Das mit dem ,,länger Licht bleiben" ist natürlich schon ein Argument für den Juni. Da hast du es gemütlicher einen Zeltplatz zu suchen, und mußt nicht mit der Stirnlampe das Zelt aufbauen.
2011 war auch in den Albanischen Bergen der Schnee schon weggeschmolzen, ich weiß aber nicht wie das nach strengeren Wintern aussieht
Für den August/September spricht normalerweise die Schneefreiheit in höheren Lagen.
Schlechtes Wetter kann dich um jede Jahreszeit auf dem Balkan heimsuchen >> siehe Captains Balkantrip im vergangenen Sept., obwohl dieser Monat noch relativ stabil sein sollte. Wenn das Wetter Kapriolen spielt, ist es halt so.
Hitzeempfinden ist von Person zu Person verschieden.
Ich drehe mich noch wie eine Eidechse in der Sonne, wenn andere schon schwitzen. Dafür vertrage ich Nässe und Kälte nicht besonders gut. Bin halt ein in den Süden Fahrer, das Nordkap werde ich wahrscheinlich niemals sehen.
Dafür lassen mich die Wüsten nicht kalt, oder nur wenig schwitzen.
LG vom Spezi
PS: Noch ein Nachsatz zum Gewand.
Ich beobachte immer wieder wie Biker speziell aus Germany und Austria im Sommer mit Michelin-Mandl-Outfits in den Süden reisen. Klar, die schwitzen sich trotz Belüftungsystemen eine Ast ab, besonders wenns ein bissel Off-Road geht, und der geringere Fahrtwind nicht mehr kühlt. Mit diesen Ritterrüstungen kann man sich auf dem Moped auch nicht mehr richtig bewegen.
Ich habe z.B. von Spidi eine lockere Six-Days Hose (Bike-Expert). Gut ist auch bei Hitze nur eine ,,Schildkröte" (Protektorenhemd), und ein um eine Nummer zu großes Crossleiberl. Natürlich musst du auf Reisen ohne Autobegleitung eine Jacke oder einen Pullover noch extra mitnehmen, wenn die Nächte in den Bergen kalt werden, oder dich einmal der Regen erwischt.
Der Schutz bei lockerem Gewand ist naturgemäß ein bissel weniger, aber das ist eine persönliche Entscheidung.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham