5 kurze Tage in Rumänien

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
twinni
Hersteller: Honda
Type: CRF1100L AS
Modell: SD09
Baujahr: 2020
Km Stand: 73000
Reifen: Conti TKC70

5 kurze Tage in Rumänien

Beitrag von twinni »

Hallo!

Ich war vom 17. bis 23.05.2013 mit zwei Freunden in Rumänien.
Hier hätte ich ein paar Bilder der Runde zu bieten. Vielleicht gefällts ja ein bissl? ;-)
Die genaue Route kann man hier sehen.
Eigentlich wollten wir ja länger bleiben, aber der angekündigte Schlechtwettereinbruch lies uns rel. rasch und direkt nach Hause fahren (970km Monsteretappe) - leider! :-(

Der Transalpina und der Transfagarasan (für uns noch nicht durchgängig befahrbar) sind wirklich toll!

LG
Markus
wpreini

Re: 5 kurze Tage in Rumänien

Beitrag von wpreini »

Sehr schöne Tour!! Da ist ja für viele Sportarten großes Potential. Wenn der Schröcksnadel die schönen Berge sieht, stehen in Kürze einige tolle Liftanlagen dort. Wie schaut es mit Bahn und Flugverbindungen dorthin aus?
LG Werner
celticgrass
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1999
Km Stand: 72000
Reifen: Metz Karoo 3

Beitrag von celticgrass »

schaut scho guad aus!

owa no a bisserl zbald, wegen dem Schnee?

Landschaft schaut genial aus, awa um die 971 km Etappe heimzu beneid ich dich nicht!

und so wies ausschaut, kann man die Berge mir den Schotterstraßen noch vergessen um diese Zeit, oder? wie hoch warts denn da oben?
Salzburger Peter!
Wer später bremst, ist länger schnell!
TwinBert
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

sehr schöne Fotos. Die Gegend um Sibiu kenn ich. Genau bei dem Stausee neben dem Schotterstraßerl waren wir auch. Übern Berg hatten wir sehr dichten Nebel und auf der anderen Seite nach dem unbeleuchteten Tunnel mit den Eisentoren wars Wetter wunderschön. Unten links von der Straße hatten wir in dem Lokal zu Mittag gegessen :-)
twinni
Type: CRF1100L AS
Modell: SD09
Baujahr: 2020
Km Stand: 73000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von twinni »

celticgrass hat geschrieben:schaut scho guad aus!
owa no a bisserl zbald, wegen dem Schnee?
Hallo Peter,
hod scho bassd, de ersten 4 Tage hatten wir fast 30°C.
Landschaft schaut genial aus, awa um die 971 km Etappe heimzu beneid ich dich nicht!
Scheee woa des natürlich ned, zumal ca. 900km Autobahn. Aber besser als die 5°C am Freitag - da wär ich sicher erfrohren! ;-)
Geplant hatte ich ja auch wieder einen Zwischenstopp im äußersten Osten von Ö, und dann über den Norden nach Salzburg.
und so wies ausschaut, kann man die Berge mir den Schotterstraßen noch vergessen um diese Zeit, oder? wie hoch warts denn da oben?
Der Transalpina ist 2145m hoch, der Transfagarasan 2034m.
Bis auf die letzten Höhenmeter war eigentlich alles frei. Der Tunnel am Transfagarasan noch geschlossen.
Viel Schotter sind wir nicht gefahren, da meine beiden Mitstreiter von der Rennstrecke kommen und bis zu diesem Urlaub noch nix mit offroad am Hut hatten. Aber ich glaube es hat ihnen gefallen, und wir werden das demnächst vertiefen!
Dafür war noch nix los, war mir sehr recht war.
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

@twinni,
schöne Pics :top: , hatte leider erst heute Zeit sie mir anzusehen.
Die südl. Karpaten kenn ich leider gar nicht.
Seid ihr auch am Lacu Rosu (Roter See) vorbeigekommen? Im Westen beginnt die Strecke bei Gheorgheni über den Pasul Pangarati, nach Osten bei der Abfahrt nach Bicaz gibt es eine wunderschöne Schlucht. Nur das Zementwerk bei Bicaz gehörte damals zur Heilbronner-Gruppe. Den Prislop bin ich damals auch gefahren. Die Kirche oben dürfte ja endlich fertig sein. Im Norden, dem Tal entlang zur Ukraine, gibt es bei Viseu de Sus die berühmte Waldeisenbahn ins Wassertal. Hab damals leider die Abfahrt des Zuges verpasst. Schöner ist es aber entlang der kleineren 186 Paralellstrasse entlang zu fahren. Dort gibt es viele der typischen Holzkirchen und Klöster zu sehen.
Rumänien ist ein sehenswertes Land mit netten Menschen.
Wenn du bei Sighetu Marmatiei die Grenze zur Ukraine, bei dem kleinen Grenzübergang nach Solotvyne überquerst, drehst du die Zeit nochmals um gut 25 Jahre zurück. So modern ist Rumänien. :mrgreen:
Leider funzt dein zweiter Link mometan nicht, so kann ich deine Route nur ungefähr nachverfolgen.
Hab hier noch den Link zu Picasa von meiner Tour 2009 über Südostpolen (Bieszczade)/Westukraine nach Nordrumänien.
Leider wird in Rumänien soviel schon modernisert. So konnte ich damals nicht den Caliman bezwingen, da die dortige Ex-Sulfatmine (ehem. größte in Europa) von einer deutschen Firma umweltsaniert wurde, und so der Weg bewacht verschlossen war. Sogar der Schrankenwärter liess sich nicht bestechen, da der deutsche Ingeneur im Gebiet anwesend war. ;-)
https://picasaweb.google.com/1047717173 ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Hauptständer
Baujahr: 93
Km Stand: 107000
Reifen: heidenau k60

Beitrag von Hauptständer »

tolle tour , gratuliere !!!

würde mich auch sehr interessieren....

lg, alexander
merling
Type: nx 650
Modell: RD02
Baujahr: 1994
Km Stand: 18000
Reifen: Bridgestone

Beitrag von merling »

Tolle Fotos, kriegt man gleich Lust zum losradeln,
Da ists ja viel sauberer als bei uns. :toeff: :toeff:
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis der Apfel vom Baum fällt.
Antworten