Unfallversicherung

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
Sulak RD04
Administrator
Hersteller: Honda
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Unfallversicherung

Beitrag von Sulak RD04 »

Da ich nächstes Jahr auf einer Rallye mitfahre und dort zumindest eine Auslandskrankenversicherung, sowie eine Krankenrücktransportversicherung im Reglement vorgeschrieben sind, habe ich mich hier mal auf die Suche gemacht.
Leider findet sich bei fast allen Versicherungen in den allgemeinen Bedingungen folgende Klausel:
"Ausgeschlossen von der Versicherung sind Unfälle die bei Beteiligung an motorsportlichen Wettbewerben, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, und den dazugehörigen Trainingsfahrten entstehen"

Beim Schutzbrief vom ÖAMTC findet sich zwar die selbe Klausel, aber mit der Anmerkung, daß diese schon gilt, wenn ich meinen Lebensunterhalt nicht mit Veranstaltungen dieser Art verdiene. Sprich: Als Hobbyfahrer bin ich versichert. Leider ist beim Schutzbrief nur die Auslandskrankenversicherung und der Rücktransport von Mensch und Maschine inkludiert.
Ich suche jetzt noch eine Unfallversicherung, die Hobbyfahrer wie beim ÖAMTC ausnimmt. Kennt von euch jemand eine entsprechende Versicherung, die sowas anbietet?

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
MadTom
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1998
Km Stand: 101450
Reifen: Metceler Tourance

Re: Unfallversicherung

Beitrag von MadTom »

Hast schon einmal bei Hapag Lloyd in England nachgefragt.
Wenn das die Versicherung ist, die ich meine, so versichern die alles! :lach:
z.b.: Den Po von der Lopez
die Brust von Pam Anderson
Div. Rennfahrer, .........

Kann dir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Sorry
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _ :aetsch:
Roman
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

hallo klaus,

bin am montag in der früh nachn kaffee im büro bei mein versicherungsfritzl, ich frag ihn mal und dann hörst was von mir!!

lg roman

PS: schreib mir was du brauchst..................
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spezi266 »

@sulak,
Wiener Städtische, Vienna Insurance Group
Serviceline 050 350 350
www.wienerstaedtische.at
Auslandsreise-Krankenversicherung
mit SOS-Rückholdienst; Tarif SOS (weiß nicht ob du den dazu nehmen musst)
Weltweite Kostendeckung
In allen Staaten der Welt ersetzen wir Ihre Krankenhausgebühren und Arzthonorare für Aufenthalte in einem Zweibettzimmer (ha, ha, in Staaten der dritten Welt?) eines öffentl. Krankenhauses oder in preislich gleichwertigen Privatspitälern ohne zeitl. Begrenzung in voller Höhe abz. der Leistung des Sozialversicherungsträgers und des tarifl. Selbstbehalts (??? nachfragen) ...
Von Sportveranstaltungen steht da gar nichts ???
Wie steht es bei euch für Nordafrika wegen einem Carnet, braucht ihr auch so einen Wisch?
Ich bin jetzt vollgepackt mit Carnet, intern. Führer- und Zulassungsschein. Die grauen Ausweise schauen ein wenig lustlos aus, wie Ausgaben nach dem World War II.
Fahrzeugversicherung hab ich keine bekommen, scheint in Namibia auch nicht Pflicht zu sein. Denen interessiert haupts. das Carnet wegen des exorbitant hohen Zolls. 150% vom Fahrzeugwert, aber in Namibia.
Der Alex, der auch mitfährt hat den Rundum-Sorglos Schutzbrief vom ÖAMTC, aber die haben dort gesagt nur der Körper wird aus Namibia rausgeholt, das Moped nicht.

LG Spezi

PS: hab jetzt das Online-Zeugs durchgesehen. Da steht leider bei Nicht versichert sind:
Unfälle bei aktiver Teilnahme an sportl. Wettkämpfen (ausgenommen Leichtathletik)
Wird wahrscheinlich teuer. :gruebel:
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
admin
Administrator

Beitrag von admin »

MadTom hat geschrieben:Hast schon einmal bei Hapag Lloyd in England nachgefragt.
Wenn das die Versicherung ist, die ich meine, so versichern die alles! :lach:
z.b.: Den Po von der Lopez
die Brust von Pam Anderson
Div. Rennfahrer, .........

Kann dir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Sorry
Dieses Posting hat dem Sulak jetzt sicher ganz toll weitergeholfen, Leute bleibts doch mit ein wenig mehr Ernst beim Thema.

*Kopfschüttel* :spinner:
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Also so eine Rennfahrer-Versicherung (für Leute wie einen Marc Coma, Valentino Rossi usw.) gibt's natürlich. Aber die würd' wahrscheinlich mehr kosten, als die ganze Rallye selbst -> uninteressant.

Auslandskrankenversicherung und Rückholversicherung hab ich über den Schutzbrief -> erledigt

Eine "normale" Zusatzkrankenversicherung ist auch kein Problem. Die haben keine entsprechende Klausel in den allgemeinen Bedingungen (=das Kleingedruckte) drin stehen.

Was mir noch fehlt ist eine klassische Unfallversicherung (zahlt z.B. ab xx% Invalidität eine Summe von xxx€ monatlich).

Klaus
gueni63

Beitrag von gueni63 »

Ich hab hier http://www.motox.at/index.php?option=co ... 8&Itemid=2 etwas gefunden. Versicherungsschutz im Training und beim Rennen im leistbaren Bereich - scheint ein Spezialist bei Motorsportversicherungen zu sein. Bitte schau Dir die Firma vor einem etwaigen Vertragsabschluss genauer an ich kenn sie nicht - hab sie lediglich im Internet gefunden.
Frejya
Type: Transalp xl 650 v
Modell: RD11
Baujahr: 2005
Reifen: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von Frejya »

Hallo !!

Der ÖAMTC hat jetzt auch eine Unfallversicherung mit Sonderklasse um 20€ im Monat.

Das ist dabei Umbau von Auto oder Wohnung,Rückholung,invalidität,Ableben,Bergung,Tag geld von 83€ oder eben Sonderklasse und noch ein bissl weiss aber jetzt nicht mehr genau was da alles stand,da ich noch nix von denen zurück bekommen hab.

Empfehlen kann ich die WienerStädische :der Vorsorgung mit Essen,der Reinigung der Wohnung,der Pflege zu Hause,der Betreuung der Kinder im Haushalt,dringenden Berhördengängen,der Beratung für die Lebens-und Berufsplanung,der psychologischen Beratung nach einem Unfall,einer einmaligen Rechtsberatung,einem Dolmetscher am Unfallort im Ausland,Invalidität 100.000,00 (€400.000,00 maximale Leistung),Versicherungssumme für den Todesfall € 2.500,00

lg Tanja
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt !!
MadTom

Beitrag von MadTom »

So!
Um der Sache wieder etwas Ernst zu verleihen :polizei: , werd ich mich mal bei meiner Versicherungsfrau erkundigen! :klugscheiss:
LG, TOM
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

So, kurzer Zwischenbericht nach einer Woche Sucherei:

Von den großen Versicherungsanstalten hab ich die Wr.Städtische, die Allianz und die Generali angeschrieben. Die allgemeinen Versicherungsbedingungen habe ich explizit angefordert.
Wr.Städtische: Haben noch am selben Tag per E-Mail alle geforderten Unterlagen gemailt. Motorsportveranstaltungen sind nicht versichert.
Allianz: Hab ein Mail bekommen, daß meine Anfrage an einen Betreuer weitergeleitet wurde. Seither Funkstille.
Generali:Haben per Mail sehr schnell geantwortet, aber per Post nur zwei allgemeine (unbrauchbare) BlaBla Prospekte geschickt. Auf der Homepage finde ich mehr Infos, als in diesen Foldern. Von den Versicherungsbedingungen keine Spur.

Weiters hab ich zwei kleinere Versicherer/Makler gefunden (u.a. über den Tip mit motox.at). Die Anbgebote werd ich mal versuchen zu vergleichen.

Klaus
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Zwergerl »

Ich schätz die normalen versicherungen haben nicht viel mit solchen veranstaltungen zu tun und versicherns auch nicht, ich nehm an man muß da sepzielle versicherungen raussuchen. mühsam das ist, wer versichert denn die ganzen ralley fahrer sonst ?
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
MadTom

Beitrag von MadTom »

Zwergerl hat geschrieben: mühsam das ist, wer versichert denn die ganzen ralley fahrer sonst ?
Das wird dir hier keiner beantworten, denn sonst gibts vom ADMIN :stress: , habs schon erfahren dürfen. :-(

Ich könnt mal bei der AFB nachfragen, die machen in Versicherungen aller Art.
LG, TOM
TwinBert
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

Vielleicht hilft das ja weiter:

http://www.motorsport-versicherung.de unter Motorsportunfallversicheung -> Motocross, Enduro nachschlagen.
Antworten