Andis PanAmericana Tour
- ap76
- Hersteller: Honda
- Type: XVSIRO 750 Africa Twin
- Modell: RD07
- Baujahr: 1995
- Km Stand: 30
- Reifen: Heidenau K60
Das einzige was mir nach dem Einbau der neune Pumpe aufgefallen ist, ist dass im Schauglas der Beiden Filter mehr Luft als "Nafta" ist. Sie làuft aber problemlos. Nach einer kurzen Standzeit, ist das Schauglas wieder mit Sprudel aufgefùllt. Ich nehme an, es kommt daher, dass es einfach eine stàrkere Pumpe ist als die origianal Pumpe.
Wie gesagt die Dicke macht keine Mucken.
Aber woher kommt denn die ganze Luft?
Wie gesagt die Dicke macht keine Mucken.
Aber woher kommt denn die ganze Luft?
- xrvsiro
- Type: XRV 750 Africa Twin
- Modell: RD03/4/7a
- Baujahr: 1991
- Km Stand: 100000
- Reifen: tkc
Re: Andis PanAmericana Tour
na ich hoffre das das jetzt funktioniert.tut mir leid das du so probleme hast.das war so absolut nicht gedacht.
hoffe sie läuft jetzt wieder einwandfrei!
die filter sind im betrieb (bei laufender pumpe) immer nur zu ca ein drittel mit sprit gefüllt,das war schon immer so.sind ja eigentlich auch filter für pkws mit standzeiten von 30000km.aber luftblasen hatte ich da noch nie!
hoffe sie läuft jetzt wieder einwandfrei!
die filter sind im betrieb (bei laufender pumpe) immer nur zu ca ein drittel mit sprit gefüllt,das war schon immer so.sind ja eigentlich auch filter für pkws mit standzeiten von 30000km.aber luftblasen hatte ich da noch nie!
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
- ap76
Kein Problem, das gehòrt doch irgendwie dazu, wenn man sich hierzulande mit fernreisende Biker unterhaltest, haben die auch jede Menge Stories auf lager. Aber immer noch besser als der arme Brasilianer der auf seiner 800GS in Rio Tranquilo ein Schlùsselproblem hatte und nichts mehr ging. Keine Chance sein Trip war vorbei. Und wie Du siehst sind die Dicke und ich immer noch auf Achse.xrvsiro hat geschrieben:na ich hoffre das das jetzt funktioniert.tut mir leid das du so probleme hast.das war so absolut nicht gedacht.
.......
......
Und was kònnte ich sonst im Forum Posen.......
- ap76
es gibt wieder ein paar neue Bilder auf GMX!
https://fotos.gmx.net/ui/external/5nH2R ... h6ljA66701
Da ich von Mitreisenden zwischenzeitlich Bilder nachgereicht bekommen habe, habe ich die Sortierreihenfolge des Albums nach dem Uploaddatum absteigend geschaltet. Ich lasse diese Einstellung bis zum nächsten Upload aufrecht. Somit müsst Ihr nicht durch das mitllerweile angewachsene Album klicken. Default ist das Album auf GMX nach dem Aufnahmedatum absteigend sortiert.
Es tut mir fast leid, wenn ihr in der Kälte daheim ausharren müsst und ich dieses Abenteuer erleben darf. Aber dies soll Euch einen Anreitz geben Euer Fernweh, bei der nächsten Gelegenheit in die Tat umzusetzen.
Blue Skies
Andi
Zuletzt geändert von ap76 am Do 16. Jan 2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Blue Skies
Andi 
www.moto2adv.com
www.moto2adv.com
- xrvsiro
na ja,aber trotzdem.hab endlos alles neu gegeben damit genau solche sachen nicht passieren!
sogar den kabelstrang komplett umgebaut eben damit nichts sein kann und dann spinnt sie so rum.
ist mir echt unangenehm.
hoffe sie läuft jetzt endlich wie sie soll!
sogar den kabelstrang komplett umgebaut eben damit nichts sein kann und dann spinnt sie so rum.
ist mir echt unangenehm.
- ap76
Dont´t worry be happy!xrvsiro hat geschrieben:na ja,aber trotzdem.hab endlos alles neu gegeben damit genau solche sachen nicht passieren!
ist mir echt unangenehm.
Ist auch der Titel meines neuen Videos, welches ich in diesem Moment auf die DuRöhre hochlade!
Auch nochmal vielen Danke für Deine Unterstützung aus der Heimat.
Blue Skies
Andi
- ap76
neues Video auf YouTube - Don´t worry be happy!
In diesem Moment lade ich gerade ein neues Video auf YouTube. Leider hatte meine SchnittSoftware ein kleines Problemchen. Daher konnte ich nicht alle Orte als Untertitel einfügen. Das Video Zeigt folgenden Streckenabschnitt:
Tap Aike - Argentina,
El. Calafate - Argentina,
Gl. Perito Moreno - Argentina,
Tres Lagos - Argentina,
Perito Moreno - Argentina,
Pt. Rio Tranquilo - Chile,
Lago Buenos Aires - Chile,
Coyahike - Chile,
Esquel - Chile,
http://youtu.be/93FuN8Uqvv4
Dont worry be happy - http://youtu.be/93FuN8Uqvv4
Highway to hell - http://youtu.be/73FdJ34NeQA
Waiting 4 my Bike - http://youtu.be/DGQ58w59bOA
Blue Skies
Andi 
www.moto2adv.com
www.moto2adv.com
-
Enduro_Argentina
Schöne Bilder! Sofort kommt mir diesen speziellen Geruch nach Ruta wenn die Nacht einträft nach einen heißen Tag, so viele Erinnerungen.
Bariloche, da war ich als junger Bursche in mehreren der zahlreichen Discos und Clubs die es dort gibt....
Buen viaje!
Bernardo
PS: Nette Begleitung in Calafate
Bariloche, da war ich als junger Bursche in mehreren der zahlreichen Discos und Clubs die es dort gibt....
Buen viaje!
Bernardo
- ap76
Wie es so auf einer Reise ist trifft man viele Weggefährten. Einige davon machen es wie wir und posten Ihre Erlebnise und Bilder in ihren eigenen Blogs. Folgend habe ich euch eine Linkliste zusammenestellt:
Alfred und Rosi: http://www.wnjwd-suedamerika-tour.de/ BMW GS1200 / GS800
Judy und Steve: http://www.wnjwd-suedamerika-tour.de/ Harley Davidson Dyna
Renate und Bart: http://simmesim.blogspot.com BMW GS800
Tino: http://laidback1981.tumblr.com/
Two by Two wheels: http://twobytwowheels.com/ BMW GS1200
Two Motokiwis: http://www.twomotokiwis.com/ KTM Advendure
Viel Spass beim schmökern....
Zuletzt geändert von ap76 am Do 16. Jan 2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Blue Skies
Andi 
www.moto2adv.com
www.moto2adv.com
- ap76
ich hoffe Du bist nicht neidischEnduro_Argentina hat geschrieben:...
....
- ap76
Ich hab mir sagen lassen, dass argentinische Màdels ganz gerne flirtenxrvsiro hat geschrieben:ich hab nie irgendwen getroffen;)
was meinst Du Bernado!?
-
Enduro_Argentina
Bin mit einer Argentinierin verheiratet
also es geht schon mehr 
- ap76
....Wenn Jùrgen nicht wáre, wúrd ich auch nur am Moped sitzen. Aber dank ihm bekomme ich auch viel von der Kultur und den Sehenswúrdigkeiten mit. ...Da ich immer irgendwo gestrandet bin, haben wir auch super Kontakte knúpfen kónnen, welche man so nicht bekommt....
- ap76
...heiraten muss jetzt nicht gleich sein, Bin ja nichteinmal noch richtig geschieden, aber wer weiss was einem so auf so einer Reise alles wiederfáhrt....Enduro_Argentina hat geschrieben:Bin mit einer Argentinierin verheiratetalso es geht schon mehr
Viele Liebe Grússe auch an Deine Frau....
Andi
-
Enduro_Argentina
Hola!
Laut meiner Kalkulation solltet Ihr Heute in San Juan sein, bzw. ich vermute dass Ihr schon in den Nationalparks Talampaya und Ischigualasto seid.
So war es bei uns, ein sehr heißer Tag, wir hatten 44 Grad im Valle de la Luna...
http://youtu.be/25ylwjBV_vI" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf Gewitter solltet Ihr aufpassen, wenn es dort mal regnet verschwinden die Straßen in 0,nix. Sollte es dunkel am Himmel werden, sucht Euch ein sicheren Ort.
Buen viaje!
Bernardo
Laut meiner Kalkulation solltet Ihr Heute in San Juan sein, bzw. ich vermute dass Ihr schon in den Nationalparks Talampaya und Ischigualasto seid.
So war es bei uns, ein sehr heißer Tag, wir hatten 44 Grad im Valle de la Luna...
http://youtu.be/25ylwjBV_vI" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf Gewitter solltet Ihr aufpassen, wenn es dort mal regnet verschwinden die Straßen in 0,nix. Sollte es dunkel am Himmel werden, sucht Euch ein sicheren Ort.
Buen viaje!
Bernardo
- ap76
Hola Bernado,Enduro_Argentina hat geschrieben:Hola!
....
....
Buen viaje!
Bernardo
fast richtig wir sind nur ca. einen Tag hinter Deiner Berechnung. Wir haben waren etwas lánger in Mendoza, denn wir haben uns dort mit einem hollándischem Párchen getroffen und waren fúr 4 Náchte dort. Wir haben eine Weintour gemacht und meinen Geburtstag dort gemeinsam gefeiert. Naja Du kannst dir schon vorstellen, dass wir danch nicht unbedingt fahrtúchtig waren. Zwischenzeitlich haben wir Mendoza verlassen und sind úber Barreal nach San José de Jachal weitergefahren. Die Strecke war heute wirklich schón und beeindruckent. Leider hatten wir bis dato keine WEB Verbindung. Und das WIFI in dem Hotel in San José in dem wir gerade sind, ist ein altes 56k Modem. Ich bin froh wenn ich ein paar Zeilen ins AT-Forum droppen kann. Morgen geht es dann weiter in Richtung V. Union und in die Nationalparks. Zur Zeit ist es hier schon sehr heiss, bin schon gespannt wie es morgen wird........
- ap76
Seit San Rafael wo ich die Benzinpumpe getauscht habe, macht die Dicke keine zicken mehr. Auch der Bridgestone Reifen leistet seine Dienste ohne Probleme. Die letzten Tage waren eher gemútlich, mit einem lángerem Stop in Mendoza aber dafúr waren die Temperaturen ganz anstándig. Immer an die 40 Grad.
In Mendoza haben wir eine Weintour genossen, eigentlich war es eher eine
In Mendoza haben wir uns auch mit einem hollándischem Párchen getroffen. Júrgen ist mit Ihnen gemeinsam durch Honduras gefahren (ich glaub es war Honduras) und hat die Beiden dann nochmals getroffen. Wir haben gemeinsam meinen Geburtstag ausgiebig
Leider kam Bernados Warnung mit den beiden gelben Linien zu spát. Kurz nach Mendoza hat es uns erwischt. Aufgehalten von der
Auf dem Weg dorhin sind uns hauffenweise Autos und LKW's von der Dakar begegnet,
Barreal ist ein kleines Stádchen, wo wir das dortige Sternenobservatorium besucht haben. Die Besichtigung kostete nur 10 Peso. Man bekam dafúr einen ca. 5 min. langen Vortrag, sprich 2 Peso/min. Es war ganz net und alleine die Ausicht von der Warte war es schon Wert dort einen Stop zu machen. Das Hostel Barreal wo wir eine Nacht verbrachten, war echt gemútlich und verlockte zum Bleiben.
Die Strecke von Barreal in Richtung San Jose de Jachal hatte wieder einiges an Landschaft zu bieten. Leider haben wir die Abzweigung von der Ruta 406 auf die Ruta 412 verpasst, somit war es heute eine ausschliessliche Asphalt Partie. Was aber auf die Schónheit der Landschaft keinen Einfluss hatte.
Morgen geht es dann weiter in Richtung V. Union und in die Nationalparks Ischigualasto und Talampaya. Bin schon echt gespannt.....
Blue Skies
Andi 
www.moto2adv.com
www.moto2adv.com
- ap76
@Bernado: ca 4000Peso + 2000Peso + Fúhrerschein weg erschien mir etwas zu úppig, aber so stand es auf seinem Wisch den er uns gezeigt hat. Sind das die Preise fúr 2 gelbe Linien úberfahren!? Dann sind wir mit je 50USD doch ganz gut weggekommen oder? Kennst Du die Hóhe der Strafe ca.?
Aber noch viel wichtiger, kann man in dem Nationalpark úbernachten (Hostel), bzw Campen?
. Gibt es dort auch einen Schattigen Platz? Wir wollen uns die Rúckfahrt nach V.Union ersparen! Lt. Reisefúhrer ist es nicht móglich! Auch private Vihicles are not allowed!?.
Aber noch viel wichtiger, kann man in dem Nationalpark úbernachten (Hostel), bzw Campen?
-
Enduro_Argentina
Hola!
Also die Strafen in Argentinien variieren von Provincia zu Provincia und von Beamter zu Beamter... Ihr habt es noch billig bekommen, es könnte noch schlimmer werden (Führerschein Entzug, Begleitung bis zur nächsten Polizei Station, etc). Daher schön aufpassen und kein Tropfen Alkohol beim Fahren. Als Ausländer seit Ihr so oder so im Visier, als Lokaler gibt es Tricks wo man noch billiger auskommen kann aber da müßt Ihr richtig gut wissen wie die Ticken.
In Talampaya darf man nicht reinfahren und Übernachten, dort müßt Ihr mit den lokalen LKW durch den Park fahren, in Ischigualasto könnt Ihr reinfahren und auch übernachten (das war wenigstens vor ein paar Jahren so). Wenn Ihr Vollmond erwischt ist es echt Geil
Schatten so gut wie gar keiner, es ist alles wie auf den Mond.
Solltet Ihr dort nicht da bleiben dürfen dann habt Ihr zwei Möglichkeiten:
a. Zurrück nach Pagancillo über die 76er (keine Ahnung ob man dort irgendwo Zelten kann) einfach bei den Lokalen fragen
b. Weiter nach San Agustín del Valle Fértil fahren und dort gibt es ein Camping und am WE 2 Open Air Discos, dazu dann noch ein recovery day einplanen
Auf jeden Fall müßt Ihr wieder zurück auf die 40er fahren um dann über Cuesta de Miranda nach Chilecito zu kommen. Es gibt eine Schotter Straße die von der 76er bei Pagancillo Richtung Norden zur 40er führt. Es hat in den letzten Wochen geregnet somit fragt vor Ort nach ob die Straße befahrbar ist....
Schaut auch nach ob Ihr genügend Sprudel habt um in Chilecito zu kommen, ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern ob es in Pagancillo eine Tanke gab...
Es wird in den nächsten Tagen richtig heiß dort auf jeden Fall über 40... dazwischen Platzregen die man nicht unterschätzen soll!
Dies ist eine gute Wetter Quelle die ich oft verwende:
http://www.smn.gov.ar/" onclick="window.open(this.href);return false;
Buen viaje!
Bernardo
Also die Strafen in Argentinien variieren von Provincia zu Provincia und von Beamter zu Beamter... Ihr habt es noch billig bekommen, es könnte noch schlimmer werden (Führerschein Entzug, Begleitung bis zur nächsten Polizei Station, etc). Daher schön aufpassen und kein Tropfen Alkohol beim Fahren. Als Ausländer seit Ihr so oder so im Visier, als Lokaler gibt es Tricks wo man noch billiger auskommen kann aber da müßt Ihr richtig gut wissen wie die Ticken.
In Talampaya darf man nicht reinfahren und Übernachten, dort müßt Ihr mit den lokalen LKW durch den Park fahren, in Ischigualasto könnt Ihr reinfahren und auch übernachten (das war wenigstens vor ein paar Jahren so). Wenn Ihr Vollmond erwischt ist es echt Geil
Schatten so gut wie gar keiner, es ist alles wie auf den Mond.
Solltet Ihr dort nicht da bleiben dürfen dann habt Ihr zwei Möglichkeiten:
a. Zurrück nach Pagancillo über die 76er (keine Ahnung ob man dort irgendwo Zelten kann) einfach bei den Lokalen fragen
b. Weiter nach San Agustín del Valle Fértil fahren und dort gibt es ein Camping und am WE 2 Open Air Discos, dazu dann noch ein recovery day einplanen
Auf jeden Fall müßt Ihr wieder zurück auf die 40er fahren um dann über Cuesta de Miranda nach Chilecito zu kommen. Es gibt eine Schotter Straße die von der 76er bei Pagancillo Richtung Norden zur 40er führt. Es hat in den letzten Wochen geregnet somit fragt vor Ort nach ob die Straße befahrbar ist....
Schaut auch nach ob Ihr genügend Sprudel habt um in Chilecito zu kommen, ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern ob es in Pagancillo eine Tanke gab...
Es wird in den nächsten Tagen richtig heiß dort auf jeden Fall über 40... dazwischen Platzregen die man nicht unterschätzen soll!
Dies ist eine gute Wetter Quelle die ich oft verwende:
http://www.smn.gov.ar/" onclick="window.open(this.href);return false;
Buen viaje!
Bernardo
- ap76
Hola Amigos,
Gestern haben wir uns in V. Union einquartiert. Es war nur eine kurze Strecke zum Fahren. Von San Jose bis nach V. Union waren es knapp 200km. Nachdem wir uns im Hostel einquartiert haben, haben wir uns noch auf den Weg zum Nationalpark Talampya gemacht.
Es ist nur mòglich eine gefuehrte Tour in den Park zu machen. Es zahlt sich aber trotzdem aus diese mitzumachen. Pumaspuren und die beeindruckende Felslandschaft im Park, haben die ca. 60km Anreise von V. Union bei glùhender Hitze wetgemacht. Nach der ca. 3 stùndigen Tour, habe wir uns auf unsere Mopeds geschwungen und sind dem Sonnenuntergang entgegen in Richtung Hostel gefahren.
Unser Abendessen haben wir erst nach 22:00h zu uns nehmen kònnen, denn hier zu Lande sperren die Restaurants erst zwischen 21:00h und 22:00h auf. Die Zeit bis zum Essen hab wir am Hauptplatz in einem dortigem Kisoco mit ein paa Bierchen ùberbrùckt. Im Anschluss daran sind wir in ein Restaurant direkt an einer Tankstelle geraten. Gedeckte Tische und guter Wein ca. 10m von der Zapfsàule entfertn. Die Preise waren extrem niedrig und das Essen und der Wein ausgezeichnet.
Am náchsten morgen haben wir unsere Mopeds noch it genug Sprudel versorgt und sind dann die selbe Strecke wie am Vortag, RN 113 in den Nationalpark Ischigualasco gefahren. Ca. 150km von V. Union entfernt. Hier ist es nur mòglich im eigenen Fahrzeug hinter dem Ranger herzufahren. Bei ca. 15-20 Fahrzeugen und einer max. Geschwindigkeit von 20km/h, wurde die Tour fùr uns zwei Biker zum Ritt durch Teufels Kùche. Denn wir hatten lt. Ranger 46 Grad im Valley de Laluna. Die Tour dauerte etwas mehr als 3h. Es hat sich aber trotzdem mehr als ausgezahlt denn die Mondlandschaft dort ist einmalig und man kommt vor lauter Staunen gar nicht mehr zum nachdenken ùber die Hitze.
Im Anschluss sind wir weiter nach Villa San Augustin gefahren und haben uns dort in einem International Hostel einquartiert.
Alles in allem zwei gelungene extrem heisse Tage....
Blue Skies
Andi 
www.moto2adv.com
www.moto2adv.com
- ap76
Aufgrund der derzeitigen schlechten WEB Verbindungen, ist es mir leider nicht mòglich Photos oder sogar Videos hochzuladen. Bilder und Video werden bei der náchsten Gelegenheit nachgereicht..... 
- ap76
@Bernado:
fùr Deine super Tips 
- ap76
Eigentlich sollte ich jetzt schon
Tja liebe làute jetzt verstehe ich, warum man hier zu Lande die Siesta zelebriert.....
Blue Skies
Andi 
www.moto2adv.com
www.moto2adv.com
-
Enduro_Argentina
Ja, das ist Sommer so wie ich es kenne 
Da ich zertifizierter Argentinischer Reiseführer bin, sind wir alleine durch den valle de la Luna gefahren und mussten kein Staub hinter den Autos schlucken
Wir haben uns auf jeden Fall auf der Straße bzw. zwischen den Markierungen bewegt, ok die Geschwindigkeit haben wir ein vielleicht überschritten damit die Hitze erträglich wird, nur deswegen
Siesta ist ein muss! die Gefahr ein Sekundschlaf zu haben ist sehr groß und lebensgefährlich.
Ist Blöd, aber schaut dass Ihr wieder zurück auf die 40er fährt. Cuesta Miranda ist eine sehr schöne Strecke.
In Chilecito könnt Ihr beim ACA Hotel übernachten, ist billig, gut und mit der ÖAMTC Karte habt Ihr sogar 10% Rabat
EIn kleiner Pool gibt es auch.
Wenn Ihr in Chilecito die Gegend erkunden wollt dann kann ich Euch mit ein lokaler Freund verbinden, lasst es mir per PN wissen wo Ihr seid und ich gebe Diego bescheid.
Buen viaje y hasta pronto!
Bernardo
Da ich zertifizierter Argentinischer Reiseführer bin, sind wir alleine durch den valle de la Luna gefahren und mussten kein Staub hinter den Autos schlucken
Wir haben uns auf jeden Fall auf der Straße bzw. zwischen den Markierungen bewegt, ok die Geschwindigkeit haben wir ein vielleicht überschritten damit die Hitze erträglich wird, nur deswegen
Siesta ist ein muss! die Gefahr ein Sekundschlaf zu haben ist sehr groß und lebensgefährlich.
Ist Blöd, aber schaut dass Ihr wieder zurück auf die 40er fährt. Cuesta Miranda ist eine sehr schöne Strecke.
In Chilecito könnt Ihr beim ACA Hotel übernachten, ist billig, gut und mit der ÖAMTC Karte habt Ihr sogar 10% Rabat
EIn kleiner Pool gibt es auch.
Wenn Ihr in Chilecito die Gegend erkunden wollt dann kann ich Euch mit ein lokaler Freund verbinden, lasst es mir per PN wissen wo Ihr seid und ich gebe Diego bescheid.
Buen viaje y hasta pronto!
Bernardo
- ap76
Gestern haben wir noch über die Affenhitze gejammert und prompt hat uns der liebe Gott erhöhrt. Ein Gewitter ist über Nacht an uns vorbeigezogen und hat die Temperatur gleich um mehr als 22 Grad abgekühlt. Seit langem habe ich wieder ein Leintuch als Decke beim Schlafen verwendet. Gut ausgeschlafen und einmal nicht verschwitzt, haben wir uns heute morgen noch auf die angenehmen Temperaturen gefreut, aber die ersten Kilometer von Villa San Augstin nach Cilecito haben uns eines Besseres gelehrt. Mit jedem Kilometer ist es dann
Damit wir nicht 4x die Ruta 76 zwischen V. Union und den Nationalparks fahren, haben wir uns entschlossen über die Ruta 511, Ruta 27 und dann über die Ruta 74 von San Augustin nach Chilecito zu fahren. Da das Wetter heher nach
Leider hat uns die Nachricht von Bernado erst nach dem wir Quartierbezogen haben erreicht und wir konnten seinen Empfehlungen bez. des Hotels nicht nachkommen. Aber das Hostel welches wir bezogen haben ist ebenfalls ausgezeichnet.
Die Temperaturen sind heute nicht über 20 Grad gestiegen. Ich hoffe dass, das Wetter morgen wieder mehr zu bieten hat. Denn wir wollen über Fiambala nach Belen fahren.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ap76 am Fr 24. Jan 2014, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Blue Skies
Andi 
www.moto2adv.com
www.moto2adv.com
- ap76
@Siro:
Wieviel cm Kettenspiel in unbelasteten Zustand (am Hauptständer) ist denn optimal für die Dicke?
Ich habe IHr vor der Abreise eine neue Kette verpasst. Jetzt hat sie langsam begonnen am Hauptständer zu schleifen. Als ich sie nachgestellt habe, kam sie mir im belasteten Zustand etwas zu straff vor. Ich hab´s jetzt wieder etwas gelockert, aber ich befürchte dass sie jetzt wieder am HS streift. Ich hab mir auch überlegt ob ich nicht den HS etwas nach unten gebe, damit sie beim Fahren nicht mehr streifen kann. Ich bin immer noch vor der ersten Kerbe beim Stellring an der Hinterachse.
Hast Du einen Tip für mich.

Wieviel cm Kettenspiel in unbelasteten Zustand (am Hauptständer) ist denn optimal für die Dicke?
Ich habe IHr vor der Abreise eine neue Kette verpasst. Jetzt hat sie langsam begonnen am Hauptständer zu schleifen. Als ich sie nachgestellt habe, kam sie mir im belasteten Zustand etwas zu straff vor. Ich hab´s jetzt wieder etwas gelockert, aber ich befürchte dass sie jetzt wieder am HS streift. Ich hab mir auch überlegt ob ich nicht den HS etwas nach unten gebe, damit sie beim Fahren nicht mehr streifen kann. Ich bin immer noch vor der ersten Kerbe beim Stellring an der Hinterachse.
Hast Du einen Tip für mich.
- xrvsiro
durch die höherlegung streift sie immer ein wenig am hs!
ich spanne normalerweise so,das das motorrad am hauptständer steht und ich ein glied komplett an der schwinge anlegen kann.
das ist zwar etwas zu locker,aber immer besser bei ganz durchfedern die kette zu dehenen und das gaw lager zu beschädigen!etwas reserven sind immer gut mit der höherlegung!
ich spanne normalerweise so,das das motorrad am hauptständer steht und ich ein glied komplett an der schwinge anlegen kann.
das ist zwar etwas zu locker,aber immer besser bei ganz durchfedern die kette zu dehenen und das gaw lager zu beschädigen!etwas reserven sind immer gut mit der höherlegung!
- ap76
xrvsiro hat geschrieben:durch die höherlegung streift sie immer ein wenig am hs!
Aber ich muss Dir auch noch ein grosses Lob für die Dicke aussprechen. Die Strecke die wir gestern gemeistert haben, hatte alles dabei was man sich vorstellen kann. Tiefster Sand, Flussdurchquerungen, steiniges Gelände mit Felsbrocken so groß wie Fußbälle und grösser. Alles kein Problem für die Dicke. Trotz der extremen Belastung hat sie hat nichts abbekommen, bis auf einen einzigen Dorn ca. 4km vor der nächsten Asphaltstrasse hat mir erneut einen Platten gebracht aber dermal am Vorderreifen. Der Dorn hätte sogar einen LKW Reifen durchstossen. Die Dornen hier zu Lande kommen Nägeln gleich.
Aber nochmals grosses, grosses Lob an Dich und Deine Arbeit. Und sichtlich haben auch Deine Worte an Sie Ihres dazu beigetragen eine extrem robuste Lady...
- ap76
@Bernado:
Du bist doch auch gerade am planen einer Tour durch Südamerika, zumindest hast Du es eingangs mal erwähnt. Wann soll denn diese stattfinden?
Hast du schon ein genaues Datum?
lG
Andi
Du bist doch auch gerade am planen einer Tour durch Südamerika, zumindest hast Du es eingangs mal erwähnt. Wann soll denn diese stattfinden?
Hast du schon ein genaues Datum?
lG
Andi