Wien-Istanbul-Wien --> beste Reisezeit?

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
Antworten
Ganglbua
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 93
Km Stand: 83000
Reifen: Mitas E07

Wien-Istanbul-Wien --> beste Reisezeit?

Beitrag von Ganglbua »

Liebe Südosteuropa-Fetische, wir haben hier mal eine Frage an euch ...

... wir wollen 2014 es wieder mal versuchen, ob wir den Trip Wien-Istanbul und wieder retour (AUT, SLO, HR, MNE, ALB, GR, TUR, BG, RO, HU) jetzt dieses Mal schaffen und wollten euch fragen, welche Reisezeit hierfür die beste ist. Dieses Jahr haben wir es von Ende August bis Mitte September geplant gehabt. Der Vorteil waren angenehme Temperaturen und keine Leute mehr, allerdings war eben schon um 19.30 Uhr Schluss mit dem Licht ... kommendes Jahr schwanken wir zwischen 2,5 Wochen Mitte-Ende Juni oder 3 Wochen im August.

Die Frage ist nun, ob es uns im August schon viel zu heiß ist :spinner: oder ob es abseits der Küstenstraßen in den Bergen (Theth & Co.) noch erträglich ist?! :sonnelacht:

Vielen Dank für eure Tipps!!

ciao, da ganglbua (plus nomis & philx)

p.s.: alternative wäre wie gesagt mitte-ende juni, aber da hätte wir statt der geplanten 20 nur 16 tage zeit ...
p.p.s.: vl. sollten wir auch mal eine expertise bei einem der TTT's in wien und umgebung einholen?! :gruebel:
in cult we trust.
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout
Re: Wien-Istanbul-Wien --> beste Reisezeit?

Beitrag von spezi266 »

Das mit dem ,,länger Licht bleiben" ist natürlich schon ein Argument für den Juni. Da hast du es gemütlicher einen Zeltplatz zu suchen, und mußt nicht mit der Stirnlampe das Zelt aufbauen.
2011 war auch in den Albanischen Bergen der Schnee schon weggeschmolzen, ich weiß aber nicht wie das nach strengeren Wintern aussieht :ka:
Für den August/September spricht normalerweise die Schneefreiheit in höheren Lagen.
Schlechtes Wetter kann dich um jede Jahreszeit auf dem Balkan heimsuchen >> siehe Captains Balkantrip im vergangenen Sept., obwohl dieser Monat noch relativ stabil sein sollte. Wenn das Wetter Kapriolen spielt, ist es halt so.
Hitzeempfinden ist von Person zu Person verschieden.
Ich drehe mich noch wie eine Eidechse in der Sonne, wenn andere schon schwitzen. Dafür vertrage ich Nässe und Kälte nicht besonders gut. Bin halt ein in den Süden Fahrer, das Nordkap werde ich wahrscheinlich niemals sehen. :peinlich:
Dafür lassen mich die Wüsten nicht kalt, oder nur wenig schwitzen. :mrgreen:

LG vom Spezi

PS: Noch ein Nachsatz zum Gewand.
Ich beobachte immer wieder wie Biker speziell aus Germany und Austria im Sommer mit Michelin-Mandl-Outfits in den Süden reisen. Klar, die schwitzen sich trotz Belüftungsystemen eine Ast ab, besonders wenns ein bissel Off-Road geht, und der geringere Fahrtwind nicht mehr kühlt. Mit diesen Ritterrüstungen kann man sich auf dem Moped auch nicht mehr richtig bewegen.
Ich habe z.B. von Spidi eine lockere Six-Days Hose (Bike-Expert). Gut ist auch bei Hitze nur eine ,,Schildkröte" (Protektorenhemd), und ein um eine Nummer zu großes Crossleiberl. Natürlich musst du auf Reisen ohne Autobegleitung eine Jacke oder einen Pullover noch extra mitnehmen, wenn die Nächte in den Bergen kalt werden, oder dich einmal der Regen erwischt.
Der Schutz bei lockerem Gewand ist naturgemäß ein bissel weniger, aber das ist eine persönliche Entscheidung.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Ganglbua

Beitrag von Ganglbua »

danke für deine ausführliche rückmeldung und wertvollen tipps, spezi! :danke:

also dann wird es aller voraussicht nach der august werden ... und da wir uns sowieso eher im hinterland abseits der urlaubertrampelpfade und touristenhochburgen aufhalten werden wird uns die hauptreisezeit auch eher kalt lassen - selbst wenn sonst um uns alles herum etwas "heißer" wird im hochsommer. aber wie heißt es doch so schön: "wos an net umbringt, dass macht einen härter!" :klugscheiss:

ciao, t.
in cult we trust.
Radltreiber
Modell: RD07a
Baujahr: 1997
Km Stand: 53000
Reifen: Metzeler Sahara

Beitrag von Radltreiber »

Für die Konsumis gibts aber auch Fähren. :klugscheiss:
Wenn schon italienisch dann Spaghetti aber keine Bikes
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

Was bei dein Pic das Thermometer in Fahrenheit anzeigt, muss bei mir minimum in Celsius anzeigen.
Drum sind mir solche Pics lieber: :sonnelacht: :sonnelacht: :sonnelacht:
IMG_6975.JPG
Das Abendessen wandert auch schon am Horizont vorbei. :mrgreen: :feuer: :essen:
IMG_7002.JPG
Da fühlt man sich wohl. :yeah:

LG vom Spezi

Jetzt san mir aber sehr OT. Sorry Gangl, des hat wirklich nichts mit Balkan zu tun. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Ganglbua

Beitrag von Ganglbua »

@spezi: naja, ein bissi off topic ... aber wer weiß, vl. bin ich kälteresistenter als angenommen und fürchte mich auch für elendslangen 80er beschränkungen im hohen norden nicht und das gleichnamige kap zieht mich in seinen bann?! dann weiß ich jedenfalls, wo ich meine infos einholen werde! :-)

@captain: i.d.r. gehen wir am vortag nach der gute-nacht-geschichte brav früh ins bettchen, weil der arbeitstag auch im urlaub um punkt nullachthundert begonnen werden will. aber manchmal ist es eben genau dieser vorsatz, der einem am abend davor in diversen tavernen nicht mehr einfallen möchte ... :-P
in cult we trust.
gobra
Hersteller: KTM
Type: Super Enduro und 450 exc
Modell: 950SE
Baujahr: 2006
Reifen: TKC 80

Beitrag von gobra »

Also zur Frage der Temperatur in August: Wir hatten letztes Jahr Mitte August bei unserem Albanien-Trip 46 Grad an der Grenze zw. Griechenland u. Albanien und ca 42 in Teth. In den Bergen wars also eindeutig kühler ;-)
da hat es auch nix mehr geholfen, dass wir nur mehr mit protektorenhemd und crossleiberln gefahren sind - mir war's eindeutig zu heiss!

lg gottfried

ps: sorry, aber das tippen am iphone ist mühsam.
Mehr als ein PS ist Verschwendung.
Praesi Peter
Modell: RD07a
Baujahr: 2005
Km Stand: 47000
Reifen: Metzeler Tourance

Beitrag von Praesi Peter »

Hi!

Ich war bis jetzt dreimal mit dem Bike in der Türkei: 1x im Juli/August und danach 2x im September. Die Temperaturen im Hochsommer waren trotz Motocross-Kleidung (MX-Panzer + Hose) schier unerträglich, egal ob am Meer oder in den Bergen.

Weshalb wir später - zuletzt vor 2 Monaten - immer im Herbst fuhren. Da ist es noch sommerlich warm und obendrein sehr wetterstabil. Das "schnell finster werden" zählt bei uns nicht, weil wir zumeist in Pensionen/Klöstern oder privat wohnen. Bei Zimmerpreisen um 10 Euro in Rumänien, Bulgarien, Serbien oder Mazedonien wird das Übernachten nicht viel teurer als auf offiziellen Campingplätzen.

Lg Peter
Antworten