[suche] gerät zum erkennen von stromleitungen in wänden

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
voity
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07a
Baujahr: 1996
Km Stand: 67000
Reifen: Metzeler Tourance

[suche] gerät zum erkennen von stromleitungen in wänden

Beitrag von voity »

ich weiß, es passt so überhaupt nicht ins @-forum, aber hier ja über alles geplaudert werden darf, bin ich mal so frei. außerdem glaub ich, dass hier auch einige unterwegs sind, die in ihren 4 wänden auch handwerklich sehr begabt unterwegs sind.

also, ich will in meiner wohnung in wien folgende ca. 10-15 kg schwere klimmzugstange an der decke montieren:

http://img443.imageshack.us/img443/5198 ... ngege8.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

wie das foto zeigt, muss ich dafür 8 dübeln in die wand jagen. das problem ist jetzt, dass ich nicht viel möglichkeiten habe die stange anzumachen, deshalb muss sie NEBEN der deckenleuchte montiert werden. ich frag mich jetzt nur in welche richtung die stromleitungen der deckenleuchte verlaufen, weil ich da eben natürlich nicht reinboren mag.

da gibts lt. bauhaus so "digitale ortungsgeräte" wie dieses hier:
http://www.amazon.de/Bosch-PDO-Multi-Di ... roduct_top" onclick="window.open(this.href);return false;

hat jemand zufällig von euch so ein gerät und könnte mir das für 1-2 tage borgen, ich hinterleg auch gern kaution, aber ich mag mir für diesen einen fall nicht so ein teures gerät kaufen. oder habt ihr nen andren tipp wie ich vorgehen könnte, um beim anbohren keine stromleitung zu erwischen.

besten dank für eure unterstützung und grüße aus dem verschneiten salzburg wünscht

voity :wheely:
gueni63

Re: [suche] gerät zum erkennen von stromleitungen in wänden

Beitrag von gueni63 »

So ein Gerät hab ich leider auch nicht. Aber in der Regel laufen die Kabel in Richtung des nächsten Verteilerkastens im Rechten Winkel. Es hilft auch wenn du mal am Kabel der Deckenleuchte mal etwas hin und her ziehst, und Dir Aufgrund der Geräusche ein Bld vom Verlauf machen kannst.
MadTom
Baujahr: 1998
Km Stand: 101450
Reifen: Metceler Tourance

Beitrag von MadTom »

Hallo!
Mein Schwiegerfater hat eine Art Stift, sieht aus wie ein dicker Kugelschreiber oder Schraubendreher.
Wenn man damit über eine Leitung oder Wasserrohr fährt, beginnt die Kappe rot zu leuchten.
Wie dringend mußt du deine leitungen aufspüren?
Wenn er es findet, könnt ma da sicher irgendwas machen.
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _ :aetsch:
Roman
Modell: RD07
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

hi,

ich hoff des iss "ein Stahlbetonbau", weil im ALTBAU möcht i ned ober dir wohnen, i denk mir des iss gefährlich.............

lg roman

PS: so ein gerät hab i leider nicht
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
Alexander

Beitrag von Alexander »

Hallo!
Ich besitze so ein Gerät (ist allerdings sicher noch analog!!!!) DAmit kann man entweder Holz oder Metall und Strom entdecken (Ortungsgenauigkeit bei Strom gross Metall na ja).
Ist ein Dedektor ! Bloss wie kommt er nach SAlzburg?

Alex
Leeroy
Type: 07a//EXC300/TT600RE/GasGas700e
Baujahr: 2003
Km Stand: 139
Reifen: Pirelli Scorpion Trial

Beitrag von Leeroy »

hy voity,

na da brauchst aber ne stabile decke.. :mrgreen: :mrgreen:

wenn du ne betondecke hast würd ich zu metallspreizdübeln greifen(mit zulassung) die sich nicht ausziehen lassen.

solltest du ne balkendecke haben müsstest du unbedingt einen solchen finden und das teil mit mindestens 10 x 120`( ja nach aufbau)`schlüsselschrauben(holzgewinde mit schlüsselkopf) in den balken jagen.. wichtig ist dabei das du nen balken erwischt und nicht die schalungsbretter, sonst fällt dir das teil inklusive dir irgendwann auf den kopf ggg

geh am besten ins fachgeschäft(nicht baumarkt) und schilder denen dein vorhaben und sag ihnen auch was für nen deckenaufbau du hast.. dort wird dir sicherlich geholfen..

oder geh zu nem handwerker(schreiner, metallbauer.. die können dir sicher auch tipps geben) da die viel montieren müssen.

wegen den leitungen würd ich mir nicht allzu grosse sorgen machen, in der regel geht nur eine leitung vom lichtschalter/schaltern senkrecht hoch und dann direkt zur lampe.. meistens merkt manns gleich wenn du ne e-leitung erwischst.. weils dunkel wird und die sicherung fliegt :mrgreen: :mrgreen: :heul:

schlecht wär ein ortungsgerät allerdings nicht, genau arbeiten die übrigens auch nicht. ein paar cm toleranz hast du da immer...

viel glück..

leeroy.. holzwurmtratzer
Nix Piefke, Bayer

15. Chiemseetreffen - 11-13.09.2020
scorpio

Beitrag von scorpio »

ich hab so ein ortungsgerät irgendwo herumliegen, ist schon mein zweites, kostet im baumarkt nur ein paar euro und ist sehr zuverlässig. ich habs glaub ich bei zgonc gekauft. wenn das bis zur schneeschmelze warten könnte würd ich mal vorbei schauen, obwohl es bis salzburg eine weltreise ist, zumindest mit der AT ...
voity

Beitrag von voity »

danke an alle die mir geantwortet haben. zur klärung des missverständnisses: meine wohnung wo ich montieren möchte ist in wien. ich bin derzeit nur in sbg, komme aber nächste woche wieda nach wien. also keine reise nach sbg nötig. hols mir in wien auch gern ab, soferns mit den öffis erreichbar ist (hab kein auto + solang noch schnee ist stehtmei @ auch noch in sbg eingwintert *g*)

es ist ein neubau, vor einigen jahren erst gebaut. 7-stöckiges wohnhaus mit x-hundert parteien. eine seitenwand is bei mir rigips, eine aus beton, und die wand wo das fenster montiert ist, da wollt ich neben dem fenster ein regal aufhängen, keine chance, die ersten 2 cm beton, dahinter ein metallträger *nervig*...

die decke ist lt. klopfen auch massiv, also dürfts beton sein, oder wie stell ich das als laie fest was für ein material das is :)

würd mich also freuen wenn mir einer von euch so ein gerät für 2 tage borgen könnt! wie gesagt, wird natürlich verlässlich zurückgeliefert. DANKE!
Leeroy

Beitrag von Leeroy »

hy voity,
vor einigen jahren erst gebaut. 7-stöckiges wohnhaus mi...........
dann ist die decke zu 99,9 % aus beton.. und nur ca 1cm oder weniger putz drauf oder sogar nur verspachtelt.

wenn du eine schlagbohrmaschine mit pneumaticschlagwerk hast und nen guten bohrer mit hm-(hartmetall) spitze dann geht der auch durch die eisenbewehrungen..nur immer schön langsam und ohne zu grossen druck bohren.. das macht die maschine selber.(gibt auch bohrmaschinen mit vibrationsschlagwerk.. da schaugst aber bei beton alt aus.. :mrgreen: :mrgreen: ).... wenn wirklich nix im eisen geht, bohrmaschine mit stahlbohrer nehmen und langsam durch arbeiten, dann mit schlagbohrer weiter

ps.. schutzbrille auf beim überkopf bohren.. eisenspäne im auge san ned lustig.. hab die erfahrung die tage erst wieder gemacht :blaulicht: :heul:
Nix Piefke, Bayer

voity

Beitrag von voity »

danke für die tipps, das projekt "regal" hab ich eh sein lassen, hab die löcher mit am bild zugedeckt + des regal auf die rigips-wand gmacht. mir gehts jetzt eh nur mehr um die decke, i hoff da funzt alles problemlos. bezügl. der dübel bin ich noch unentschlossen. hab folgende 2:

http://img16.imageshack.us/img16/391/dsc03008dd2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(blau sind die mitgelieferten zur klimmzugstange [noname] und die grauen sind fischerdübel)

der im bauhaus hat gsagt, dass de form der blauen extra für beton sind und die form der fischer sind allrounddübel. 8 stück muss ich verbauen, dass die 10-15kg an der decke halten, und dann sollt ich mich auch noch raufziehen können (zarte 90kg) ... empfehlung? :rolleyes:

PS: ich werd dort wo der stahlträger war ohnehin nimma weiterbohren, allein schon deshalb nicht, weil ich mir net amoi sicher bin, ob des net auch a rohr/wasserleitung oder dergleichen sein kann, und des riskier i dann net. bei mein pech bohr i de abwasserleitung a nu an ;)
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Also bei dem Teil würd ich mich an deiner Stelle nicht auf diese 3cm (?) langen Plastikdübelchen verlassen. Ich rate dir sogar ab diese Teile für eine Deckenmontage mit der Belastung zu verwenden. Das kann eine recht üble Beule geben... Da du ohnehin eine Betondecke hast, bietet sich dafür etwas in der Art an:

http://www.hilti.at/holat/modules/prcat ... GE_ID=r242" onclick="window.open(this.href);return false;

Am besten du schaust einmal in einem Fachgeschäft (und damit meine ich nicht Bauhaus, Obi, Hornbach und dergleichen!!!) vorbei und erklärst ihnen dein Vorhaben. Hilti ist da schon mal eine recht gute Adresse, aber da gibt es in Wien auch etliche andere.

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
MadTom
Baujahr: 1998
Km Stand: 101450
Reifen: Metceler Tourance

Beitrag von MadTom »

Hallo!
Ich würds mit Stahldübel versuchen.
Grösse 10 mit Innengewinde!
Wenns hilfe benötigst (wohn ja net weit weg von dir) dann schrei!!!!!!
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _ :aetsch:
Ghosti
Hersteller: Suzuki
Type: V Strom
Baujahr: 2007
Km Stand: 13000
Reifen: Bridgestone Trailwing

Beitrag von Ghosti »

Also ein Metallsuchgerät kann ich dir borgen, ist gleichzeitg auch für Hohlräume gedacht und Stromleitungen!
lg Ghosti
"Der mit der Strom tanzt"
Alexander

Beitrag von Alexander »

Hallo!
Erstens: Dübel: Wirklich erfolgversprechend Stahldübel, allerdings muss die Decke genügend stabil (= Beton) sein!!!!!!!!!
Suchgerät: WEnn Du es brauchst, einen Tag vorher sagen (am besten per handy Nummer ist im Profil) Du kannst es dann am nächsten TAg am Reumannplatz FAhrschule Easy Drivers (Quellenstrasse 103) im Büro abholen (erst nach 10 Uhr! offen)

Alex
voity

Beitrag von voity »

@all: hab heute beim bauträger nachgefragt bzw. a anfrage hingesendet. de müssen ma des anscheinend erst bewilligen und dann schickens an bauplan oder sowas mit. hab leider kan normalen mietvertrag sondern nur so an "benützungsvertrag", deshalb iss net so einfach mim montieren, obwohl i a net glaub dass irgendwos dagegen hoben ... mal abwarten ... wenn i de zusage hab dann schickens ma auch sicher (aus eigenem interesse) de pläne mit, wo de leitungen verlegt worden sann. vielleicht werd i aber zur absicherung mir dann doch ein solches strom-aufspühr-gerät von einem von euch ausborgen (alexander, madtom, scorpio, ghosti) - sicher ist sicher ....

wär auch toll wenn mir wer bei der montage helfen könnte. die 8kg klimmzugstange ist net so easy mit einer hand zum halten und mit da andren anzuzeichnen *zwinker@madtom*, oda auch wer anderer, is ma egal, tom wohnt halt in der gegend :rolleyes:

@sulak: die dinger sind 6cm lang :pfeif:, aber ich werde jetzt gleich mal zum hilti schaun, is ja glei ums eck ...

DANKE AN ALLE FÜR EURE HILFE !!!!! ein spitzen forum hier! hier wird einem sogar geholfen wenns auch mal net ums biken geht ... das nenn i service :top:
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Zwergerl »

nur so ne idee, aber es gibt auch stangen die man in den türrahmen reindrehen kann, da müßte man gar nix bohren . . .

lg Zwergerl
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

voity hat geschrieben:@sulak: die dinger sind 6cm lang :pfeif:, aber ich werde jetzt gleich mal zum hilti schaun, is ja glei ums eck ...
Wäre dir wohler, wenn das Trumm mit 2cm Schrauben an der Decke hängt? :pfeif:

Klaus ;-)
voity

Beitrag von voity »

@zwergerl: danke für den tipp, aber das wusste ich natürlich, dass es solche klimmzugstangen gibt. leider halten die mich niemals aus und zerkratzen nur den türstock. is billig zeugs, i hab ma was gscheids ja schon gekauft und des ding muss an die decke, koste es was es wolle .....

@all: aber ich hab ja schon die lösung heute beim HILTI (ein lob an diese tolle firma) erhalten:

http://img516.imageshack.us/img516/4403 ... ichqy0.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(oben: alt, unten: neu)

die dinger halten fix, und das geilste überhaupt: sie gabs GRATIS! ganze 10 stück!!!! der typ dort hatte ne packung im lager offen und hat mir die geschenkt. voll genial ...

ich hab ihm von euren vorschlägen bezügl. "metallspreizdübel", "HSA segmentanker" und "stahldübel 10er mit innengewinde" verzählt und er hat gmeint, dass alles gute lösungen sind. dann hatta im katalog nachgschaut und festgestellt, dass er nix in halbwegs brauchbaren haushaltsmengen hat sondern nur 100er packerl. naja, umso besser für mich, so hab ich nix bezahlt und de dinger sollen auf jeden fall halten.

einziges problem: 40er torx !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kann mir wer an entsprechenden aufsatz fürd bohrmaschine borgen? hab nur kleine torx fürs handy :rolleyes:

verdammt, i hab grad in mein heimwerker-köfferchen gschaut, i hab grad mal 20er torx, geleck, 40er torx, des sann jo gscheide mords-dinger! i hoff sowas hat a sterblicher von euch daham :gruebel:

besten dank!!!!
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

sulak meinte grad er glaubt er hat ne 40er Torx und zwar weil er nen Jeep hat und die haben ja auch jede Menge Torx-schrauferl, vielleicht guckt er ja mal nach ob er das Teil noch wo rumliegen hat.

lg Zwergerl
voity

Beitrag von voity »

spitzenmäßig! ihr zwei seids aber kein pärchen oda? oder hast grad mit ihm telefoniert?!
TwinBert
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

ich hab sowas T40 grad in der Hand, also wennst den übers WE brauchst kannst ihn morgen haben.
IMG_0005.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sulak RD04
Administrator

Beitrag von Sulak RD04 »

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich sowas in der Werkzeugkiste im Garten hab. Ist aber dann sicher für eine 1/2" Ratsche und ich kann's erst am Wochendende holen...

Klaus
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

voity hat geschrieben:spitzenmäßig! ihr zwei seids aber kein pärchen oda? oder hast grad mit ihm telefoniert?!
Nein, hab ihn schnell mal gefragt, der wohnt bei mir weißt :mrgreen: , und er is grad sauer weil er in seinem thread das Wort Lebensabschnittspartnerin nicht verwenden durfte (is ja ein Unwort find ich)

aber um zum Thema zurückzukommen, wenn der Twinbert einen hat is das sicher die schnellere addresse, als wie wenn der sulak da noch den keller umkrempelt, aus erfahrung weiß ich das er net immer alles findet was er meint zu haben :pfeif:

lg Zwergerl
Leeroy

Beitrag von Leeroy »

und er is grad sauer weil er in seinem thread das Wort Lebensabschnittspartnerin nicht verwenden durfte
:spinner: :totlach:

ja sowas sagt man aber a ned.. bei uns in bayern hoasd des " eude" .. duck und weg

:totlach: :totlach: :stress: :stress: :peitsche: :peinlich: :oops: :mrgreen:
Nix Piefke, Bayer

voity

Beitrag von voity »

hi twinbert,

fantastisch! kann ich ihn mir auch erst später ausborgen?! weil solange ich keine antwort bezügl. der verlegung der stromleitungen habe, bohr ich sowieso nicht! aber gut zu wissen, dass ich ihn mir nicht extra kaufen muss :yeah:
TwinBert

Beitrag von TwinBert »

aber freilich, wennst das Bit brauchst meld Dich ganz einfach.
Roman
Baujahr: 1994
Km Stand: 105000
Reifen: seit 50 000 Mitas 07

Beitrag von Roman »

serwus,

also LEBENSABSCHNITTSPARTNERIN iss a ned schön, besser iss

FIXKOSTENTEILERIN :yeah: :yeah: :undweg: :undweg: :lach: :lach:

lg roman
LG vom Roman der keinen Leofanten (Cagiva 900 Elefant) mehr hat.........sondern eine PD06 Transalp BJ94
voity

Beitrag von voity »

so, nachdem ich jetzt fast alles zusammenhab was ich zum montieren brauche, bin ich draufgekommen, dass ich ein weiteres problem habe:

meine bohrer sind mächtig zu KURZ. hat jemand einen 10 oder zumind. 8cm langen 10er bohrer für meine betondecke, den er mir borgen könnte? die, die ich habe sind viel zu kurz für die fetten dübel. sollt ich eigentlich bedenken haben soweit in meine decke hineinzubohren? wenn ich a pech hab kann aba auch sein, dass ab 5cm dann a metallträger quer verläuft oda? vor allem schau i bei 10cm net scho mim spitz oben beim nachbarn raus :totlach: ?

zweiteres problem: kann mir wer zusätzlich noch ne dübelzange für hohlraumdübel borgen? die könnt ich auch gleich am nächsten tag wieda zurückgeben, weil für die montage meines ikea regals an meiner anderen rigipswand hab ich alles was ich brauch *gottseidank* :rolleyes:

:danke:

achja, falls mal wer hilfe in sachen edv braucht, ich bin auch einer der IT-fuzzies und kenn mi mit fast alles a wengal aus ... also falls wer auf hilfe angwiesen ist, stell mich gern zur verfügung :dance:
TwinBert

Beitrag von TwinBert »

Wenns eine Betondecke ist wirst mit einer normalen Bohrmaschine ned weit hupfen. Ich könnt ja mal mit der Hilti vorbeischauen. ;-) Da hamma die paar Löcher im nu drin.
Leeroy

Beitrag von Leeroy »

:mrgreen: :mrgreen:

und ich kann euch gar nicht sagen wie froh i bin das i mitm werkzeig (berufsbedingt) so guad ausgrüst bin..... hmmmmmmmm :pfeif:

duck und weg gg
Nix Piefke, Bayer

Antworten