mal.
LG
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis der Apfel vom Baum fällt.
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

@MCP,
du hast wahrscheinlich mit deiner Vermutung recht.
Es gab bei der Homologation seinerzeit nur diese Reifen mit dem Speedindex H.
Und die wurden eingetragen.
Da die Hersteller und Importeure ja eigentlich mehr am Verkauf und Kohlemachen (Kapitalisten) interessiert sind, wurde hier niemals was geändert, Haftungsfrage hin oder her. ;-)
Als ich meine RD07a aus Germany in A typisierte wurden die deutschen Reifenmarkenbindungen wie im dt. Fahrzeugbrief sofort rausgestrichen. Dimension, Load- und Speedindex jedoch strikt beibehalten. Mein Ersuchen wegen anderem Speedindex >>> siehe Höchstgeschwindigkeit AT, wurde ohne Begründung negiert.
Ich fahre schon seit einigen Jahren nur mehr Mitas-Reifen, also Speedindex T (190km/h)
Zwar habe ich vom Lolo (Trksak) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Reifen, ob die im Ernstfall wirklich was hilft ist aber fraglich.
I don`t care, und fahre einfach damit. :enduro:

Und bei der Reifenwahl sind die Unterschiede und Meinungen sehr, sehr individuell.

Es gibt keine schlechten Reifen, sondern nur schlechte Fahrer. :mrgreen:

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
pultquaeler

Im Regelfall macht der Fahrer mehr Unterschied als der Reifen.

Wo man aber deutlich Unterschiede merkt:

Im Nassfahrverhalten

WEnn die Reifen man 2/3 ihrer Laufleistung unten haben, da verhalten sich Einige ganz Anders
www.klausmotorreise.com
marytwin
Modell: RD04
Baujahr: 1992
Km Stand: 85000
Reifen: Bridgestone Battlewing

Beitrag von marytwin »

........besonders, wenns no dazu a bissl "eckig" abgefahren sind :mrgreen:

:friede: lg,marytwin
.....leben und leben lassen....!
celticgrass

Sibylle hat geschrieben: :stress: Na warte !!!
ha ha!

Boxernichtzum Aufsitzen Bringer
ESA-Benützer
ABS Nicht-Ausschalter
Sitzheizungseinschalter
Heizgriffbenützer
Frontscheibenversteller
....
:totlach: :totlach: :totlach:
Salzburger Peter!
merling

Beitrag von merling »

So heute habe ich noch die Ansaugstutzen und den Neutralschalter bekommen. Also zum Schrauben hätte ich jetzt genug.
Ansaugstutzen wechseln, Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren, Neutralschalter wechseln, Kerze links vorne wechseln, Ritzelabdeckung basteln,
neue Motorschutzbügel montieren, O-Ring bei Tankgeber tauschen, Rost am Rahmen entfernen und streichen, Gasseil schmieren, Bremsflüssigkeit wechseln,
Kofferträger etwas verbreitern, da Verkleidung nur voll beschi..... zu montieren usw. Also wenn ich mal Luft habe wird mir mit der Gurke nicht langweilig.
Das Ritzelspiel kommt mir etwas groß vor. Das muß ich leider so hinnehmen. Wenn wirklich die Welle auch versaut ist wäre das wahrscheinlich das aus für diesen Motor. Aber vielleicht ist das auch normal keine Ahnung müßte mir mal bei einer anderen AT ansehen. Vielleicht hält das auch noch mal 70.000 km.
Radlager habe ich noch nicht kontrolliert, beim Fahren habe ich nix gemerkt.Lenkkopflager soll gewechselt worden sein. Wird sich beim Reifenwechsel herausstellen. Arme Alte !
bikemike
Km Stand: 98000
Reifen: Tr91

Beitrag von bikemike »

Hey! - Servus merling! :willkommen:
Du siehst: Bei uns wird sehr aktiv mitgeteilt, ausgetauscht, . . . Fühl dich wohl! :winke:
Lieben Gruß!
Mike.
mossoma
Modell: RD07a
Km Stand: 33000
Reifen: Avon Distanzia

Beitrag von mossoma »

celticgrass hat geschrieben:
Sibylle hat geschrieben: :stress: Na warte !!!
ha ha!

Boxernichtzum Aufsitzen Bringer
ESA-Benützer
ABS Nicht-Ausschalter
Sitzheizungseinschalter
Heizgriffbenützer
Frontscheibenversteller
....
:totlach: :totlach: :totlach:

Motorschutzpolierer
Milchtrinker
........

:undweg:

Tom
Queenscherl
Type: XRV 650 Africa Twin
Modell: RD03
Baujahr: 1988
Km Stand: 68200
Reifen: Anakee 3

Beitrag von Queenscherl »

pultquaeler hat geschrieben: Ich hab mir den übrigens auch bestellt, weil er nach den Tests für mich das macht, was ich erwarte.
Ob die Erwartung erfüllt wird weiß ich im Juni, wenn der Reifen runter ist, dann entscheidet sich ob er oben bleibt oder was Anderes raufkommt
Servus :winke:
Ich hatte den Heidenau K60 Scout auch in 140 auf meiner LC4 und war super zufrieden damit. Das Profil ist zwar relativ grobstollig und ich hatte erst Sorge ob der Haftung, aber die war völlig umsonst. Er hält im Trockenen wie auch im Nassen sehr gut. Die ersten 300km sind halt wie auf einem Traktorreifen. Hast ihn erstmal eingefahren ist, passt alles damit. :toeff: :wheely:
celticgrass hat geschrieben:einzig gut is er wahrscheinlich bei Warmduschern, die 5 Grad Schräglage nicht überschreiten und sowieso meistens Autobahnen fahren.
Komisch... als Kaltduscherin die gebührenpflichtige Strassen weitestgehend meidet, misst mein Chicken Stripe normal nicht mehr als 1.5cm...

Nasser Asphalt, ihr wart beide auf der selben Straße unterwegs wo dir deine weggerutscht ist und dein Kollege die RD04 hingelegt hat? Kann es ein, das evtl ein Lastler zuvor nen schönen Schmierteppich hinterlassen hat? :gruebel:

Unter 40% Profil konnte ich meinen Heidenau leider nicht mehr fahren, da mir die Ostmafia zuvor gekommen ist und gleich das ganze Moped eingepackt hat :motz:

Hab hier noch ein schönes PDF, das auf Seite 6 interessante Infos zur Schräglage und Reifen-Farbahnkontakfläche zeigt: http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ ... ndruck.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

@pultquaeler - Würd mich freuen, wenn du uns noch berichten kannst wie du damit auf der AT zufrieden bist?
Muss mir heuer auch einen neuen Satz gönnen und bin noch unschlüssig. Dunlop TR91 von dem viele Twintreiber so schwärmen, oder den Heidenau mit dem ich zwar auf der Kati zufrieden war, ihn aber auf der AT noch nicht gefahren bin. :gruebel:

Lg Queenscherl
celticgrass

[quote="Queenscherl
celticgrass hat geschrieben:einzig gut is er wahrscheinlich bei Warmduschern, die 5 Grad Schräglage nicht überschreiten und sowieso meistens Autobahnen fahren.
Komisch... als Kaltduscherin die gebührenpflichtige Strassen weitestgehend meidet, misst mein Chicken Stripe normal nicht mehr als 1.5cm...

Nasser Asphalt, ihr wart beide auf der selben Straße unterwegs wo dir deine weggerutscht ist und dein Kollege die RD04 hingelegt hat? Kann es ein, das evtl ein Lastler zuvor nen schönen Schmierteppich hinterlassen hat? :gruebel:

Lg Queenscherl[/quote]

2 kollegen war mit TKC unterwegs, ich mit Karoo und der Sturzpilot mit Heidenau. gut, es waren schon bissl rutschige Straßen in Italien. aber der Heidenau rutscht halt bei uns fürher weg. die anderen sind nicht gelegen. vielleicht haben wir auch die falsche Fahrtechnik auf Asphalt.

hatte jetzt bei der ersten Ausfahrt wieder meinen T63 drauf! und er is immer noch genial!
Salzburger Peter!
pultquaeler

Ich hab den Heidenau auch bei mir inzwischen drauf, allerdings erst 1000 km, aber bin sehr zufrieden, der hält gut und rutscht nicht.

Und ich bin auch gute Strassenreifen von meinen anderen Motorrädern gewohnt, da kann der eigentlich mithalten.
www.klausmotorreise.com
celticgrass

pultquaeler hat geschrieben:Ich hab den Heidenau auch bei mir inzwischen drauf, allerdings erst 1000 km, aber bin sehr zufrieden, der hält gut und rutscht nicht.

Und ich bin auch gute Strassenreifen von meinen anderen Motorrädern gewohnt, da kann der eigentlich mithalten.
hast schon ein paar "Nass" Kilometer drauf.

dass würd mich sehr interessieren.

weil die ersten 1500 KM auf dem Reifen waren bei trockener Fahrbahn ja bei mit auch nicht so schlecht.
Salzburger Peter!
pultquaeler

Definitiv Nass Kilometer ( sogar genug )
Hat super gehalten wie ich finde.

Ich bin allerdings nicht bis an die Kante damit gefahren, aber Grip super,.
War dieses Wochenende in Slowenien unterwegs hatte alles, Regen, Schotterstrecken, schlechte Straßen, gute Straßen und Waldwege mit Laub.

Also hat mich überzeugt.
www.klausmotorreise.com
merling

Beitrag von merling »

Habe jetzt conti trail attack 140 montiert, noch nicht viel gefahren aber bis jetzt recht zufrieden. Auch beim Honda Händler wurden mir 140iger angeboten und die meisten die ich hier in der Umgebung kenne fahren 140iger. Pickerl war auch kein Problem.
celticgrass

pultquaeler hat geschrieben:Definitiv Nass Kilometer ( sogar genug )
Hat super gehalten wie ich finde.

Also hat mich überzeugt.
bitte halt mich am Laufenden! vor allem so ab 2500 Kilometern! wie verhält er sich dann?

meine war bis 1500 km auch cool, hat dann aber dermassen schnell abgebaut, dass er für meine Fahrweise gefährlich wurde. (ca 40 % runtergefahren)
Salzburger Peter!
Queenscherl

Ich habe gestern von Michelin Post bekommen - in Form von 2 Freigaben :winke:

Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den neuen Anakee III

- Africa Twin RD04
- Africa Twin RD07

für die RD03 gibt's nix mehr, da anscheinend Modell zu alt :oops:

Wer diese Freigaben benötigt, soll mir eine PN schicken. Werde mich noch an einen Mod wenden, vielleicht könnt ihr die hier dann zum Download anbieten für alle.

Lg Queenscherl
:wheely:
pultquaeler

Ich verstehe nicht, warum brauchen wir als Österreicher das?
www.klausmotorreise.com
2mad
Modell: RD07C
Baujahr: 2001
Km Stand: 40600
Reifen: Mitas E08

Beitrag von 2mad »

brauchst Du afaik in AT auch nicht, da wir keine Reifenbindung haben.
Trying is the first step toward failure - Homer Simpson
pultquaeler

Ich weiß, drum hab ich diese Antwort gegeben.

Wissen aber anscheinend noch nicht alle, sonst würde das nicht immer wieder gepostet
www.klausmotorreise.com
Queenscherl

Ja sorry war nur gut gemeint.
Vielleicht freut sich einer unserer deutschen Nachbarn drüber, die uns hier ja regelmäßig besuchen kommen...
Antworten