Strafmandat - wie stehen meine Chancen?

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
philx
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1993

Strafmandat - wie stehen meine Chancen?

Beitrag von philx »

Liebe Kollegen,

ihr alle (besonders jene Wiener) wisst, wie schwer es ist einen Abstellplatz für ein Motorrad zu finden, bei dem man sich sicher sein kann, dass das Motorrad auch eine Woche später noch aufrecht steht und nicht umgefahren wurde.

Ich bin am Sonntag Abend von einer kleinen Rundfahrt durch die Steiermark und Oberösterreich nach Wien zurück gekommen und habe einen Parkplatz gesucht, wo ich mein Motorrad (mit 2 Seitenkoffern!) abstellen kann und obige Bedingung erfüllt ist. Nun bin ich zurück zu meinem Motorrad nach ein paar Tagen Abstinenz und finde ein Strafmandat um meinen Lenker gewickelt... Ich soll jetzt ernsthaft 36€ zahlen, weil ich mein Motorrad auf einer Sperrfläche abgestellt hab?? :stress:

Also das ist ja einfach nur Schikane von den netten Herren der Parkraumüberwachung :kotz:

Ich hab dann sofort angerufen, die nette Dame am Amt kann natürlich nichts tun, auch wenn sie die Fotos sieht. Also, ich kann jetzt einfach nicht einzahlen, dann bekomm ich eine Strafanzeige, die ich dann anfechten kann - ihr kennt ja das Spiel.

Was glaubt ihr, wie stehen meine Chancen? Lieber gleich einzahlen oder es darauf ankommen lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Re: Strafmandat - wie stehen meine Chancen?

Beitrag von xrvsiro »

Sorry, aber was willst da anfechten....du stehst auf einer sperrfläche...welchen grund möchtest du einem referenten nennen der das wiederlegt...zahls ein da hast keine chance.wird nur unnötig teurer.

Die Sinnhaftigkeit und durchdachtheit mancher dieser flächen lass ich jetzt mal unkommentiert. ;)
Da ist ne Grünfläche und nichtmal ein gehsteig wo man jemanden behindern könnt.
Fakt ist aber leider trotzdem das halten und parken auf sperrflächen ist verboten.

Wenn man sich hinstellt und den zettel wissentlich riskiert muss man ihn leider dann auch ohne murren nehmen.
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
philx

Beitrag von philx »

xrvsiro hat geschrieben:Sorry, aber was willst da anfechten....du stehst auf einer sperrfläche...welchen grund möchtest du einem referenten nennen der das wiederlegt...zahls ein da hast keine chance.wird nur unnötig teurer.

Die Sinnhaftigkeit und durchdachtheit mancher dieser flächen lass ich jetzt mal unkommentiert. ;)
Da ist ne Grünfläche und nichtmal ein gehsteig wo man jemanden behindern könnt.
Fakt ist aber leider trotzdem das halten und parken auf sperrflächen ist verboten.

Wenn man sich hinstellt und den zettel wissentlich riskiert muss man ihn leider dann auch ohne murren nehmen.

Ich möchte (und kann) ja auch nicht widerlegen, dass ich auf der Sperrfläche gestanden bin.

Die Frage die sich mir stellt ist jedoch, ob man mein Verhalten bestrafen muss? Habe ich irgendjemanden behindert, geschweige denn gefährdet?

Für mich ist das reine Schikane... und es geht hier auch nicht um die Sinnhaftigkeit dieser Sperrfläche, sondern die offensichtliche Strafwut mancher Parkraumwächter (fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen Siro, ich wettere hier nicht gegen dich persönlich - aber wer so ein "Vergehen" bestrafen will kann ja meiner Meinung nach nicht ganz bei Sinnen sein).

Dein Post klingt für mich ein wenig nach "is zwar nicht logisch und sinnvoll, aber es ist so und wird bestraft und darum muss man es akzeptieren". Wirklich?!
rd07
Hersteller: BMW
Type: F 700 GS
Baujahr: 2013
Km Stand: 8500

Beitrag von rd07 »

Ich sehe auch keinen Grund, warum eine Strafe gerechtfertigt wäre, ausser dass Du auf einer Sperrfläche stehst und der genügt. Ist das gleiche wie mit so vielen unnötigen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn Du alleine, mitten in der Nacht, bei herrlichem Mondschein durch eine 80er fährst, und das Radar ist eingeschaltet, zahlst auch, obwohl niemand da ist den du gefährdest.
Nun auch eine Frage von mir: kann man in Wien, oder anderswo, in Kurzparkzonen mit dem Motorrad ohne Parkgebühren parken oder muss man auch einen Parkschein ausfüllen?
lg
Günther
Religion - nein danke, ist nichts anderes als ein riesen Geschäft und unnötig wie ein Kropf.
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

Ich bin voll bei dir.....finds voll unnötig. Vor allem weil die sperrfläche nur existiert damit keiner am eck parkt und dann irgendwelche eier sich ihre übergrossen angeberautos ned ums eck bringen traun.
Da aber das auto neben dir viel weiter rausragt behinderst maximal eine fellwurst mit chronischer blasenschwäche die drinngend zur toilette muss.

Allerdings muss man leider auch sagen es gibt fälle wie diesen und rein rechtlich hält der Tatbestand der sperrfläche leider.
Das problem dabei ist der fast aussichtslose versuch des einspruchs kostet dir zu 80 prozent 40euro dazu.
Einen versuch ists aber natürlich wert.
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Du könntest es zu einer Anzeige kommen lassen (sofern du nicht eh schon eine bekommen hast) und dann gegen die Höhe der Strafe Berufung einlegen. Dass du auf einer Sperrfläche gestanden bist, ist unbestreitbar. Da du dadurch aber niemanden behindert oder gefährdet hast und du dich in deinem Einspruch einsichtig zeigst, könnte deine Strafe herabgesetzt werden. Schlimmstenfalls wird's ein paar Euro teurer.
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
bikemike
Km Stand: 98000
Reifen: Tr91

Beitrag von bikemike »

@Günther
Soviel ich weiß und woran ich mich halte: das Abstellen MEHRspuriger Kraftfahrzeuge ist kostenpflichtig.
Siro??
Lieben Gruß!
Mike.
Affenzwilling
Reifen: Heidenau K60

Beitrag von Affenzwilling »

Ist vielleicht nicht hilfreich und aus Deutschland heraus gesagt nicht wirklich zielführend:

Ich hab in so einem ähnlichen Fall an die Stadtkasse Innsbruck (heißt das so?) mal den geforderten Betrag + 1ct. überwiesen. :mrgreen:
Die Gewißheit, den Verwaltungsapparat hierdurch deutlich über die eingezahlte Summe hinaus belastet zu haben, war mir Genugtuung. :yeah:
[URL=https://imageshack.com/i/j6j3wcj][IMG]http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/690/j3wc.jpg[/IMG][/URL]
1957-2014 [B]RIP, Lux-Harmonie. Dafür gibt es jetzt ein "Textilkaufhaus"- aber kein Mainstreamkino mehr.[/B]
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

bikemike hat geschrieben: das Abstellen MEHRspuriger Kraftfahrzeuge ist kostenpflichtig.
In der Kurzparkzone ist das so. In der Kurzparkzone auf einer Sperrfläche ist es auch mit einem einspurigen KFZ "kostenpflichtig" ;-)
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
christopher74
Reifen: Heidenau Scout 60

Beitrag von christopher74 »

philx hat geschrieben:Liebe Kollegen,

ihr alle (besonders jene Wiener) wisst, wie schwer es ist einen Abstellplatz für ein Motorrad zu finden, bei dem man sich sicher sein kann, dass das Motorrad auch eine Woche später noch aufrecht steht und nicht umgefahren wurde.

Ich bin am Sonntag Abend von einer kleinen Rundfahrt durch die Steiermark und Oberösterreich nach Wien zurück gekommen und habe einen Parkplatz gesucht, wo ich mein Motorrad (mit 2 Seitenkoffern!) abstellen kann und obige Bedingung erfüllt ist. Nun bin ich zurück zu meinem Motorrad nach ein paar Tagen Abstinenz und finde ein Strafmandat um meinen Lenker gewickelt... Ich soll jetzt ernsthaft 36€ zahlen, weil ich mein Motorrad auf einer Sperrfläche abgestellt hab?? :stress:

Also das ist ja einfach nur Schikane von den netten Herren der Parkraumüberwachung :kotz:

Ich hab dann sofort angerufen, die nette Dame am Amt kann natürlich nichts tun, auch wenn sie die Fotos sieht. Also, ich kann jetzt einfach nicht einzahlen, dann bekomm ich eine Strafanzeige, die ich dann anfechten kann - ihr kennt ja das Spiel.

Was glaubt ihr, wie stehen meine Chancen? Lieber gleich einzahlen oder es darauf ankommen lassen?
Einzahlen.

Über die Sinnhaftigkeit von Abgaben, Ver- und Geboten in Wien mit dem Amt zu diskutieren, halte ich in der Rolle eines Zusehers zwar für unterhaltsam, als Betroffener jedoch für vergeudete Lebenszeit und schlimmstenfalls teuren Spass, außer du bist Anwalt und hast genügend Tagesfreizeit.

Sorry, so schaut's aus im Schneckenhaus.

Ps: neuester Schildbürgersstreich ist das Parkverbot für Motorräder in Parkpickerlzonen, die nur für Parkpickerl Besitzer gekennzeichnet sind.
Affenzwilling
Reifen: Heidenau K60

Beitrag von Affenzwilling »

christopher74 hat geschrieben:(...)
Ps: neuester Schildbürgersstreich ist das Parkverbot für Motorräder in Parkpickerlzonen, die nur für Parkpickerl Besitzer gekennzeichnet sind.
Ein Glück daß es in Deutschistan noch nicht so weit ist! Ich parke, wenn ich meine Mutter besuche (in einer Anwohner- bzw. Parkscheinzone), auch mit der AT auf dem Gehsteig, der ist allerdings sehr breit. Vielleicht hatte ich bisher einfach Glück, mir sind aber auch keine gegenteiligen Fälle bekannt.
[URL=https://imageshack.com/i/j6j3wcj][IMG]http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/690/j3wc.jpg[/IMG][/URL]
1957-2014 [B]RIP, Lux-Harmonie. Dafür gibt es jetzt ein "Textilkaufhaus"- aber kein Mainstreamkino mehr.[/B]
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

Reglementationen über Reglementationen.
So ist das halt in Städten.
Ich habe an die 15 Jahre in Wean gearbeitet und gewohnt, eigentlich habe ich diese Stadt mehr gehasst als geliebt.
In Erinnerung ist mir der Spruch der Steirer geblieben:
Wo ist der schönste Platz von Wien???
Der Südtiroler Platz, weil dort ist der Südbahnhof, wo man Wien wieder verlassen kann. ;-)

Schöne Städte,...hm mal nachdenken :gruebel: ,
Sydney war wirklich schön, aber ich war immer nur kurz dort,
Melbourne, mit Unterbrechungen zwei Jahre, ... ja war nicht schlecht, alles viel freier und größer als das verwinkelte Wien. Aber wennst mal ohne Fahrzeug warst, weil an der XL600R der Steuerkettenspanner zu tauschen war, und ich mit den Öffis von Rockbanks (Western Hwy.) nach Yarraville (unsere Werkstatt nahe Stadtzentrum) mußte, habe ich von 8:00 am bis 2:00 pm gebraucht. :rolleyes:
Malaga an der Costa del Sol gefällt mir auch recht gut, aber vielleicht ist es mehr das angenehme Klima. :ka:

Fazit:
Es gibt schönere Städte, wenn auch Wien wahrscheinlich nicht die schlechteste ist.
Oder es läßt sich vermeiden in Ballungsräumen zu wohnen. :klugscheiss:

LG vom Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Antworten