Andis PanAmericana Tour

Reiseberichte, Infos, Planungen für alles, was weiter weg ist
ap76
Hersteller: Honda
Type: XVSIRO 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 30
Reifen: Heidenau K60
Re: Andis PanAmericana Tour

Beitrag von ap76 »

pultquaeler hat geschrieben:Hallo
Super Bericht
Fährst Du viel Offroad bzw Schotterstrassen
Ich hab bei mir in den 19.000 km keinen Patschen gehabt.
.....
Hi,

seit meiner Pannenserie haben wir Schotterpisten versucht zu vermeiden. Der letzte Platte war auf einer ganz normalen Asphaltstrasse. Hat mich auch gewundert. Juergen ist mit seinem ersten Reifen 17.500km gefahren und er hatte keinen einzigen Plattten. Jetzt habe ich einen neuen Schlauch und auch einen neuen Gummi von Bridgestone drauf. Vom BMW Tandler aufgezogen. Also die ersten 450km auf Asphalt hat er mal ueberstanden. Vielleicht haelt er jetzt ja bis zum Schluss...
ap76

Beitrag von ap76 »

Werner E. hat geschrieben:Sollte ich mal nen Platten haben, pfeif :pfeif: ich auf den ÖAMTC und rufe einfach dich an. Du bekommst das mit deiner Erfahrung wahrscheinlich schneller wieder hin :shit:

Weiterhin eine gute Reise.

lg Werner
Da kannst recht haben, ich traeume schon davon, und wenn du mich mitten in der Nacht Aufwaeckst, habe ich jeden einzelnen Handgriff bereit.....
ap76

Beitrag von ap76 »

pultquaeler hat geschrieben:Wo sind denn die Schläuche immer kaputt?

Schaut es aus wie der klassische Schlangenbiss?
Naja, 2x am Ventil, bei den ersten beiden war der Mantel an der Innenseite aufgerissen und hat den Schlauch aufgeschaeuert. Aber jetzt haben Juergen und ich das gleiche Material, mal sehen....

Ehm, was sind Schlangenbisse!?
ap76

Beitrag von ap76 »

xrvsiro hat geschrieben:das ist aber echt eine komische serie!
irgendwas stimmt da nicht.
bin gespannt wie das weitergeht.
so viele platten hatte ja nichtmal ich. und ich bin berüchtigt für reifenschäden;)

habts spass!
Servas,
Naja, der erste hintere Gummei war verkehrt rum drauf und hat sich auf der Innenseite aufgeloest. Das hat mich 2 Schlaeuche gekostet. Beide habe ich geflickt, leider gibts hier zu Lande haufenweise Material fuer Mopeds aber fuer grosse Dimensionen schauts eher schlecht aus. Und ich nehme an dass die gebrauchten Schlaueche nicht mehr 100%ig waren. aber jetzt. Sollte alles passen. hoffentlich.....

Uebrigens die Benzinpumpe ist mir heute auch noch eingegangen! :shit: Und beim Abstecken ist mir noch der Verteilerstecker zerbrochen. :shit: Ich habe 5L vom Kanister in die linke Seite geschuettet und bin genau bis vor die Tankstelle gekommen. Die rechte Seite habe ich auf Off gestellt. Muss jetzt nach ca. 200km umstecken.....

Und da ich mit der Sch.... von Scheidung und Gericht die Ohren voll hatte, ist sich unser :kaffee: nicht mehr ausgegangen. D.h. keine reserve Pumpe dabei. Ich muss nur den Verteiler fuer die beiden Benzinschlaeuchen auftreiben, dann hab ich zumindest die gleiche Reicheiete wie Juergen, 400km mit ca. 20L oder !?

Spiegelt irgendwie meine derzeitige Lebenssituation wieder, aber Unkraut vergeht nicht und aufgegeben werden nur die Postkarten.

Blue Skies
Andi
ap76

Beitrag von ap76 »

Enduro_Argentina hat geschrieben:Servus!
Endlich habe ich es geschafft die tollen Berichte zu lesen. Mit den Hinterreifen hast richtig Pech, bei meiner Reise durch den Norden Argentiniens in 2012 hatten wir nur 1 Platten (wir waren zu 9 unterwegs) und dies auf mein Vorderreifen der von Reifen John schlecht montiert wurde...

Ich frag mich wieso Ihr jetzt über die 151 rauf fährt, gehe davon aus dass Ihr schon in Mendoza seit. Ich würde Euch dringends empfehlen auf die 40er zu kommen, es gibt viel zu sehen rund um die 40er im Norden.
Hier mal ein paar "must see":..........
.......

Die 40er ist nicht überall asphaltiert, es gibt im Norden zahlreiche km Schotter.

LG,
Bernardo
Hi Bernado,

zuerst mal recht :herz: lichen Dank für Deine Tips.
Jürgen ist bereits fast die gesamte 40er auf seinem Weg Richtung Süden abgefahren und da wollte ich nicht dass er die gesamte Strecke nochmals nach Norden zurückfährt. Wir sind kurz vor Mendoza in San Rafael. Unser nächsrer Stop wird dann Mendoza sein, wo wir uns mit 2 Hollendern treffen welche Jürgen auf seinen Weg Richtung Süden getroffen hat. Sie haben einige Kilometer gemeinsam runtergespult.
Jürgen und ich waren gerade dabei die weitere Route Richtung Norden zu planen und genau da postest Du die "must see" in dieser Gegend. Danke nochmals dafür. Wir hatten geplant wieder auf die 40er zurückzukommen. Jetzt haben wir natürlich noch mehr Grund dafür uns die Highlights dieser Gegend dank Deiner Tips anzuschauen.

LG
Andi
ap76

Beitrag von ap76 »

Captain hat geschrieben:
ap76 hat geschrieben: Ehm, was sind Schlangenbisse!?
:klugscheiss: nennt man auch Snakebite, entsteht wenn durch zu wenig Luft im Reifen oder harten Auftreffen des Reifens auf eine Kante der Schlauch so an das Felgenhorn gedrückt wird dass zwei Löcher entstehen.
:danke: für Deine Tips.
lG Andi
ap76
Defekte Benzinpumpe

Beitrag von ap76 »

:sonnelacht: "Kein Tag ohne Vorkommnisse" :sonnelacht:

Neuer Tag neues Glück. Wir sind wiedereinmal eine Stunde später weggekommen als geplant. Um ca. 9:00h Ortszeit hatten wir unsere Pferde gesattelt und aufgetankt. Aus gutem Grund haben wir uns entschieden von 25 de Mayo bis nach SanRafael auf Asphalt zu bleiben und auf der 143er durch die Pampa zu reiten.
Die :sonnelacht: nagelte unbamrmherzig auf uns herab. Schon bald zeigte das Termomether 39Grad. Ich hatte die Temperaturanzeige meiner Twin immer im Auge. Es wurde mit der Zeit etwas fad, denn der Zeiger hat sich kaum bis gar nicht nach oben bewegt. Ist einfach "cool" geblieben. Ca. auf halber Strecke haben wir einen liegengebliebenen Biker in entgegengesetzter Richtung am Strassenrand gesehen. Er machte uns deutlich dass er ein Problem hatte. Wir haben natürlich gleich halt gemacht. Denn bei dieser brutalen Hitze mitten in der Pampa, kann so etwas sehr schnell schlecht ausgehen.
Als wir näher kamen sah ich, dass es sich um eine schwarze Twin handelt. Und nur ratet mal was sein Problem war.......
......Richtig, ein Platter Hinterreifen. Ein argentinischer Bursch aus Cordoba. Leider hatte er kein Flickzeug dabei und war gerade dabei den defekten hinteren Schlauch aufzuschneiden und um den Reserveschlauch vom Vorderreifen zu wickeln, damit er es bis nach 25 de Mayo schafft. Glück im Unglück. Denn ich hatte ja nicht nur einen neuen Schlauch für das Hinterrad, sondern auch noch einen geflickten hinteren Schlauch dabei. Er war dicht und sollte Ihn zumindst bis zur nächsten Stadt bringen. Er war echt erleichtert als ich ihm den passenden Schlauch zeigte. Und mit meiner Erfahrung in der Pampa Schläuche zu wechseln und mit Hilfe meiner kleinen elektro Pumpe, war er ruck-zuck montiert. Es blieb sogar noch genug Zeit um unsere Daten auszutauschen, ein paar nette GoPro Movies und Bilder zu machen.
Nach dem kurzem Zwischenstop machten wir uns alle drei wieder auf den Weg. Ich hatte ein gutes Gefühl einmal Hilfe zu leisten und nicht nur Hilfe von anderen in Anspruch zu nehmen. :yeah:
Je näher wir Richtung SanRafael kamen, desto "üppiger" wurde die Vegetation. Kurz vor Gral.Alvear sind uns die ersten Weingärten aufgefallen. Dermal genoss ich die Fahrt so richtig. Der Reifen schien OK zu sein und wir waren ca. 37km vor unserem Etappenziel.
Plötzlich ein Ruckeln, ein zucken, die Dicke hustete etwas und dann ging ihr der Atem aus...... :gruebel: kurz am Strassenrand angehalten und mal nach dem Rechten gesehen. Spannung OK, Benzien vorhanden, :gruebel: Es kann sich eigentlich nur um die Benzinpumpe handeln. Mal kurz den Schlüssel auf Off und dann wieder auf On..es tat sich nichts. Die Kabel schienen soweit ich es beurteilen konnte auch OK zu sein. Kurz überlegt und dann habe ich einfach die Pumpe überbrückt und die Zufuhr zum Vergaser direkt angeschlossen. Beim herumfummeln bei mittlerweile 41Grad am Strassenrand, ist mir noch das T-Stück, welches beide Tankseiten miteinander verbinded abgebrochen. Schien schon etwas spröde zu sein. Macht auch nix hab ich mir gedacht, denn in ca. 18km war die nächste Tankstelle. Ich habe nur die linke Seite vom Tank angeschlossen und wollte starten....leider. Der Sprit war bereits unterhalb der Vergaser. Zum Glück hatte ich ja noch ca. 5L Sprit im Kanister mit. Den habe ich dann versucht in die linke Seite des Tanks zu verfrachten, was mir auch gelang. Die Dicke sprang sofort wieder an. Nach 2-3 Kilometer hat sie wieder zu ruckeln begonnen, aber sie fuhr und brachte mich bis in Sichtweite der Tankstelle. Danach wurde der Speed immer geringer. Zum Glück ging es etwas bergab und ich habe rechtzeitig ausgekuppelt und bin bis, sage und schreibe 5m vor die Zapfsäule gerollt. :yeah:
Ich habe dann den Tank bis obenhin befüllt und sogar noch einen Gupf draufgemacht und auch meinen 5L Kanister wieder aufgefüllt. Jetzt war wieder genug Sprudel im Tank, dass ich mit der linken Backe ohne Probleme bis nach SanRafael gefahren bin. Es ging sich sogar noch einen Extrarunde zum Hostel suchen aus.
Gleich heute :zufrueh: früh habe ich sämtliche Auto- und Mopedzubehörgeschäfte entlang der Hauptstrasse in SanRafael abgeklappert. Mein Ziel war zumindest ein passendes T-Stück zu finden damit ich beide Tankhälften verbinden konnte um nicht immer stehenzubleiben um den Benzinschlauch umzustecken wenn eine Seite des Tanks leer wird. Das dritte Geschäft hatte passende T-Stücke. Ich habe mich gleich mit den beiden Grössen die Siro verbaut hat eingedeckt. Zurück im Hostel habe ich es montiert. Passt. Jetzt bleibt nur mehr die defekte Benzinpumpe. Ich mach mich heute Nachmittag nochmals auf die Suche, vielleicht hab ich ja Glück...
Dank dem Capitano :danke: habe ich auch einen Link fürs AT Forum in Argentinien bekommen. Prompt habe ich zwei Kontakte in Mendoza gefunden. Ich werde gleich im Anschluss noch versuchen über diese Kontakte in Mendoza einen neue Pumpe aufzutreiben.

Tja, da ich erst seit kurzem ein AT Fahrer bin, hab ich es nicht glauben wollen, bzw. war zu gutgläubig und bin ohne Reservepumpe bzw. Regler unterwegs. Aber was solls, bis jetzt reiten wir beide immer noch gegen Norden und lassen uns so schnell nicht unterkriegen. Soga Jürgen lächelt über uns zwei. Denn seine GS fährt und fährt und fährt........

Aber mittlerweile sind die Dicke und ich richtig gute Freunde geworden. Ein Bike mit Charakter, gefällt mir, obwohl es manchmal schon mühsam ist, wenn man mitten in der Pampa unterm heissen Moped schrauben muss...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ap76 am Mi 15. Jan 2014, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Blue Skies
:clown: Andi :clown:

www.moto2adv.com
ap76
Benzinpumpe

Beitrag von ap76 »

@Siro:
Bevor ich die Pumpe ausbaue wollte ich mich nur kundig machen, was ich so alles zu beachten haben. 4 Schrauben und der Tank ist herunten. (excl. Benzinschläche). Gibt es oben einen Stecker oder soll ich es mir schenken und die Kabeln unten abtrennen und dann mit den Kabeln der neuen Pumpe einfach wieder verbinden?

Kann ich nicht irgendeine Benzinpumpe verwenden, 12V und ähnliche Anschlüsse sollten doch genügen, oder?

Wie weit komme ich mit dem Sprudel ohne Pumpe? Du hast da mehr Erfahrung? Nicht dass ich wieder irgendwo in der Pampa liegenbleibe! ;-)
:wheely:
heinz_wien8
Type: XRV 750 Africa Twin
Baujahr: 1993
Km Stand: 137000
Reifen: Continental TKC 70

Beitrag von heinz_wien8 »

Servus Andi,

kann es sein, daß du nur Dampfblasen in der Pumpe gehabt hast? Bei 40 Grad und wenig Benzin im Tank ist mir das auch schon passiert. Mit den unsinnigen Bioethanolzusatz was bei uns im Benzin drinnen ist sinkt auch der Siedepunkt. Keine Ahnung was die in Südamerika in den Benzin reinmachen, habe nur gelesen, daß in Brasilien ein wesentlich höherer Biospritanteil drinnen ist.

Ein super Reisebericht übrigens, schaue ich mir regelmäßig an.

Grüße

Heinz
ap76

Beitrag von ap76 »

heinz_wien8 hat geschrieben:Servus Andi,

kann es sein, daß du nur Dampfblasen in der Pumpe gehabt hast? Bei 40 Grad und wenig Benzin im Tank ist mir das auch schon passiert. Mit den unsinnigen Bioethanolzusatz was bei uns im Benzin drinnen ist sinkt auch der Siedepunkt. Keine Ahnung was die in Südamerika in den Benzin reinmachen, habe nur gelesen, daß in Brasilien ein wesentlich höherer Biospritanteil drinnen ist.

Ein super Reisebericht übrigens, schaue ich mir regelmäßig an.

Grüße

Heinz
Danke für den Tip! Es ist mir aufgefallen, dass im Schauglas vom Filter der Sprudel massiv Bläschen gebildet hat. Es sah so aus als ob ich Sodawasser im Tank hätte, und keinen Sprit. Wenn man die Zündung einschaltet sollte die Pumpe doch Pumpen bzw. zumindest ein Geräsch machen oder?
Wie kann ich es denn am besten überprüfen ob die Pumpe noch pumpt zumahl ja jetzt kein Benzinschlauch angeschlossen ist?

Bemühe mich Euch weiter am Laufenden zu halten.

Thx und LG
aus SanRafael
heinz_wien8
Baujahr: 1993
Km Stand: 137000
Reifen: Continental TKC 70

Beitrag von heinz_wien8 »

Hallo Andi,
so wie du das beschreibst, hast ordentlich Dampfblasen gehabt. Mit der Pumpe kann ich dir nicht helfen, weil ich habe eine Mikuni Unterdruckpumpe verbaut. Der Siro hilft dir da sicher weiter.
Grüße
Heinz
Enduro_Argentina

Beitrag von Enduro_Argentina »

Hola Che!
Du hast sehr wahrscheinlich in Rio Negro alconafta getankt, ist dort immer wieder üblich... Trotzdem schau dass du eine Pumpe besorgst.
In Mendoza gibt es mehrere Honda Händler, der hier ist der grösste:
Centro Honda Mendoza
Address: Av Zapata 256, Mendoza, Mendoza Province
Phone: 0261 429-5305
Am besten anrufen und fragen ob die eine Pumpe haben.
In San Rafael gibt es auch ein Centro Honda:
Mitre 448, San Rafael
Teléfono: 02627-439127

In San Juan gibt es einen in Rivadavia:
MOTO LUCERO
Dirección: Cordoba 199 Este
Localidad: Rivadavia

Und weiter im Norden gibt es auch einige. In Chilecito habe ich ein guter Freund der kann Euch auch helfen wenn was ist, aber bis dahin habt Ihr noch ein paar Tage...
Schau dass alles Fit ist bevor Ihr San Juan überquert.

Hoffe es hilft.
Saludos y que disfruten el vino Mendocino :-)

Bernardo
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Die Pumpen gibt's gebrauch normalerweise auch wie Sand am Meer. Wir haben in Italien einmal eine von einer CBR um 50€ gekriegt. Es waren zwar die Anschlüsse vertauscht, aber sind identisch. Kommt dir sicher billiger, als ein neues Originalteil...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

die verkabelung der pumpe ist original bj 2000 mit absperrrelais!pumpenstecker hinten unterm tank mittig am rahmen 2poliger stecker schwarz(die 2 m8 schrauben entfernen und den tank anheben reicht normalerweise um hinzukommen-aber nicht vergessen die verkleidung vorher zu lösen!)

allerdings würde ich bei deiner bläschenbildung eher auf schlechten/verunreinigten sprit tippen-lass mal die schwimmerkammern der vergaser ab und schau ob da nicht wasser drin war!

die pumpe die verbaut ist hat der roman mit neuen kontakten bestückt und umgebaut mit den dioden-die sollte ewig halten!hatte zuvor ca 25000km drauf und war in montenegro problemfrei!

brücke das relais,das hatte ich am anderen motorrad schon mal das dieses spinnt!!

was zickt die alte so rum?das gehört sich garnicht-sag ihr das!!!!

hab heut mitm gobra über dein schlauchproblem geplaudert und er hatte eine spitzen idee--------
weils dir doch immer die ventile abdreht!
schau (beim nächsten vorfall)mal ob nicht das felgenband im bereich des ventils vielleicht beschädigt ist und das ventil so an der felge durchscheuert(notfalls mit racetape überbrücken)

so eine zicke..........

(ps:an die twin:schau mausi,ich weis du bist beleidigt!
aber sieh es so-bei mir würdst in der garage versauern,unnütz herumstehen und verstauben.
der andi führt dich wieder in die grosse welt,sei lieb zu ihm und benimm dich gefälligst ordentlich!
schluss jetzt mit den mätzchen!
bussi dicke tussi)
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
ap76

Beitrag von ap76 »

Enduro_Argentina hat geschrieben:Hola Che!
Du hast sehr wahrscheinlich in Rio Negro alconafta getankt, ist dort immer wieder üblich... Trotzdem schau dass du eine Pumpe besorgst......
.....
.....
Und weiter im Norden gibt es auch einige. In Chilecito habe ich ein guter Freund der kann Euch auch helfen wenn was ist, aber bis dahin habt Ihr noch ein paar Tage...
Schau dass alles Fit ist bevor Ihr San Juan überquert.

Hoffe es hilft.
Saludos y que disfruten el vino Mendocino :-)

Bernardo
Hi Bernado,

Muchas Gracias für die ganzen Infos. Wir haben gerade die weitere Tour anhand Deiner super Beschreibung geplant. Nur den Abstecher von Mendoza an die Chilenische Grenze nehmen wir nicht mit. Ansonsten haben wir es fast 1:1 so geplant wie Du es empfohlen hast. Von San Antonio de los Cobres peilen wir dann Bolivien an. Wir wollen bei LaQuica über die Grenze. Hast Du eventuell noch einen Tip auf Lager was wir von San Antoni bis nach Quica mitnehmen sollten.
Wie sieht es eigentlich mit den Tankstellen ab San Juan entlag Deiner Route aus. Zur Sicherheit werden wir noch einen extra Kanister 5L besorgen, Ich habe 2x5L. Ich hoffe es reicht. Juergen stockt eben auch noch einen 5l Kanister auf dann sollte es schon gehen.

Nochmals :danke: dass Du dich eingeklinkt hast, war auf jeden fall Super hilfreich.

lG
Andi
ap76

Beitrag von ap76 »

xrvsiro hat geschrieben:die verkabelung der pumpe ist original bj 2000 mit absperrrelais!pumpenstecker hinten unterm tank mittig am rahmen 2poliger stecker schwarz(die 2 m8 schrauben entfernen und den tank anheben reicht normalerweise um hinzukommen-aber nicht vergessen die verkleidung vorher zu lösen!)........

so eine zicke..........

(ps:an die twin:schau mausi,ich weis du bist beleidigt!
aber sieh es so-bei mir würdst in der garage versauern,unnütz herumstehen und verstauben.
der andi führt dich wieder in die grosse welt,sei lieb zu ihm und benimm dich gefälligst ordentlich!
schluss jetzt mit den mätzchen!
bussi dicke tussi)
Danke für die Beschreibung. Ich werde heute noch zum Honda Tandler gehen und versuchen ersatz aufzutreiben. Morgen machen wir einen kleinen Ausflug und danach wird sie geputzt und dan schau ich mir die Sache mal genauer an....Tank runter und dann schauma mal....
Enduro_Argentina

Hola Che!
Also ab San Juan gibt es Abschnitte wo es mit Sprit ein Thema sein könnte, hier mal eine Übersicht wie ich es machen würde:
San Juan - Villa Union 300km (Ihr müsst in Villa Union reinfahren da gibt es eine YPF auf der Rechte Seite die sollte immer Sprit haben)
Villa Union - Talampaya - Ishigualasto - Villa Union ca. 250km (wieder in Villa Union Tanken)
Villa Union - Chilecito 120km das kriegt Ihr locker hin
Chilecito - Tinogasta 200km das kriegt Ihr auch hin
Tinogasta - Fiambala ein wenig hin und her in den Dünen 250km
Wieder in Tinogasta Tanken! Richtung Londres/Belen gibt es ein Schotter Weg über die Berge der soll super sein aber vorher bei der Polizei oder Tankstelle nachfragen ob man den befahren kann. Als wir dort waren wurde uns abgeraten durch zufahren vielleicht wurde der jetzt durch die Dakar repariert...
In Belen hatten von 3 Tanken nur eine Sprit, somit am besten Tanken wenn es Sprit gibt ;-)
In Cafayate und Cachi solltet Ihr keine Probleme haben.
In San Antonio de los cobres ist es Glücksache, es gibt nur 1 Tankseule und wenn es viele Turisten in der Gegend gibt, hats eben kein Sprit...

ACHTUNG! Ab Cachi geht es extrem in die Höhe (4890 M.üS.) Ihr wird den höchsten Landstrassen Pass ausserhalb Asien (der höchste der Welt ist im Tibet auf 5565 M.ü.S. Semo La) daher wird die Dicke anfangen zu spucken, motzen und zicken.. ganz normal bei den Damen auf der Höhe ;-)
Sie braucht einfach, wie du auch es wirst, mehr Luft. Der Siro kann sicher hier genaue Tipps geben was zu tun ist im Vergaser, wir haben uns entschlossen keine Zeit mit Vergaser zerlegen zu verlieren und haben einfach den LuftFilter gegen eine Socke gewechselt, das hat die Transi sehr beruhigt :-)
Also, hollt Euch Aspirin, viel Wasser, lokales "Höhenmittel" und nicht zu viel am Vorabend beim Martin Oliver in Cachi saufen. Der kann Euch auch gute Tipps geben, er war vor ein Monat in Tierra del fuego mit sein Bike. Auf jeden Fall müsst Ihr ein Glas Rot Wein auf mir trinken ;-)

Ab San Antonio de los cobres (3700 M.ü.S.) seit Ihr permanent im altiplano, somit würde ich die route auf der Höhe weiter machen um zu meiden dass Eure Körper und Bikes sich wieder an den Normalen Luftdruck anpassen zu müssen.
Von San Antonio de los cobres die alte 40er verfolgen, da kommt Ihr durch "la polvorilla" vorbei, die berühmte Brücke des Zuges in den Himmel, weiter nach Susques.
Ab Cachi (oder sogar vor Belen) schätze ich dass die Dicke um die 10 bis 14 Liter schlucken wird (wenn nicht mehr), daher immer Tanken wo es Sprit gibt.
Rund um Humahuaca ist der "cerro 7 colores" ein Berg der 7 Farben hat.

Lange Rede kurzer Sinn, ab Chilecito immer tanken wo es geht.

Bolivien ist ein Kapitel für sich und da habt Ihr noch ein paar tage vor Euch, melde dich wenn Ihr die Planung dazu habt. Wenn ich hier nicht reagiere dann eine PN.

Poste mal Eure Route, wann glaubt Ihr wo zu sein.

Saludos y buen viaje!
Bernardo
ap76

Beitrag von ap76 »

Enduro_Argentina hat geschrieben:Hola Che!
Also ab San Juan gibt es Abschnitte wo es mit Sprit ein Thema sein könnte, hier mal eine Übersicht wie ich es machen würde:
San Juan - Villa Union 300km (Ihr müsst in Villa Union reinfahren da gibt es eine YPF auf der Rechte Seite die sollte immer Sprit haben)
......
.......

Poste mal Eure Route, wann glaubt Ihr wo zu sein.

Saludos y buen viaje!
Bernardo
Hola Bernardo,

Muchas Gracias, für die Super Beschreibung. Wir werden Deine Rat befolgen und hoffentlich sicher an die Grenze kommen. Als alter Falschirmspringer bin ich Höhenluft gewohnt, zumindst bis 5.000m. Mal sehen wie sich die Dicke schlagen wird. Und alte stinkige Socken habe ich mittlerweile zur Genüge, da bin ich mir sicher, dass ich ein Paar der Dicken abtreten kann. ;-)

Übrigens, gestern ist es mir gelungen eine neue Benzinpumpe aufzutreiben. Ist zwar eine "elektronische" und keine mit Unterbrecher aber es funkt. Heute haben wir eine Tour rund um das Grand Valley, bei San Rafael gemacht. Die Dicke hat keine Mucken gemacht. Die Pumpe scheint OK zu sein. Morgen geht es weiter nach Mendoza wo wir uns mit einem holländischen Pärchen treffen, welche gerade von Bolivien runtergekommen sind. Wenn ich in Mendoza bin, hoffe ich auf eine bessere WEB-Verbindung. Ich werde dann unsere genaue Route posten.

Nochmals Danke für Deine Super Tips.

Blue Skies
Andi
ap76
La Bomba de Gasolina

Beitrag von ap76 »

:dance: "La Bomba de Gasolina" :dance:

Gerstern habe ich mich nochmals auf die Suche nach einer passenden Benzinpumpe für die Dicke gemacht. Das erste Geschäft auf der Mitre in SanRafael hatte keine. Aber der nette Besitzer hat mir ein Geschäft empfohlen, wo ich eventuell Ersatz finden konnte. Leider hatte dieses Geschäft auch keine Pumpe für mich. Aber er griff zum :handy: und hat einen Kollegen angerufen. Ca. 300m in der selben Strasse. Ich war unsicher aber "Nestor" der Besitzer erwartete mich schon. Ein lustiger Kerl, immer ein Lächeln in sienem Gesicht. Ich wollte ihm mein Problem schildern, doch er wusste bereits bescheid und Griff in ein Regal und zauberte eine original verpackte Benzinpumpe hervor. Es war zwar keine original Pumpe aber Sie sollte passen. Wir machten uns gemeinsam daran die alte Pumpe auszubauen und die neue zu montieren.

Wir haben einfach die Kabeln der alten Pumpe abgeschnitten um die Kabeln der neuen Pumpe anzulöten und mit Schrumpfschlächen zu versorgen. Ich war skeptisch ob es klappt. Aber nachdem wir den Motor gestartet haben, hat sie auch schon Ihren Dienst verrichtet. Wir haben dann gemeinsam noch die Benzinschläuche sauber verlegt und alles mit Kabelbindern, was sonst fixiert. Und siehe da das Projekt war erfolgreich. Danach haben wir uns der alten Pumpe gewidmet. Wir haben sie zerlegt um den Fehler zu finden. Es waren die Kontakte. Sie waren sehr verschmutz aber meiner Meinung nach hätte sie noch funktionieren müssen. Daher Tippe ich auf eine Kombination von schlechtem Sprudel und in die Pumpe eingedrungenem Schmutz. Nach der Reinigung haben wir auch die alte Pumpe getestet und siehe da sie funktionierte wieder. Jetzt habe ich zumindest eine Ersatzpumpe mit dabei.
:dance:

Während wir an dem Bike geschraubt haben, hat er mir noch Photos von der Kawasakie von "ABLO OSCAR PASCUAL" einem argentinischen Dakar Teilnehmer gezeigt. Er hat das Bike in seiner Garage bzw. Werkstatt teilweise aufgebaut oder etwas daran repariert. Ich habe es leider nicht genau verstanden aber sichtlich bin ich an eine gute Adresse geraten. Ich musste ebenfalls mit der Dicken für Photos herhalten. Die Dicke wird jetzt gleich nach der Dakar Maschine im Photoplay seines Notebooks angezeigt.

Ich kann die Werkstatt nur schwerstens empfehlen:

"High Tech - M O T O"
Electrónica Y Electricidad
Barcala 1420 - 5600 San Rafael - Mendoza
E-mail: hightechmoto@hotmail.com.ar
Tel: 0261 - 153829650

Danke Nesgtor!!

Da wir erst nach 21:00 gestartet haben war ich erst um 23:00h wieder im Hostel. Ich bin an diesem Tag sowohl ums Mittagessen, aufgrund der Hitze sowohl auch um Abendessen umgefallen. Aber Jürgen und ich haben uns einer gelustren Runde mit :prost: :bier: :prost: angeschlossen und haben dann die erfolgreiche Reparatur etwas gefeiert. Naja wir waren nicht die einzigen die im Hostel die :prost: Gläser klingen haben lassen.

Am nächsten morgen haben wir uns nach dem Frühstück auf eine Tour ins Grand Valley aufgemacht. Sozusagen eine Testfahrt für die Dicke. Es war alles einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit. Mir ist erneut das Tachokabel vom Sigma Tacho abgerissen und ich habe den zweiten Reservekanister verloren. Zum Glück hat ihn Jürgen aufgehoben und mir gebracht. Es ist mir wieder das Aluklump abgerissen. Die Zurrgurte waren intakt aber das Blech hat einfach den Belastungen, der wirklich holprigen Piste nicht stand gehalten. Mein hinterer Bridgestonereifen hat dermal nicht schlapp gemacht. Auch nicht als das Termometer im Taal wieder an die 40 Grad geklättert ist.

Wir haben uns entschlossen nach der Tour nochmals bei "Nestor" in seiner Garage vorbeizuschaue. Mein Tachokabel zu löten und um Jürgens gebrochenen Kofferträger zu schweissen. Jürgen hat auch gleich einen Ölwechsel an seiner GS gemacht. Somit waren bzw. sind unsere Bikes wieder fit für den Norden Argentiniens. Ich hoffe es bleibt so......

Es war ein überaus erfolgreicher und schöner Tag für uns. Eine super Tour durchs Grand Valley, San Rafael und unsere Bikes sind wieder fit.

Morgen geht es weiter nach Mendoza wo ich versuchen werde ein neues Video bzw. neue Photos hochzuladen, denn in diesem Hostel ist der WEB Zugang eher schlecht als Recht......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ap76 am Do 16. Jan 2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Blue Skies

www.moto2adv.com
xmario
Type: CRF 1000L Adventure Sports DCT
Modell: SD06/4/1
Baujahr: 2019
Km Stand: 23788
Reifen: Continental TKC 70/70 Rocks

Beitrag von xmario »

... die Tour allein ist schon ein Traum. Der Bericht drüber erst recht. Was mich aber total begeistert ist, wie sich die Community entwickelt. Etappenvorschläge, technische Hilfe, moralischer Beistand, eine Liste der nächsten Händler/Werkstätten am anderen Ende der Welt usw.

Ich krieg echt a Gänsehaut beim digitalen Miterleben!!!
... almost grown
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

na gott sei dank läuft sie wieder.
so ein biest!
ich hoffe das sie von nun an endlich tut was sie soll.......

viel spass noch!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Enduro_Argentina

Hola!
So ist es in Südamerika, du brauchst nur einen Kontakt der wird die Teile vielleicht nicht haben aber er weiß wer die haben könnte.
Versucht vor Cafayate richtig offroad zu fahren (also neben der Straße) um zu sehen was sonst noch hin wird, danach wird es bis ca. La Paz Schwierig mit Ersatzteile.
Wir hatten zwei kaputte Batterien auf der Reise, also schaut regelmäßig nach ob die Wasser (agua destilada auf Spanisch) haben und nicht zu stark angezogen sind, die Vibrationen und Stöße können die Kaput machen wenn da kein Gummi dazwischen ist. Die eine haben wir in Belen auf der Ruta 40 getauscht, dort sind zwei Motocross Brüder die ein Shop betreiben und unglaublich viele Ersatzteile haben. Irgendwo habe ich die Kontakt Daten der Burschen, muss suchen...

Bolivien, da habe ich ein anderen Routen Vorschlag für Euch, Ihr müsst nach Uyuni und am besten über Chile dort hin. Nana, nicht über die Dakar route, sondern viel besser :-) aber dazu mehr wenn Ihr die route für Bolivien plant ;-)

Gracias y saludos a los mendocinos!
Bernardo

PS: WeinGut Empfehlung in Mendoza (meine Lieblinge):
Navarro Correas, san francisco del monte 1555, Godoy Cruz, Mendoza 5501
Bodega Septima, Ruta internacional N.º 7 km 6,5, Agrelo, Luján de Cuyo
Es gibt weitere gute in der Gegend.
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Hast du den Binzinfilter vor oder nach der Pumpe eingebaut? Normalerweise sitzt der doch direkt nach dem Tank. Da wundert mich die verdreckte Pumpe etwas... Schraub mal den schwarzen Plastikdeckel runter und schau dir die Kontakte an. Wenn die im A... sind, dann kann die Pumpe manchmal Aussetzer haben.
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
ap76

Beitrag von ap76 »

xmario hat geschrieben:... die Tour allein ist schon ein Traum. Der Bericht drüber erst recht. .......
.....
Ich krieg echt a Gänsehaut beim digitalen Miterleben!!!
Hallo Mario,

das hat mich auch ûberrascht. Aber irgendwie hat es sich entwickelt, so wie mein Trip, kurz entschlossen und dann schon mitten im Abenteuer. Es laeuft nicht immer alles reibungslos, aber das gehoert irgendwie dazu. Und durch die heutige Technologie wird die Welt zum Wohnzimmer und man kann von zu Hause aus ein wenig mitgestalten. Einfach cool, zumindest fuer mich..

Blue Skies
Andi
Zuletzt geändert von ap76 am Do 16. Jan 2014, 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
ap76
dicke Zicke!

Beitrag von ap76 »

xrvsiro hat geschrieben:na gott sei dank läuft sie wieder.
so ein biest!
ich hoffe das sie von nun an endlich tut was sie soll.......

viel spass noch!
Ein wenig Zeit hat sie ja noch. Ab San Juan wird es dann ernst wenn wir ins Hochland kommen. Wenig Tankstellen und viel Piste in grossen Hoehen. Deine Gruesse habe ich Ihr ausgerichtet. So wie es scheint hat es geholfen. ....
Blue Skies

www.moto2adv.com
ap76

Beitrag von ap76 »

Enduro_Argentina hat geschrieben:Hola!
So ist es in Südamerika, du brauchst nur einen Kontakt der wird die Teile vielleicht nicht haben aber er weiß wer die haben könnte.
Versucht vor Cafayate richtig offroad zu fahren (also neben der Straße) um zu sehen was sonst noch hin wird, danach wird es bis ca. La Paz Schwierig mit Ersatzteile.
...
.....
Gracias y saludos a los mendocinos!
Bernardo
Hi Bernado,

Wir sind gestern ca. 200km im Grand Valley getourt. Es es war eine ordentliche Tour. Es hat mir dabei die zweite Halterung fuer den Benzinkanister abgerissen. Das Alu hat einfach den Belastungen nicht stand gehalten. Auch die Hitze war recht ordentlich. An die 40 Grad. Wir hatten Gleuck und konnten uns im Rio .... etwas abkuehlen. Unsere Bikes hingegen mussten in der Sonne stehen. Zum Glueck waren wir mit der Unterhose Baden. Somit war es nicht so heiss im Sattel. cool....
Enduro_Argentina

Es wird noch heißer. Wir hatten in La Rioja 46 Grad... Ich nehme an Ihr habt schon die lokalen Gewohnheiten aufgenommen, bei der Hitze so Früh wie möglich losfahren und dann bis 11-12 so weit wie möglich kommen. Essen und eine schöne Siesta im Schatten machen.
Und wenn es wieder etwas kühler ist weiter fahren.
In La Rioja standen wir von 12 bis 17 Uhr und es war noch immer heiß, aber wir wollten am Abend in Cordoba sein somit blieb nix anderes übrig als die Helme mit Wasser zu befüllen und aufsetzen (das hilft die ersten 10km)...

Wo wird es richtig heiß?
Norden San Juan, Villa Union und Gegend, Fiambalá und Gegend.

Ab Cachi ist es dann kühler, auf den Abra del Acay hatten wir 12 Grad...

Saludos,
Bernardo
PS: Batterie ok?
ap76

Beitrag von ap76 »

Sulak RD04 hat geschrieben:Hast du den Binzinfilter vor oder nach der Pumpe eingebaut? Normalerweise sitzt der doch direkt nach dem Tank. Da wundert mich die verdreckte Pumpe etwas... Schraub mal den schwarzen Plastikdeckel runter und schau dir die Kontakte an. Wenn die im A... sind, dann kann die Pumpe manchmal Aussetzer haben.
Hi,
ja genau dass war der Fall, die Kontakte waren verdreckt. Beim Ausbauen ist mir aufgefallen, dass der Gummischutz fùr die Kabeln nicht mehr in der Òffnung war. Ich nehme an, dass dadurch der Schmutz eindringen Konnte. Der Staub und der Sand sind ein Hund. Er kriecht wirklich ùberall rein. Wir haben die Kontakte gereinigt und den Gummi wieder ordnungsgemàs ins Loch gestopft. Im Trockentest hat sie Ihren Dienst verrichtet. Ich hab aber trotzdem die neue Pumpe in den Einsatz geschickt und mir die alte Pumpe als Reserve behalten. Die beiden Benzinfilter sitzen natùrlich vor der Pumpe und sind mit einem T-Stùck verbunden. Erst dann geht es in die Pumpe. ....
ap76
Hitze und Batterie

Beitrag von ap76 »

Enduro_Argentina hat geschrieben:Es wird noch heißer. Wir hatten in La Rioja 46 Grad... Ich nehme an Ihr habt schon die lokalen Gewohnheiten aufgenommen, bei der Hitze so Früh wie möglich losfahren und dann bis 11-12 so weit wie möglich kommen. Essen und ...
...
PS: Batterie ok?
Eigentlich haben wir uns dies zum Vorsatz gemacht, aber es nie wirklich geschaft zeitig wegzukomme. Wir haben uns eher den abendlichen Sitten angepasst und sind die letzten beiden Tage nicht vor 03:00h ins Bett gekommen. Aber zumindest waren wir um 08:00h wieder auf den Beinen und sind zumindstens um 09:00h losgekommen. Im Grand Valley bei San Rafael haben wir ein kùhles Bad genossen. Jùrgen ist gleich mit der Kombi ins Wasser, zumindst mit der Hose. Bei der Retourfahrt hat er es dann auch wie ich gehandhabt und ist mit der Unterhose ins kùhle Nass gesprungen. Wozu wir Handtuch und Badehose mitgehabt haben, frag ich mich bis heute....

Batterie wird morgen gecheckt. Destiliertes Wasser haben wir zur genùge. Bis jetzt hat sie aber keine Mucken gemacht...
ap76
Freytag und Bernd

Beitrag von ap76 »

@Tom: heute haben wir uns mit einem hollàndischem Pàrchen getroffen. Wir hatten gemeinsam ein paar Lieter Bier und ein nettes Dinner. Als er uns seine Route durch Bolivien/Peru zeigen wollte, zùckte er eine Karte. Jetzt ratet mal welches Kartenmaterial er dabei hatte.....
Natùrlich Freytag und Bernd. Sie haben diese karte sehr gelobt und haben gemeint entweder NG oder FB sonst kommt nichts in Frage. Und ich muss sagen, die war weit aus besser als die ich hier in Argentinen gekauft haben. .

Blue Skies
Andi
Antworten