@twinni,
schöne Pics

, hatte leider erst heute Zeit sie mir anzusehen.
Die südl. Karpaten kenn ich leider gar nicht.
Seid ihr auch am Lacu Rosu (Roter See) vorbeigekommen? Im Westen beginnt die Strecke bei Gheorgheni über den Pasul Pangarati, nach Osten bei der Abfahrt nach Bicaz gibt es eine wunderschöne Schlucht. Nur das Zementwerk bei Bicaz gehörte damals zur Heilbronner-Gruppe. Den Prislop bin ich damals auch gefahren. Die Kirche oben dürfte ja endlich fertig sein. Im Norden, dem Tal entlang zur Ukraine, gibt es bei Viseu de Sus die berühmte Waldeisenbahn ins Wassertal. Hab damals leider die Abfahrt des Zuges verpasst. Schöner ist es aber entlang der kleineren 186 Paralellstrasse entlang zu fahren. Dort gibt es viele der typischen Holzkirchen und Klöster zu sehen.
Rumänien ist ein sehenswertes Land mit netten Menschen.
Wenn du bei Sighetu Marmatiei die Grenze zur Ukraine, bei dem kleinen Grenzübergang nach Solotvyne überquerst, drehst du die Zeit nochmals um gut 25 Jahre zurück. So modern ist Rumänien.
Leider funzt dein zweiter Link mometan nicht, so kann ich deine Route nur ungefähr nachverfolgen.
Hab hier noch den Link zu Picasa von meiner Tour 2009 über Südostpolen (Bieszczade)/Westukraine nach Nordrumänien.
Leider wird in Rumänien soviel schon modernisert. So konnte ich damals nicht den Caliman bezwingen, da die dortige Ex-Sulfatmine (ehem. größte in Europa) von einer deutschen Firma umweltsaniert wurde, und so der Weg bewacht verschlossen war. Sogar der Schrankenwärter liess sich nicht bestechen, da der deutsche Ingeneur im Gebiet anwesend war.
https://picasaweb.google.com/1047717173 ... directlink" onclick="window.open(this.href);return false;
LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham