Habe zwar noch keine Twin importiert, aber bei Motorrädern dürfte es nicht all zu viele Probleme geben (anders als beim PKW)!
FAlls Du schon einen EU Typenschein hast (so ab 2000 etwa) gehst Du einfach zur Versicherung (Büro)! Wenn nicht, frage bei Honda Österreich, ob sie dir österreichischen Typenschein ausstellen. und Du meldest dann Twin als neues Motorrad in Ö an!
(bei alten Autos wird das auf Grund der Umweltschutzbestimmungen sehr teuer (Kat). Bei Motorrädern gibt es das Problem meines Wissens aber nicht!
Alex
Ich glaub mal das die Sachlage nicht so einfach ist.
Du wirst um eine Typisierung bei einer Landesprüfstelle nicht herumkommen, und dort wird dir kein Typenschein,sondern eine Einzelgenehmigung ausgestellt ( is im Prinzip das gleiche). Und dann bist du Erstbesitzer mit einem gebrauchtem Bike.
Es kann auch zu Problemen mit Motorrädern vor 2000 kommen
@uwe,
habe meine Twin 2006 aus Deutschland importiert.
Musste ungeregelten Kat nachrüsten, da das alte auf die RD04 zurückgreifende EWG-Gutachten, eine Abgasnorm enthielt, die es schon damals nicht mehr gegeben hat. War ein Mordstheater von einer Zulieferfirma ein Zertifikat zu bekommen, wo Auspuff und Kat der RD07A zuordnungbar war. Schließlich nach erfolglosem Versuch mit BSM (Kat ist dort im DB-Killer integriert), ist es mit Remus gelungen (Kat im Verbindungsrohr vom Krümmer zum Schalldämpfer). Zuordnungsbar war dann eine Fgst.- Nummer einer Gold-Wing, aber egal es hat gefunzt. Die zweite Hürde war dann das Finanzamt, da die österr. Nova (Normverbrauchsabgabe) bei Erstanmeldung (auch gebrauchter Fzge.) in Österreich fällig wird, und das sind bei einer 750er schlappe 15% vom Kaufpreis. Probier den aber nicht zu weit zu drücken, sonst nimmt der Fiskus den Mittelwert von Eurotax GELB (Händlerverkaufspreis) und BLAU (Händlereinkaufspreis), und berechnet von diesem Wert die NOVA, also 15% Aufschlag.
Bei deinem Fall bestehen aber andere Voraussetzungen, da du dein Fzg. nicht importierst, sondern als UMZUGSGUT nach Österr. mitnimmst. Bestehe auf dieses Wort, da wird einiges leichter. Den Weg zur Landesprüfstelle wird es dir aber nicht ersparen.
LG Spezi
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
Ich hab leider keinen Hinweis gesehen, ob Du eine RD03/04 oder RD07(a) hast. Meines Erachtens kommt noch eine andere interessante Komponente zusätzlich zu den schon genannten Aspekten hinzu, falls Du eine RD07 hast. Weiß nicht, ob Du ein bissl im Archiv gestöbert hast, es gibt ja unterschiedliche technische Ausstattungen bei deutschen und österreichischen Twins(RD07), die aus einer unterschiedlichen Abgas-Norm in Ö und D zum Zeitpunkt der Typisierung herrühren - Kurzum, in Ö war eine RD07 nicht mit den originalen 60 PS typisiert, sondern auf 48 PS. Und aufgrund der damals geltenden österreichischen Abgasnorm war es auch nicht möglich, sie nachträglich auf 60 PS zu typisieren.
Könnte also auch unter diesem Aspekt interessant werden, wie sich die Einzelgenehmigung darstellt. Hab aber keine Ahnung, wie das bei Umzugsgut abgehandelt wird. Aber vielleicht kannst uns ja dann hier berichten...
Gruß, Martin
http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt
@uwe,
hier ein Tip: www.oeamtc.at
Autokauf-Ratgeber
IMPORT: Eigenimport nach Österr. durch Private Fzge. als Übersiedlungsgut
An der Bezahlung der NOVA wirst auch du leider nicht vorbeikommen, sind bei einer 750er (750cm3 - 100) x 0,02 = 13%
Bei dir muss das Fahrzeug aber geschätzt werden, da du ja keinen aktuellen Kaufvertrag besitzt.
Bevor du aber etwas mit dem Finanzamt unternimmst erst zur Landesprüfstelle oder vom ÖAMTC beraten lassen, und deinen Fall darlegen.
LG Spezi
Sidney Denham
Ich bin mir sicher irgendwer in Ö hat schon mal ein AT aus Deutschland nach Ö geholt und is es net so wenn das mal wer gmacht hat, dann habens die nachfolgenden einfacher weil das alles ruckzuck geht und man gar net viel machen muß ?!?
Im Moment sieht es so aus das wir erst einmal um die Autos gekümmert haben und sie vorbereitet haben zum ummelden.
Von der Seite weiß ich in etwa den Ablauf worauf meine Frage zielte war eigentlich ob es besondere Hindernisse gibt die man im Vorfeld abklären kann.
Bei den Motorräder handelt es sich um eine RD 07a BJ 99 und eine TA 600 BJ 99.
@uwe,
wie schon oben beschrieben war 2006 die Abgasnorm vom ECE-Zertifikat die größte Hürde für die AT.
Ungeregelter Kat musste nachgerüstet werden.
Ab 01. 07. 2007 gelten aber neue Bestimmungen, ob die Besser oder Schlechter sind musst du mit der Landesprüfstelle klären.
Vom Importeur Honda-Austria kannst du nichts erwarten, die anzuschreiben ist sinnlos.
Habe damals das ECE-Zertifikat vom TÜV- Hanse angefordert und erhalten.
LG Spezi
Sidney Denham
Insgesamt
Beiträge insgesamt 70252
Themen insgesamt 6847
Bekanntmachungen insgesamt: 1
Wichtig insgesamt: 10
Dateianhänge insgesamt: 7378
Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 11
Benutzer pro Tag: 1
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 18