KTM hat was neues

Tratsch und Allgemeines was sonst nirgens reinpasst ...
Antworten
TwinBert
Hersteller: Honda
Type: XRV 750 Africa Twin
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

KTM hat was neues

Beitrag von TwinBert »

Die Sportenduro mit Elektroantrieb

Kein Tank, keine Kupplung, kein Lärm, kein Gestank: Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts haben der oberösterreichische Motorradhersteller KTM und arsenal research eine Sportenduro mit Elektroantrieb entwickelt.

Quelle: ORF
Zwergerl
Administrator
Hersteller: KTM
Type: 990er Adventure
Modell: LC8
Baujahr: 2006
Km Stand: 110000
Reifen: Heidenau K60 Scout

Re: KTM hat was neues

Beitrag von Zwergerl »

hab ich gestern im fernsehen gesehenm geht ganz schön ab das ding, aber nur wennst ne steckdose in der nähe hast :mrgreen:
KTM - verleiht Flügel :zwergerl:
Sulak RD04
Administrator
Type: XRV750, CRF1100
Modell: RD04, SD08
Baujahr: 1990
Km Stand: 155000
Reifen: Conti TKC70

Beitrag von Sulak RD04 »

Na zum aufladen kannst dir ja ein lärmendes, stinkendes Diesel-Aggregat mitnehmen ;-)

Ist sicher ganz nett wenn man nach der Arbeit mal kurz um's Eck auf die Cross-Strecke will, aber für was längeres völlig uninteressant.

Außerdem müßte man sich dann einen Soundgenerator (wahlweise 2- oder 4-Takt Sound) als Sonderzubehör dranbauen. Ein Motorrad ohne Auspuffsound ist :kotz:

Klaus
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
xrvsiro
Modell: RD03/4/7a
Baujahr: 1991
Km Stand: 100000
Reifen: tkc

Beitrag von xrvsiro »

also ich finds super-und!!!!keine kupplungsschäden,keine motorprobleme usw.

wenns das als lc8 bauen kauf ichs glatt ;-)

(2 ungedrosselte elektropumperer und kein getriebe :yeah: :yeah: :yeah: )
Multitool-geht nicht gibts nicht!:-)
Kram

Beitrag von Kram »

Was forschen die eigendlich ???

The Electric Super Motard was a short production run we did in 2005. The chassis were modified Derbi Super Motard Extremes. We have a few of these in stock but most are used models. We are planning on re-introducing this vehicle in 2009 with a more modern chassis, drive system and batteries. Currently we are producing the Electric-GPR-S also known as the E-Boxer exclusively.

http://www.electricmotorsport.com

Electric Super Motard
$5800 w/ SLA Batteries

100% Street Legal
Dual Sport
Electric Motorcycle
Power: 15 -19 peak horse power

Top Speed : 45 to 62 mph (adjustable with gearing)
Range: 20/40 miles (SLA / LiFePO4)
Brakes: Front and rear hydraulic disk
Charge Time: 1.5 hours

oder...
Den Prototyp einer Yamaha R1, bei der anstelle des Motors 28 Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien Saft erzeugen, hat die kalifornische Firma Lightning Motors vorgestellt. Umgerechnet 70 PS liefert der Elektromotor, der das Bike auf rund 160 km/h beschleunigt. Reichweite: rund 129 Kilometer bei 105 km/h. Aufladezeit: sieben Stunden

*Kopfschüttel*
Wen die Mobbeds nur endlich wirklich so gut wären wie das Marketing. Die RC8 ist auch gleich wieder versandet. Naja. Und dann bauens einen X-Box Dreiradler mit Stützrad und Motor aus dem bayrischen.
Das wird wohl nix mehr :-( Es stimmt die Philosophie nicht mehr.
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

Kram hat geschrieben: Die RC8 ist auch gleich wieder versandet.
Die RC8 hat eingeschlagen wie ne Bombe und wurde den händlern nur so aus den händen gerissen (es gab ja für Ö auch nur 80 Stk.), den großen Motor der RC8 werdens nun vielleicht odhc in ne Adv. bauen, also ich würd net sagen das die Philosophie oder das Marketing nimmer stimmt

lg zwergerl
Kram

Beitrag von Kram »

Zwergerl hat geschrieben:
Kram hat geschrieben: Die RC8 ist auch gleich wieder versandet.
Die RC8 hat eingeschlagen wie ne Bombe und wurde den händlern nur so aus den händen gerissen (es gab ja für Ö auch nur 80 Stk.), den großen Motor der RC8 werdens nun vielleicht odhc in ne Adv. bauen, also ich würd net sagen das die Philosophie oder das Marketing nimmer stimmt

lg zwergerl
Ui, nur 80 Stück ???
Na dann ist der Schaden ja begrenzt :-)

Jetzt komm wieder runter, Zwergerl ;-)
Ich bin halt skeptisch. Das Marketing ist gut. Nur fürcht ich, das die Blase in Mattighofen mal platzt.
Die Philosophie stimmt für mich nicht mehr.
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

@Kram: Na skeptisch darf man eh sein, aber ich mein nur meiner meinung nach, was ich so in und außerhalb der "KTM-Szene" seh, geht die Philosophie voll auf (schon seit jahren) spricht halt vor allem ein Klientel an das gern Spaß hat und sportlich/aggressiv unterwegs is, und das vorallem bei anderen Marken keine Alternative sieht, das is halt net jedermans sache. und die verkaufszahlen sprechen für sich, die steigen nur mehr.

Was genau taugt dir nicht so ?

lg Zwergerl
ulrich123

Beitrag von ulrich123 »

Die Elektro Motocross gibts schon länger! Schaut euch amal die Seite an http://www.quantya.com/
Hab ernsthaft überlegt so eine zu kaufen. Nur hats die halt net gebraucht in der Preisklasse gegeben in der ich Motorräder kaufe :-(. Aber mit dem Gerät dawischt dich kein Jäger mehr. Die Videos auf Youtube erinnern irgendwie vom klang her an Starwars wenn die Geräte in der Luft sind :yoda1:
http://www.youtube.com/watch?v=BNh_9dD3Cyk
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

stimmt die gibts auch schon ein weilchen, wird aber glaub ich noch dauern bis die ihren durchbruch haben, wer kauft schon ein Bike das einige 1000€ kostet und nach 40 min. (oder auch länger je nach fahrweise) leer is. . .
MadTom
Modell: RD07a
Baujahr: 1998
Km Stand: 101450
Reifen: Metceler Tourance

Beitrag von MadTom »

Also ich denke es gibt für alles Käufer.
So wohl auch hier.
Mich würd ja nur die Lebensdauer der Akkus interessieren.
LG, TOM
Y e l l o w_ r u l e s_ _ _ :aetsch:
karotterl

Beitrag von karotterl »

ich hab das teil auch gesehen und ich bin begeistert, daß da mal was (relativ!!!!!!) ökologisches kommt...wobei man da ja auch argumentieren kann, dass der strom dafür ja auch irgendwie erzeugt werden muß...ma, denk ma da mal lieber nicht viel weiter...aber der ansatz is mal nett NUUUUUR
der sound is zum speiben :kotz:

ich bin ja gar kein freak von laut aber ein bisserl motorrradfeeling brauch ich schon...mir sind ja schon die bmw, die wie nähmaschinen klingen beim anstarten ein graus
Alexander

Beitrag von Alexander »

Ich finde das auch ungeheuer ÖKOLOGISCH!!
Wenn ich also mit meinem E-Bike von GAblitz in die SCS fahre, z.B. zum Treffen! dann muss ich in Zukunft 1 1/2 Stunden früher wegfahren, weil ich natürlich auf halber Strecke kurz mal eine Stunde nachtanken muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Übrigens wer damit in Wien fährt, sollte den Stau nicht vergessen! ich finde die Idee, dass alle auf der Südost-TAngente ihre E-Bikes herumschieben, weil es dort nämlich keine STECKDOSEN gibt, ungeheuer amüsant!!!
Das Ding ist für irgendwelche Kids von Neureichen Russen, die daheim im 5000 M² grossen Garten herumtollen, ähnlich wie diese Hybridkarossen, die von österreichischen Staat gefördert werden, weil sie statt a8-20Liter Sprit nur mehr 14 brauchen! Gottes Tiergarten ist eben wirklich gross, und im Sinne des Umweltschutzes kann man den meisten doc h wirklich jeden Blödsinn verkaufen!!!!!
Alex
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

ich bin mir sicher das sie die akkus verbessern werden udn mit moderater fahrweise haölten eh länger als 40 min. angeblich bis zu 2h und das ganze is im moment eh nur ein concept bike, bis das mal ne alternative zu benzinern is wird noch ein weilchen vergehen udn bis dahin muß man halt immer ne steckdose mithaben :wheely:
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

also ich glaub auch das das eine gute idee is-und das sich bei der technologie bald auch längere standzeiten ergeben werden.

und dieses ding ist im moment für offroadsport gebaut und wenn mir einer hier erklärt er kann sich im wald bei vollgas länger als 40 min durchgehend am bike halten,dann hut ab.und beim servicetruck kannst den schmarren eh wieder laden oder den ersatzakku reinschieben.
mit den waldbewohnern hast jedenfalls keine troubles mehr undwas nicht stinkt und man nicht hört,das hat schnell weniger feinde und man kann das hobby weiterbetreiben,was mit stinkelärm antrieb wahrscheinlich bald aufhören wird.

einzig und allein die beschaffung all dieses stroms für die dinger macht mir kopfzerbrechen-kohlekraftwerk,atommeiler wien west oder wie????

uuunndddd ob ein audi a8 jetzt 20 liter frisst,oder 14 halt ich schon für einen guten,wichtigen ansatz.die leut werden weiter statussymbole wollen,das ist sicher und wenn die dann wenigstens weniger brauchen ists doch ok!!
TwinBert
Modell: RD07
Baujahr: 1995
Km Stand: 122000
Reifen: rund, schwarz

Beitrag von TwinBert »

kleiner Gedankenansatz fürs laden unterwegs, wie wärs mit einen Dynamo, oder wie das Zeugs heisst, der während der fahrt, von den Rädern angetrieben, die Akkus wieder auflädt? Wär sowas überhaupt möglich oder ist sowas kompletter Schwachsinn?
Zwergerl
Administrator

Beitrag von Zwergerl »

@Twinbert: das is eigentlich eine supigute Idee, aber würde so ein Dynamo genug Strom erzeugen um die batterie wieder aufzuladen ? Haben wir hier vielleicht einen Elktrofuzi der sich da auskennt ?

lg Zwergerl
Kram

Beitrag von Kram »

TwinBert hat geschrieben:kleiner Gedankenansatz fürs laden unterwegs, wie wärs mit einen Dynamo, oder wie das Zeugs heisst, der während der fahrt, von den Rädern angetrieben, die Akkus wieder auflädt? Wär sowas überhaupt möglich oder ist sowas kompletter Schwachsinn?
:-) An dem hat sich schon der gute Leonardo die Zähne ausgebissen.
perpetuum mobile ?
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

na ja,so ähnlich machens ja auch die hybridautos,bloss das halt dabei weniger energie zurückgewonnen wird alst reinsteckst-logisch und deshalb brauchen die ja auch den brumbrum zusätzlich!
Kram

Beitrag von Kram »

xrvsiro hat geschrieben:na ja,so ähnlich machens ja auch die hybridautos,bloss das halt dabei weniger energie zurückgewonnen wird alst reinsteckst-logisch und deshalb brauchen die ja auch den brumbrum zusätzlich!
Genau :-)
Die Interessanteste Konstruktion @brumbrum ist jene von amerikanischen Diesellokomotiven. Denk sich Mensch, die werden halt vom Diesel angetrieben. Pustekuchen. Diesel = Riesen Generator, jede Achse hat eigenen E-Antrieb.
Wiki: Nach anfänglichen Irrungen (Versuche, wie beim LKW mit Reibungskupplungen anzufahren) und singulären Konzepten (Diesel-Druckluftlok mit Stangen-Antrieb) stellte sich zunächst der diesel-elektrische Antrieb als brauchbare Lösung heraus, bei dem der Dieselmotor einen Generator treibt, und dessen Strom den elektrischen Radantriebsmotoren aufgeschaltet wird. Dieses Konzept ist heute noch stark verbreitet; große Teile der nordamerikanischen Güterzugtraktion basieren z. B. auf Lokomotiven dieses Konzeptes.
Wiki

Das Andere System nennt sich Bemskraftrückgewinnung oder so. :klugscheiss: :mrgreen:
spezi266
Modell: RD07A
Baujahr: 2002
Km Stand: 120000

Beitrag von spezi266 »

@kram,
bei den Lokomotiven ist das schon ein alter Hut. Schon die Baureihe 2050 der ÖBB aus den 60er Jahren wurde dieselelektrisch angetrieben, die spätere Generation 2060 wurde wiederum dieselhydraulisch angetrieben. Von den heutigen habe ich leider keine Ahnung. :oops:
LG Spezi

PS: Bremskraftrückgewinnung: z.B. über Retarder (Magnetbremse an der Kardanwelle, wie für Autobusse verwendet, soll in erster Linie die Betriebsbremse beim Bergabfahren zusätzlich zur Motorstaubremse entlasten) durchaus möglich.

Zur Baureihe 2050: Ist eine dieselelektrische Lokomotive. Der Zwölf-Zyl.-Zweitakt-V-Dieselmotor der GM-Electro-Motive Division aus La Grange, Illinois USA mit einem Hubraum von 112lt !!!(112 000cm3)!!! arbeitet nach dem sogenannten Gleichstromspülverfahren. Mit dem Motor ist eine Generatoranlage gekoppelt, die Gleichstrom für die vier paralellgeschalteten Tatzlagermotoren zuführt, welche über ein Zahnradgetriebe die Radsätze antreiben. Die Motorleistung kann durch eine Drehzahlverstellung in acht Stufen geändert werden. ..... Die Drehgestelle wurden in Österr., von SGP hergestellt, Motoren und Generator von Henschel Lizenz GM .....
Zuletzt geändert von spezi266 am Fr 24. Okt 2008, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cats do not go for a walk to get somewhere, but to explore.
Sidney Denham
martinbo
Modell: RD07a
Baujahr: 2001
Km Stand: 131500
Reifen: TKC70, Mitas E09

Beitrag von martinbo »

spezi266 hat geschrieben:@kram,
bei den Lokomotiven ist das schon ein alter Hut. Schon die Baureihe 2050 der ÖBB aus den 60er Jahren wurde dieselelektrisch angetrieben, die spätere Generation 2060 wurde wiederum dieselhydraulisch angetrieben. Von den heutigen habe ich leider keine Ahnung. :oops:
LG Spezi
du warst schneller.... ;-) wollte das auch grad reinschreiben, daß das nicht nur eine nordamerikanische gschichte ist...
übrigens, auch die aktuellen 2016er (Herkules) sind dieselelektrisch...

lg
Martin
Gruß, Martin

http://martinbosblog.tumblr.com
Das Reifen-Profil gehört zur Gänze genutzt :winke:
Kram

Beitrag von Kram »

Hallo ihr beiden :-)
Es ging mir ja gerade um "absurde" Konstruktionen.
Wirkungsgrade größer 100 %
Maschinen mit Wirkungsgraden größer oder gleich 100 % werden auch als Perpetuum Mobile bezeichnet. Solche Maschinen können aufgrund von fundamentalen Überlegungen (Energiesatz, Hauptsätze der Thermodynamik) nicht existieren. Deshalb können Wirkungsgrade von über 100 % in der Realität nicht auftreten. Wenn in der Praxis manchmal trotzdem Wirkungsgrade von über 100 % angegeben werden, so ergeben sich diese aus Berechnungen, die nicht alle Energieanteile berücksichtigen.
Wiki

Da fährt eine fahrende Heizung durch die Gegend mit einem Wirkungsgrad von
-> Dieselmotor (11) chemisch mechanisch bis zu 45%
-> Generator (6) mechanisch elektrisch 95–99,5
-> Elektromotor elektrisch mechanisch 20–99,5

(6) Gas-, Dampf- bzw. Wasserturbinen besitzen einen Wirkungsgrad über 95 %. Es ist die Bereitstellung der Prozessmittel (strömendes Gas, Wasser) aus (4), und die Umform- und Leitungsverluste, die den Wirkungsgrad bis zur Steckdose auf unter 30 % begrenzen.
(11) Bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich (etwa 2.000 1/min) haben heutige Verbrennugsmotoren den höchsten Wirkungsgrad. Sowohl bei Teillast wie bei Verlassen der optimalen Drehzahl verringert sich der Wirkungsgrad...

Naja, realistisch kommen da weniger als 30% an, oder? (Wenn überhaupt) :mrgreen:
Immerhin, die Steckdose ist da auch nicht besser. (Von wegen Aufladen des Akkus an der Steckdose)
Im Sinne einer Ökologie ist da nix zu holen.

Das mit der Energierückgewinnung kann am Motorrad nur funktionieren, wenn wir wieder Tretpedale anschweissen, und den Motor gleichzeitig als Generator nutzen :totlach:

Das Argument (Ökonomische Nutzenfunktion) der Minimierung des volkwirtschaftlichen Gesammtschadens durch Vermeidung von Lärm (und damit Belästigung) und damit einhergehender Erhöhung des Nutzens (Lebensqualität der Anwohner) ist allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen ;-)
xrvsiro

Beitrag von xrvsiro »

also der retarder beim lkw ist eine reine hilfsbremse,die auch noch strom frisst um zu bremsen!
hat nix mit der energierückgewinnung über den quasi verkehrt laufenden startermotor(ganz grob gesprochen)
Antworten